Hund überdreht bei Hundekontakt - Folge erbrechen

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallo Miteinander

Gerne würde mir euren Rat, eure Erfahrungen oder Anregungen bezüglich Thema "überdrehen bei Hundekontakt".

Gremlin ist an sich ein ruhiges Stück Hündchen. Ein bisschen Hurlibuss draussen, auf jeden Fall. Wunderbarer Apell, lernt gerne, schmust gerne und ist für jeden Spass zu haben. Treffen wir allerdings auf andere Hunde geht es los. Und wie. Sie freut sich derart, dass sie sich nicht mehr unter Kontrolle hat. An der Leine hüpft sie wie ein Gummiball rum und will zum anderen Hund spielen gehen. Sie steigert sich derart hinein, dass es immer gleich endet egal ob an der Leine oder frei. Sie übergibt sich :( Immer weissen Schaum. Danach ist ihr unwohl und übel.

Wir treffen nur ab und an bis selten auf andere Hunde, da ich anscheinend einfach einen anderen Tagesablauf habe wie alle anderen in meiner Umgebung.

Meine versuche sie am Boden zur Ruhe zu bringen sind alle gescheitert. Mann darf ihre sprungkraft und gelenkigkeit nicht unterschätzen. Wenn sie an der Leine ist, steht ja meist noch der andere Hund vor uns, und beide kann ich nicht unter Kontrolle bringen. Hebe ich sie hoch auf meine Arme lässt sich sich sofort fallen und fährt runter. Das war bis jetzt unser Notfallplan. So konnte ich dann auch gegebenenfalls den anderen Hund "vertreiben" oder dem Besitzer bringen. Nun wollte ich in einen Hundebegegnungskurs, damit wir daran arbeiten können. Kenne den Kurs und HuSchu von Keks. Leider wird der Kurs nur unter der Woche am Nachmittag angeboten. Für mich nicht realistisch den zu Besuchen da ich leider noch nicht im Lotto die Milionen gewonnen habe.

Kennt sich jemand damit aus? Hatte vielleicht selbst ein solches Exemplar zu Hause?

Lässt man das einfach in der Hoffnung es könnte mit dem Alter besser werden? Wie oder mit was könnte man daran arbeiten? Vielleicht gibt es dazu ein Buch?

Ich denke mal es bessert im Alter, aber einfach darauf hoffen würde ich nicht.
Tipps kann ich dir leider keine geben, obwohl ich sie schon so erlebt habe. Wenn es dir hilft würde ich mich aber mit gaaaanz viel Zeit zur Verfügung stellen daran zu arbeiten. Also wirklich ein Spaziergang der darauf ausgerichtet ist dass sie lernt runter zu fahren. Melde dich einfach ;)

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

• Like
Reaktionen: Meily
Zelda war genau so, nur ihrem Temprament entsprechend, war ihr Stress nach innen gerichtet und nicht mit Hüpfen und co abreagiert. 

Warum ich gleich von Stress rede, weil Gremlin sich übergibt. Ich bezweifle mal, dass du ein 4mm Würgehalsband hast und dort die Ursache liegt ;)

Uns hat viel viel viel Training geholfen und möglichst keinen Hundekontakt mehr so zulassen. 

Wenn ich Hunde Entdeckte, schaute ich, das wir den Hund beobachten können aber ihn nicht kreuzen müssen. Heute nennt man es zeigen und benennen und das hab ich in etwa gemacht. Jedes ruhige, entspannte anschauen vom Hund wurde belohnt. Es ist eigentlich genau der selbe Aufbau wie bei einem Leinenagressiven Hund. Denn beide Varianten von Reaktion haben (häufig) eine Unsicherheit in sich. Aus dem "nur spielen wollen" Alter ist Gremlin ja schon ein weilchen raus :)

• Like
Reaktionen: Meily
nein, dies kenne ich so gar nicht, da meine nicht viel interesse an andern hunden haben, die grosse höchstens an intakten rüden aber nach ein paar minuten gehüpfe und judihui ist auch wieder ruhe. und auch in jungen jahren war das nicht  gross anders.

aber ich traf heute so ein exemplar, das mit sicherheit ähnlich ist, ob samt erbrechen weiss ich natürlich nicht. nastassja fand den so gar nicht witzig und trotz klarer ansage, rastete der andere vor freude förmlich aus. der blendete halter aus, blendete aber auch nastassja aus (und sie wird wirklich deutlich, war an der leine, sonst hätte der andere jetzt womöglich eine erinnerung an sie). er drehte völlig am rad.

hast du mal katrin schuster angefragt? sie macht solche begegnungstrainings, auf den hund zugeschnitten (nach vorherigem besuch zuhause etc. pp) und sie richtet sich nach arbeitszeit der kunden. habe meine hunde selber schon zur verfügung gestellt für solche trainings da sie eben eher desinteressiert sind, sind sie für manche hunde gut geeignet zum üben. für deinen sind wir leider gänzlich ungeeignet. aber ich würd sie mal anfragen.

Wie hast Du versucht den Hüpfball am Boden zu bändigen? Trägt sie ein Geschirr oder Halsband?

Das Rumgehüpfe kenne ich bei Hundetier auch nicht (er wird sowieso vielfach als sehr alter Hund eingeschätzt), aber zwischendurch braucht er eine Auszeit und zwar in dem ich in an der ganz kurzen Leine oder direkt am Halsband fixiere. Er wird erst freigegeben, wenn er sich beruhigt hat.

Bei seiner Arbeit wird er häufig für Hunde eingesetzt, die sich nicht mehr einkriegen und wohl bis zur Erschöpfung rumrennen würden etc. Er hat die "Fähigkeit", diese Hunde ruhig zu stellen in dem er sie quasi an den Boden tackert (sein Kopf bleibt oben, also keine Unterwerfung). Das konnte ich bisher schon ein paar Mal beobachten und komme deswegen zum Schluss, dass ich bei einen Hund, so wie Du Dein Gremlin jetzt beschreibst, ebenfalls dieses Fixieren versuchen würde. Bei der Grösse von Gremlin wohl auf den Boden knien und sie am Halsband / Geschirr festhalten ohne gross auf sie einzureden. Und den Kontakt zum Hund gäbe es dann allerhöchstens, wenn sie sich beruhigt hat.

• Like
Reaktionen: chnopf und Meily
Wenn du ein Buch darüber lesen möchtest, dann geht es wohl Richtung Impulskontrolle.
Ich würde bereits beim kleinsten Judihui-Impuls von Gremlin voll gemein vom fremden Hund wegdrehen/umkehren und keinen Kontakt mehr zulassen - ausser Gremlin ist ruhig und gesittet.
Impulskontrolle generell überall üben, wo Gremlin nicht so hoch dreht, damit diese Übung einfacher realisiert werden kann.

• Like
Reaktionen: Betti und Magi
Komischer Weise hat Gremlin eine extrem gute Impulskontrolle wenn es um andere Dinge geht... Allgemein ist sie ausgeglichen und auch spielen mit ihr geht völlig in der Norm. Ohne dass sie bei Aktivität überborden würde. Nur bei 90% der Hundebegegnungen dreht sie am Rad. Ja, es gibt auch Hunde die mag sie nicht. Dann bleibt sie stehen, lässt den anderen ihren Popes inhalieren, nimmt selbst kurz ne Brise und geht dann ihren Weg. Je nach dem schüttelt sie sich kurz und gut ist. 

Hundekontakt an der Leine will ich grundsätzlich nicht. Leider gibt es bei uns immer wieder solche die ihre Hunde nicht an die Leine nehmen oder gar an der Flexileine ihren zu Gremlin lassen  :angry:  

Bei kreuzen wenn beide an der Leine sind gehe ich ohne Kommentar weiter. Sie kommt dann sehr schnell wieder runter, wenn der andere vorbei ist. 

Bis zum beschnuppern geht eigentlich alles noch "normal" hündisch. Dann allerdings beginnt der Bewegungsdrang von Gremlin. Wenn sie frei ist kippt sie vom gehüpfe in die rennerei und findet kein Ende... Ich rufe sie dann ab und behalte sie bei mir. Ansprechbar ist sie immer. Ich verabschiede mich beim anderen Halter und erkläre dass es für sie nun zu viel ist und wir gehen weiter. Sie läuft dann auch frei mit und würde nicht zurück zum Hund gehen. Auch wenn sie vom anderen Hund gewarnt wird nimmt sie das ernst für die nächsten 5 Minuten. Dann beginnt sie wieder von vorne. 

An der Leine hüpft sie rum wie ein Gummiball, steht in die Leine, zieht wie ein Muni ect. 

Halsband geht gar nicht. Da beginnt sie sich selbst zu würgen und Hustet bis zur kotzerei...

Am Geschirr festhalten geht nur bedingt. Sie kann trotzdem rum zappeln, hüpfen und sich auf zwei Beine stellen. Sie ist extrem. Ich müsste mich schon drauf setzten um sie ruhig zu stellen  :mellow:  Ich kann sie an der Brust mit beiden Händen fixieren, jedoch habe ich in so einem Fall keine Hand mehr frei den anderen Hund weg zu scheuchen, wenn dem anderen HH meine Leine am Aa... vorbei geht. 

Das Kreuzen wenn alle an der Leine sind könnte ich wirklich mit "zeigen, benennen" und Impulskontrolle üben. Das könnte sogar gehen. Danke. 

Für den Freilauf muss ich mir noch ein paar Gedanken machen... 

Bei Zelda hat auch nicht so viel geholfen andere Hunde abzuwehren. Ausser Dinge wie "sie ist ansteckend Krank!". 

Freilauf würd ich aktuell nur mit wenigen, ausgewählten Hunden zulassen. 

Hast du dir auch mal überlegt, ob dieses Überdrehen evtl auch ne Übersprungshandlung sein könnte, weil Gremlin mit dieser Situation "überfordert" ist? Manche Hunde versuchen dies mit übertriebenen Spielaufforderungen zu kompensieren...falls dies so wäre, müsstest du beim Training ganz anders ansetzen!

Mir kam Jilly nicht überfordert vor. Sie kennt Asta ja eigentlich von klein auf und es war früher nicht so schlimm. Asta beachtet sie auch nicht wirklich, ausser sie dreht eine ihrer Spinn-Runden. Für mich sieht es aber eher nach Spielaufforderung aus. Wüsste zumindest nicht warum sie gestresst sein sollte. Aber viellicht ist es bei anderen Hunden anders.

Sent from my GT-I9195 using HaustierForum mobile app

• Like
Reaktionen: Magi
Spannend so ein livebericht zu lesen :)

Das erzählte klang für mich schon nach Stress. Nicht nach angst oder Aggression sondern einfach "reinsteigern-stress" und nicht nach einer ernst gemeinten Spielaufforderung.

Kurz vorne weg, ich werde mit meiner HuSchu Trainerin geführte Lernspaziergänge machen um das ganze im Alltag zu sehen um dann auch die Richtigen Schritte ein zu leiten.

Nun. Ich bin klar der Meinung sie ist einfach so. Und zwar im Positiven, sie freut sich einfach einen ab. Warum wieso es bei ihr so extrem ist, weiss ich auch nicht.

Und langsam könnte ich mir Vorstellen, dass ihr Übergeben nicht direkt von Stress oder Freude ist, sondern vom rennen. Körperliche überanstrengung oder gar was gesundheitliches. Vielleicht ist ihr Körper für derart impulsive Rennereien am Speed Limit nicht geschaffen. Joggen ect. ist ja überhaupt kein Thema, völlig Porblemlos. Nur wenn Gremlin in den "Speed-Limit-Modus" kippt wo sie wie von der Tarantel gestochen hin und her sprintet muss sie sich übergeben.

Am Wochenende habe ich mit ihr gespielt und sie dabei derart gepusht, dass sie in genau diesen "Modus" kam. Absichtlich, natürlich. Wollte ja mal sehen woran ich bin. Abgebrochen habe ich, als ich merkte dass sie kurz vor dem Übergeben ist. Sie beginnt mit einer art Husten/ Räuspern bevor Schaum kommt. Das würde bedeuten, es sind nicht perse die Hundebegegnungen die sie hinein treiben.

Jetzt hoff ich auf einen baldigen Termin mit der Trainerin. Leider kommt noch eine Seminarwoche ihrerseits dazwischen. Aber dann werden wir das ganze mal ansehen.

So wie du das jetzt schreibst... Evtl mal noch ein Check beim TA? Herz?

Ich musste eh kurz dem TA anrufen, da Gremlin aktuell eine "Halsentzündung/ Rachenreizung" hat. Dabei habe ich sogleich nachgefragt ob man bei der OP das Gaumensegel kontrolliert hat, haben sie und es ist so wie es sein soll. Nicht zu lang, nicht zu kurz und nicht zu dick. Zu dem ist der TA der Meinung, dass Gremlins Schaum würgen/erbrechen bei extremen Rennspielen mehr vom Magen kommt, oder der verkürzten Speiseröhre. Vom Herzen schliesst er aus, da zu wenige Probleme vorhanden sind. Ich solle beobachten.

Im Moment muss ich Gremlin eh etwas bremsen, damit ihr Rachen nicht unnötig gereizt wird und sie nicht wieder husten muss.

Wir werden aber sicherlich mit der Trainerin schauen...

• Like
Reaktionen: amma
Wir haben in der Welpenstunde die Hunde immer (fast kniend) zwischen die Beine genommen. Das hat sie runter geholt.
Und im Stehen sind wir auf die Leine gestanden. So hat man beide Hände frei um andere abzuwehren und man gibt keinen mm nach wenn der Hund runkaspert.