Hund angurten auf der Rückbank des Autos

Highlander

Erfahrener Benutzer
26. Jan. 2012
160
0
0
Mir wurde mitgeteilt das zukünftig mit dem neuen Gesetz pflicht wird Hunde auf der Rückbank anzugurten.
Weiss jemand wo man sowas nachlesen kann?
In Deutschland ist dies schon länger pflicht was ist aber mit der Schweiz?
Danke vielleicht kann jemand Licht ins Dunkeln bringen
Gruss

das würde mich auch wunder nehmen. aber auf jeden fall finde ich es sinnvoll dass der hund nur gesichert mitfahren kann.
ich hab mir ja eine box machen lassen und liebe diese heiss und innig! :D

Weiss es nicht. Aber wir gurten unseren immer an. Wir haben keine Box, da wir nur sehr selten mit dem Auto unterwegs sind und auch selber keins haben.

diese vorschrift gilt schon länger... wo genau man es lesen kann, weiss ich nicht. für mich war es einfach immer ganz normal, dass ich auch die hunde angurte. ich bin ja schliesslich auch befestigt...

äh, hunde gelten doch nicht als ladung?!

@Marija

So viel ich weiss gehen sie unter Ladung. Finde das auch bescheuert, dass man das nicht anderst ausdrücken kann. :rolleyes:

Obwohl Hunde sonst ja nicht mehr als "Ware" angesehen werden, ist es im Verkehr so, das sie noch als "Ladung" durchgehen!!! (leider)

aha... das ist doch wieder mal typisch mensch...
finde das doof, sind ja wirklich keine ladung...
naja... ;) muss ja nicht alles verstehen... ;)

ich bin jedenfalls froh, dass ich nun meine beiden hunde hinten in der box gesichert habe... kam mir zugute als ich im februar den unfall hatte... und vor allem gina und roxy... :)

Original von Ariva

Obwohl Hunde sonst ja nicht mehr als "Ware" angesehen werden, ist es im Verkehr so, das sie noch als "Ladung" durchgehen!!! (leider)
Naja, es wäre wohl für den Gesetzgeber ein weing anstrengend wenn man nur wegen Art. 641a ZBG jedes Gesetz umschreiben müsste! Ist doch schön wenn überhaupt verankert wurde, dass Tiere keine Sache sind. Aber dass sie im Strassenverkehr unter den Begriff Ladung fallen ist ja wohl klar! Schliesslich können sie ja nicht auf den Sitz sitzen, die Beine austrecken, die Sitzheizung einstellen und sich dann angurten :].

Seher nicht wo hier das "leider" ist ;)

Mein Sohn kann das alles auch noch nicht wirklich selbst (ausser hinsetzen und Beine austrecken) aber deswegen wird er auch nicht als Ware bezeichnet!!

Ich finds wirklich schön das Hunde jetzt als Lebewesen angesehen werden und nicht mehr als irgendeine Ware!!

Original von Ariva

Mein Sohn kann das alles auch noch nicht wirklich selbst (ausser hinsetzen und Beine austrecken) aber deswegen wird er auch nicht als Ware bezeichnet!!

Ich finds wirklich schön das Hunde jetzt als Lebewesen angesehen werden und nicht mehr als irgendeine Ware!!
Ui hoppla! Aber auch Dir wird wohl der Unterschied zwischen deinem Sohn und deinem Hund schon aufgefallen sein ;)

Ach ja, und dein Sohn, Ariva, wird dies wohl alles mal können....dein Hund wohl nie :]

Ãœbrigens: Hunde kann man ganz legal verkaufen, Kinder nicht; Hunde kann man verschenken, Kinder nicht; Hunde kann man vermieten, Kinder nicht....hofe dies hilft dabei die rechtliche Abgrenzung zwischen Hund und Mensch vorzunhemen....die verfassungsmässigen Grundrechte gelten übrigens für Tiere auch nicht...es wird nicht mal als Grundrecht angesehen, Tiere zu halten (wird zwar zum Teil kritisiert, aber vom Bundesgericht wird dies immernoch gestützt....)

Sorry wenn ich hier klugscheisse, aber finde manchmal solche Diskussionen vonwegen "Tiere sind keine Sache" ein weing ätzend.....praktisch alle privatrechtlichen Bestimmungen bez. Sachen sind auch auf Tiere anwendbar, solange das Gesetz keine besonderen Regelungen vorsieht...