Hund an Stoffbox gewöhnen

Unolino

Erfahrener Benutzer
13. Juli 2007
2.495
127
0
34
Wie stelle ich dies am besten an? Ziel ist, wenn Besuch kommt, hund in Box schicken, hund muss da warten bis er razsdarf und begrüssen. Auch für kurzes Alleinebleiben in der neuen Wohnung gedach. Vielen Dank

Bei mir gibt es einfach alles was sie sehr gerne mag, von Pansen über die grossen Goodies nur in der Box. Wenn ich die Box nicht schliesse geht sie schnell wieder raus, warten tut sie lieber in ihrem Bettchen. Aber wenn ich sie schliesse (was ich immer mal wieder tat während sie gegessen hat) hat sie kein Stress mehr. Auch dem Autofahren hat es geholfen :)
Das erstemal länger geschlossen habe ich sie über Nacht neben meinem Bett, danach kurz für auf die Toilette, Duschen, Wäsche in die Waschmaschine packen. Beim wirklichen weggehen für 1-2 Stunden bin ich aber noch nicht angelangt.

Eigentlich hat Magi schon das Wesentliche beschrieben, wichtig ist in ganz kleinen Schritten vorwärts zu gehen.
Kiste ist fein und gut, dort gibts Gutzi ... oder auch ab jetzt das ganze Fressen.
In der Kiste kann er sich zurück ziehen und wird nicht belästigt, keine unangenehmen Aktionen in der Kiste.
Jeden Tag üben, mehrfach kleine Einheiten.... braucht etwas Zeit, klappt aber sicher ;-)

Vielen dank, zuerst muss ich mal noch eine passende kaufen in der meiko. Könnt ihr mir da eine empfehlen?

Wenn er die box als seine euhezone sieht, kann ich ihn dann dort reinschicken und zumachen wenn ich weg muss?!

Ich kenn deinen Hund gar nicht, aber ja wenn du es gut aufgebaut hast ist das kein Problem. Meine braucht dafür nun sehr lange, kenn aber Hunde die konnten das nach 1-2 Monaten.
Wenn er aber tendenz zum Zerstören hat würd ich eher eine Vari Kennel ähnliche Box nehmen als 2-3 Softboxen verschleissen. Denn langeweile (reisverschlussknabbern etc.) ist nicht immer nur ein Stresszeichen sondern auch einfach, naja eben langeweile :)

Ich würde es auch mit Guddis rein werfen machen, wenn ihn dies gar nicht stresst rein zu gehen um diese zu holen, beim nächsten mal ihn in der Box sitzen oder liegen lassen. Die Box am Anfang aber immer offen lassen. Und ihn nach kurzem wieder raus lassen wenn er dies möchte. Die Box am Besten gleich ein paar Tage im Wohnzimmer oder ähnlich stehen lassen. Vielleicht geht er dann sogar von alleine darin liegen wie in seinem Bettli sonst. (Machte Luna nach ziemlich kurzer Zeit)
Nach ein paar mal kannst du dann wenn er drin liegt mal zu machen und kurz darauf wieder öffnen und belohnen und diese Zeit mit der geschlossenen Box dann weiter steigen.

Unolino, hast du die Box schon gekauft? Jedenfalls kannst du schon mal mit einer Lieblingsdecke anfangen zu trainieren. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Decke recht wichtig ist. Kissen machen mehr Müll wenn sie zerrisen werden!
Schick Hundi ruhig auf die Decke und setzt dich einen Moment daneben. Später mit kurzem Aufstehen, oder gar Verlassen des Zimmer. Alles ruhig und ohne Viel Worte, kein Bedauern oder betütteln. Versuchs mal ;-)