Hund an Katze gewöhnen

eilin

Neuer Benutzer
17. Juli 2009
6
0
0
Hallo

ich habe mich soeben angemeldet. ich habe einen 4 jährigen hund und am sonntag ziehen noch zwei katzen (12 wochen) bei mir ein. hat mir jemand einen guten tipp, wie ich meinen hund an die zwei katzen gewöhne, dass es gut kommt?

liebe grüsse

 
Hallo und herzlich willkommen!

Ich würde am Anfang den Katzen ein eigenes Zimmer zur Verfügung stellen. Also dass sie eine Art "Katzenzimmer" haben, in dem sie in der Anfangsphase sicher sind und der Hund nur rein kann, wenn du das so bestimmst.

Luna kannte Katzen, aber keine Kätzchen. Und im Sommer08 holte ich mir meine 2 eigenen Kater und habe sie anfangs in meinem Schlafzimmer "verfrachtet" und alles Katzenfreundlich gestaltet und sie anfangs nur reingelassen, wenn ich auch reinging, und manchmal auch draussen gelassen. Mit der Zeit konnte sie dann mal unbeobachtet mit ihnen bei offener Türe sein und irgendwann liess ich die Katzen im ganzen Haus spazieren und jetzt leben sie super zusammen. :]

 
Danke für diene schnelle antwort. ich habe ein bisschen angst, dass es gar nicht klappt oder dass sie den katzen etwas tut.

soll ich ihr einen maulkorb anziehen? die katzen am anfang in der box lassen? meine hündin hat 57 kilogramm.

 
Herzlich willkommen eilin.

Ich kann dir da nicht unbedingt Tipps geben, aber wie reagiert dein Hund sonst auf Katzen?

Was hast du denn für ein Hundi?

 
hallo luna

draussen möchte sie die katzen am liebsten jagen. ist ein mischling bernhardiner x schäfer.

 
Und drinnen? Konntest du das schon mal ausprobieren? Ich würde sie auch an die Leine nehmen wenn du sie zu den Katzen bringst. Von der Grösse und dem Gewicht könnte sie die kleinen ja auch verdrücken...

Aber ich denke mit langsamer Angewöhnung geht das sicher.

 
nein, ich konnte das drinnen noch nie "testen"

das andere ist auch, sie ist nicht immer bei mir.

 
Ich hab meine Katzen am Anfang immer ins Schlafzimmer gebracht. Türe offengelassen und ein Kindergitter rangemacht (ist übrigens jetzt noch installiert). Am Anfang ganz sicher immer mit dem Hund zu den Katzen!

Ganz wichtig ist bestimmt, dass die Katzen immer eine Rückzugsmöglichkeit haben!!

 
Hallo eilin

auch von Shorty und mir ein Herzliches Willkommen ,
wegen den Kätzchen jagt sie draussen Katzen ? wenn du das nicht weisst
wäre es gut gewesen wenn du mit ihr in einem Tierheim oder Katzenzucht an dem geschlossenen
Gehege vorbeigelaufen könntest da siehst du dann wie dein Hund reagiert,
wir machen es auch so im Tierheim wenn jemand unsicher ist bei seinem Hund , nur Garantie kann das natürlich nicht sein aber die Reaktion des Hundes gibt schon einigen Aufschluss.

Noch viel Spass im Forum Shorty und Nelly

 
oh na dann würde ich ihr erst einen Maulkorb anziehen!!

Luna konnte ich vor 4Jahren als ich sie zu mir nahm gut an Katzen gewöhnen, da wir nur unsere beiden erwachsenen Katzen hatten, die sehr tolerant sind.

Also unbedingt Maulkorb anziehen und vielleicht mit einer leichten Schleppleine ? Dann kannst du auch mal 5m abseits stehen und hast sie trotzdem unter Kontrolle.
Sind die Katzen noch Babies ? Oder haben diese schon 'hundeerfahrung' ?

Katzen sind ja eigentlich sehrsehr robust. Luna trug die Kleinen so im Haus rum , dass sie den Kopf des Babies im Maul hatte und der Rest einfach runterbaumelte. Und es leben noch alle gesund ;)

 
Also wir haben nie einen Maulkorb angezogen..

Und unsere Hunde jagen (oder würden gerne) Draussen alle fremden Katzen.

 
Draussen jagen ist ja auch etwas ganz anderes, als in der Wohnung die eigenen.
Meine Sina ist mit meiner Katze gross geworden, trotzdem jagt sie draussen die anderen, weil es einfach spass macht, wenn sie weglaufen.........wieder ein Erfolgserlebniss.
Als ich vor einem halben Jahr eine kleine, 6 monatige Katze neu dazu geholt hab, wurde sie auch erst mal gejagt........aber sie hatte genug Rückzugmöglichkeiten. Die Katze hat gefaucht und geknurrt......jetzt liegen sie zusammen. Ich würde die kleinen auf dem Arm halten, und sie erst mal meinem Hund zeigen das er dran schnuppern kann. Dann würde ich sie auch erst mal extra tun, weil sie ja noch wirklich sehr klein sind. Ich würd sie ihr halt immer öfter erst mal auf dem Arm, dann vielleicht nur in deinem beisein...und mit der Zeit wirst du sehn, sind die Katzen gar nicht mehr so interessant, weil sie dann einfach dazu gehören.
Es wird bestimmt gut gehn......gib ihnen nur ein bischen Zeit.
Wünsch dir viel Spass damit :)

 
allen vielen dank für die tipps. ich hoffe es geht gut. naja, sie hat auch mal ein lämmchen "adoptiert", schafe jagt sie sonst auch. gebe dann bescheid wies läuft.

 
Hallo! Wollte mal nachfragen, wie es nach den ersten Tagen mit dem Neuzuwachs so läuft? :) Als Rotti Shila bei uns vor einem Jahr einzog, hatten wir grad die umgekehrte Situation: 1jährigen Hund an zwei ausgewachsene Kater gewöhnen, die zum Glück schon hundeerfahren waren.

 
hallo. also mit den katzen geht es sehr gut. mit dem hund ist es nicht so einfach. wenn wir im zimmer bei den katzen sind und sie die katzen nicht sieht, macht sie gar nichts, aber wenn sie die katzen sieht tut sie blöd.
danke für die nachfrage.