Hund abgewöhnen alles zu zerstören

Waschbär

Neuer Benutzer
02. Nov. 2012
27
0
0
Hallo,

Wie ihr schon wisst möchte ich mich ja vor dem Hundekauf noch viel informiert und habe auch beschloßen 1-2 Jahre noch zu warten und dann meinen Hund zu kaufen und mich würde interessieren
wie man es abgewöhnen kann den Hund alles kaputt zu machen wenn wir nicht da sind. Ich würde 1-2 Stunden eher aufstehen und meinen Hund richtig auszulasten sprich geistig und körperlich.

Ich hoffe ihr wisst, wie man das abgewöhnen kann, das ist mir sehr wichtig :p

Danke im Vorraus.

Schön dass du dich entschieden hast, doch noch zu warten.

Über das Abgewöhnen würde ich mir erst Gedanken machen, wenn es eintreten sollte. 2 unserer 3 Hunde haben nie etwas kaputt gemacht, mein Charlie vergriff sich jedes Mal wenn er alleine war an irgendwelchen Gegenständen.
Um es abzugewöhnen, sollte man herausfinden woran es liegt. Frust? Langeweile? Oder er hat einfach nie gelernt, was er haben darf und was nicht.
Danach kann Abhilfe geschaffen werden.

Meine hat in 4 Jahren auch nie was kaputt gemacht, ausser ihren Stofftieren.

So ohne konkretes Beispiel Unterschiede aufzuzeigen, ist etwas schwierig... nehmen wir mal an, du hast einen jungen Hund und beschäftigst den nicht. Dann beschäftigt er sich eben selbst, also schleicht etwas in der Wohnung herum und macht Gegenstände kaputt. Es gibt auch Hunde, die gestresst sind wenn sie alleine gelassen werden. Die einen bellen oder jaulen dann, andere versuchen sich mit Zerstören zu beruhigen.

Wenn der Hund im Beisein seiner Leute Gegenstände anknabbern will, kann dies mit einem Nein unterbunden werden, am besten direkt eine andere Beschäftigung anbieten, damit man nicht die ganze Zeit "herumschreien" muss. Tut er es aus Langeweile, einfach beschäftigen oder etwas zum kauen anbieten (gefüllter Kong, geeignete Kauartikel wie Rinderhaut etc.).

Es kommt aber schon sehr auf den Hund und die ganze Situation an.

Mein Charlie hat grosse Mühe mit dem alleine sein. Die ersten Monate konnte man wetten, dass irgendwas kaputt war wenn wir ihn unbeaufsichtigt gelassen haben. Am schlimmsten war es, wenn wir nicht zuhause waren. Wir haben dann über Monate immer wieder geübt, jeden Tag etwas länger oder ihn mal in einem separaten Raum lassen.
Mittlerweile ist er über ein Jahr hier und kann mit den anderen beiden Hunden gut 2-3 Stunden alleine bleiben, was aber sehr selten vorkommt. Ganz alleine geht bis heute nicht, weil die Gelegenheit zum üben nie da ist.

Danke, wie mache ich es meinen Hund klar das er nichts an meine Sachen zu suchen hat und er später nicht mehr rangeht? ...
Ich werde mein Hund vor meiner Arbeit noch körperlich und geistig auslasten.

meine haben nie was kaputt gemacht, ausser das sie unmengen ihrer quietschies geschreddert haben sowie ihre andern plüschis. gute auslastung und eingewöhnen und das alleinsein vernünftig aufbauen hilft da wohl am meisten. aber schon im voraus das zu überlegen halte ich für eher überflüssig, denn die ursachen können ja ganz vielfältig sein und dem entsprechend auch die "therapie".

Waschbär, ich finde es toll, dass du dir vor dem Kauf deines Hundes schon Gedanken zu seiner Erziehung machst.

Bei diesem Thema ist mir aber aufgefallen, dass du gemäss Titel und deinem Eingangspost davon ausgehst, dass dein zukünftiger Welpe / Hund lernen wird, Dinge zu zerstören und du ihm das abgewöhnen musst. Ich fände es besser, wenn du statt dessen fragen würdest, was kann ich vorkehren/machen, dass mein Hund gar nicht erst damit anfängt.

Und manchmal kann man auch etwas herbeireden/-denken, wenn man schon im Vornherein davon ausgeht, dass der Hund dies eh machen wird.

Moni

P.S. Jason hat übrigens auch nie etwas kaputt gemacht.

Meine hat Anfang immer ihr eigenes Bettchen angeknabbert.
Ich habe dann ein "Nein" aufgebaut, dass ich ziemlich laut und gezielt gesagt habe.
Heute reicht ein normales Nein und sie lässt von den Sachen ab, die ich nicht will.

Z.B. Vorbereitungen um sich in den Dreck zu legen :)

Danke für eure Hilfe ihr habt mir sehr weitergeholfen. Ich versuch es gar nicht zu zulassen das mein Welpe etwas kaputt macht indem ich alles wegräume und ich mein Hund genug beschäftige und auslaste. Danke nochmal!!! =)

Hab hier eine die einfach etwas zwischen die Zähne benötigt. Ob antrainiert oder eigener Drang sei mal dahin gestellt. Jedenfalls hat sie nun gelernt ihre eigenen Sachen zum zerstören und kauen zu holen. So haben wir auf jeder Etage eine Kartonschachtel und/oder ein Horn/Stock zum nagen, zerstückeln, rumschmeissen. Einfach austoben. Seither geht alles viel besser. :) Dafür hat sie nie Plüschtiere geschreddert oder sonst was, nur Schuhe klaute sie und Regale/Tische räumte sie gerne ab.