Hund auf dem Boot - Wie vor der Hitze schützen/ abkühlen?

lorileu

Erfahrener Benutzer
19. Aug. 2011
1.574
588
0
37
Hallo zusammen

Mein Freund, Diandra und ich gehen nächste Woche in die Ferien. Wir machen eine Woche Hausboot-Ferien in Frankreich. Die Wetterprognosen sagen bis zu 36Grad voraus. Nun habe ich mich gefragt, wie ich Diandra wohl am besten vor dieser Hitze schützen kann, wenn wir auf dem Boot unterwegs sind? Klar werde ich schauen, dass ich ihr mit einem Sonnenschirm Schatten gebe oder dass sie sich in der Kabine aufhält, aber auch dort wird es vermutlich nicht viel angenehmer sein, denn es gibt keine Klimaanlage an Bord (und wir werden doch lange auf dem Boot sein..). Leider ist Diandra eine Hündin, die bei solchem Wetter sehr wenig trinkt und die man oft "zwingen" muss, in den Schatten zu liegen. Auch jetzt gerade liegt sie draussen in der prallen Sonne, statt 5 Meter daneben im Schatten oder hier drinnen wo es kühl ist. Auch am Wochenende am See war es das gleiche, sie legt sich in die pralle Sonne und döst, trinken tut sie nicht mal (oder nur wenig) mit vorgehaltenem Napf. Am Wochenende hatte ich ihr dann ein dünnes, nasses Tuch "angezogen", damit sie etwas abkühlt, weil sie einfach nicht in den Schatten liegen wollte (sie konnte auch immer wieder ins Wasser).
Nun frage ich mich, wie ich das nächste Woche auf dem Boot wohl am Schlausten mache? Wie könnte ich sie, trotz der Hitze draussen, abkühlen? Ich werde, insofern der Gefrierer auf dem Boot das von der Grösse her zulässt, sicherlich Hundeeis machen. Wäre auch die Variante mit dem nassen Tuch gut oder war das keine sehr schlaue Idee am vergangenen Wochenende? Welche anderen Möglichkeiten gäbe es noch?

Bin froh um gute Tipps, danke :)

Liebe Grüsse,
lorileu

 
ja was bietet sich denn als abkühlung für den hund besser an als hausbootferien?
wasser.
ihr könnt praktisch überall anlegen.
habt ihr überlegt, ob ihr diandra überhaupt momentan mitnehmen solltet? ich würde es meinen hunden gerade nicht zumuten wollen.
auf dem wasser ist man leider wirklich ungeschützt.

 
Wann geht ihr denn? Ich habe noch eine hier leider unwillkommene Kühlmatte hier... Kannst mir deine Adresse per PN geben, dann schick ich dir das Teil, wenn es noch reichen würde von der Zeit her. Wenn sie will, kann sie drauf liegen, muss aber nicht.
Nasses T-Shirt anziehen geht auch gut. Wegen dem trinken... Belle ist auch nicht so die, die viel trinkt, wenns ganz extrem ist, mache ich Wienerli (ohne Plastik drum), lasse das Wienerli-Wasser abkühlen, das wird sehr gerne und viel getrunken.

 
ja was bietet sich denn als abkühlung für den hund besser an als hausbootferien?

wasser.

ihr könnt praktisch überall anlegen.

habt ihr überlegt, ob ihr diandra überhaupt momentan mitnehmen solltet? ich würde es meinen hunden gerade nicht zumuten wollen.

auf dem wasser ist man leider wirklich ungeschützt.
Es ist klar, dass siesicher ins Wasser schwimmen gehen darf/kann, wenn wir irgendwo anlegen und wir werden aufgrund der Temperatur sicher schauen, dass wir immer wieder irgendwo anlegen. Während der Fahrt ist dies aber leider nicht möglich.

Was ich mich aber schon öfters gefragt habe, wie lange hält so eine Erfrischung im Wasser überhaupt hin? Vermutlich ähnlich wie bei uns Menschen, evtl. ein wenig länger, weil das Fell noch nass ist?

Diandra wird sicher mitkommen nach Frankreich, denn sie ist der eigentliche Hauptgrund für diese Ferien. Wir werden die Route aber sicherlich etwas anpassen, es wird ja vermutlich auch für uns zu heiss werden.

 
Danke für den Tipp mit der Thunfischpaste und der Sprühflasche, Troll :thumbsup:

pat_blue, wir gehen am Samstag. Wäre super, wenn ich die Kühlmatte ausleihen dürfte :thumbsup: Ich schicke dir eine PN :)

 
Die meisten tiere haben selbst eigentlich ein sehr gutes gefühl was ihnen gut tut. Meine liegen auch oft an der prallen sonne. Wichtig ist einfach dass der hund die freie möglichkeit zur wahl hat. Die merkt auch ob sie durst hat oder nicht. Tiere sind da viel gspüriger und vernünftiger als wir menschen.

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)

 
Ich habe eine ungebrauchte blaue Kühlmatte für grosse Hunde. Die Matte legst du in kaltem Wasser ein und danach mit der Verdunstung kühlt sie den darauf liegenden Hund. Nur meinem Hund ist die Matte nicht geheuer oder nicht bequem - er geht ihr aus dem Weg und somit nützt sie bei uns nichts.

Damit diese Matte (die wasserspeichernden Kügelchen im Innern quellen stark an) handlich bleibt auch nach dem Einweichen ist sie ab einer bestimmten Grösse mittels Klettverschluss teilbar.

Wir haben Grösse XXL = 100 x 90 cm PetBit.de Tiernahrungsvertrieb | Aqua Coolkeeper Kühlmatte für Tiere Blue Western Größe | Farbe | online kaufen

Kühldecke1_mq.jpg

Kühldecke2_mq.jpg

Kühldecke3_mq.jpg

Gekauft hatte ich diese Matte von einem Stand an unserem Military in Gebenstorf, bezahlt hatte ich 85.-, für 50.- (plus Porto) wär sie deine.

 
ich würde spontan auch das hundetrinkwasser pimpen mit rahm oder was diandra sonst so verträgt und mag und ihr ein feuchtes shirt anziehen.

 
Gekauft hatte ich diese Matte von einem Stand an unserem Military in Gebenstorf, bezahlt hatte ich 85.-, für 50.- (plus Porto) wär sie deine.
Danke für das Angebot Berni, aber pat_blue steltl mir ihre Kühlmatte zur Verfügung :)

 
Ich weiss ja nicht, auf welchen Kanälen in F ihr genau unterwegs sein werdet. Aber zum Teil ist das Wasser darin beinahe stehen und ziemlich eklig, wo ich mir überlegen würde, einen Hund baden zu lassen.

Um das Trinken zu fördern, würde ich ebenfalls das Wasser dopen.

 
@tabasco: Wir werden auf der Saone unterwegs sein, ab Dole (ein kurzes Stück auf einem Kanal) bis irgendwo nach Gray. Wir haben uns schon ziemlich früh dazu entschlossen, auf einem Fluss zu fahren, vor allem wegen dem Baden und Schwimmen (wir wollen uns ja auch abkühlen). Auf dieser Strecke hat es scheinbar immer wieder schöne Strandbäder, wir hoffen dass das stimmt ;)

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hätte irgentwo noch eine ganz kleine Kühldecke die Shila doof findet. Kannst die sonst zusätzlich haben. Würde sie verschenken.


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

 
Ich würde ihr Futter, falls sie nur wenig getrunken hat, einfach mit Wasser verdünnen. Meine mampfen sogar die so entstandene brei-igste "Sauce" gern. So kannst du selbst entscheiden und weisst genau wieviel Wasser in Diandra gelandet ist.

Meist tragen Hunde auf dem Boot Schwimmwesten. So könntet ihr gut Madame ins Wasser gleiten lassen und auch wieder rausfischen...sofern dein Männle stark genug dafür ist?!

Nur schon ein Sonnenschirm als Schattenspender kann da einige Abkühlung bringen. Auf unserem damals gemieteten Hausboot, hatte es dafür sogar ein Loch im Tisch, um den Schirm reinzustecken.

Auf jeden Fall viel Spass! (den Mückenspray nicht vergessen)

 
Habe immer eine kleine 12 Volt Tauchpumpe mit an Bord.

Die Pumpe wird etwa 1 m tief ins Wasser runtergelassen und dann wird der Hund oder der Mann und auch die Frau mit diesem Wasser abgeduscht.

Das Wasser ist nicht ganz an der Oberfläche etwas kühler und auch sauberer.
Solche kleine Pumpen kosten so 70 bis 95 Fr. Sind im Nautikfachhandel erhältlich.

Möglicherweise hat das Boot das ihr mietet schon so eine Decksdusche eingebaut.

 
Bei solchen Temperaturen hilft nur Wasser von innen und außen. Ich weiß, wovon ich spreche, denn wir haben in den Sommermonaten hier oft mit extremen Temperaturen zu kämpfen.
Meine Hunde verhalten sich sehr unterschiedlich. Während unsere blonde Malu (keine Unterwolle und kurzhaarig) schon mal kurz in die Sonne legt, bleibt unsere schwarze Ona nur im Schatten.
Unsere Alma befindet sich effektiv die Hälfte des Sommers im Wasser, auch gern unter der Gartendusche, das macht ihr viel Freude.
Wißt Ihr, ob das Hausboot eine Deckdusche hat?
Sonst müßt Ihr halt öfter mal anhalten und sie ins Wasser lassen.
Der Kühleffekt hält bei unserer Alma cira 5 bis 8 Minuten an, bei Malu 20 Minuten und bei Ona schon mal eine halbe Stunde, dann sind sie jeweils wieder im Wasser.
Bezogen auf die Kühlmatten habe ich Bedenken, man kann sich so gerade bei der Hitze erkälten. Ich verlasse mich da aber ganz auf Diandra, sie wird die Matte schon verlassen, bevor sie sich die Blase verkühlt.

 
Blasenentzündung kann ich mir von der Matte gar nicht wirklich vorstellen. Das ist ja nicht kalt kalt. Wie ein Coldpack aus dem Kühlschrank oder so. Und wirklich nass ist es nur die ersten paar Stunden.

 
Ich hab für Ares den Aquacoolkeeper - Mantel.
Der funktioniert supper, auch beim Spaziergang kann er mit dem herumtollen..
Ich zieh ihm den nur an, wenn ich weiss das für lange Zeit kein Wasser kommt

 
Jetzt fällt mir erst ein:

Falls das Boot keine Deckdusche hat, nehmt doch so eine Gartendusche mit, einen Schlauch gibt es an Bord 100%-ig.

 
Blasenentzündung kann ich mir von der Matte gar nicht wirklich vorstellen. Das ist ja nicht kalt kalt. Wie ein Coldpack aus dem Kühlschrank oder so. Und wirklich nass ist es nur die ersten paar Stunden.
Also ich würde mich da bei der Temperaturdifferenz nicht rauflegen wollen, das ist ja eine Schocktherapie. Wenn es draußen 35 - 38° hat, das ist bei uns hier im Sommer nicht selten, dann fällt es mir schon im ersten Moment schwer, ins 24° warme Wasser zu springen und das ist "nur" eine Temperaturdifferenz von 11 - 14°. Ich mag mir eine Kühlmatte nicht wirklich vorstellen. Spaßhalber werde ich das aber meinen mal anbieten.

 
Während der Fahrt sehe ich weniger das Problem (meist ist es in der Kabine heisser als auf Deck)

Allenfalls kannstDu auch so ein Pflanzenspritzer mitnehmen, am besten einen den man erst pumpen muss und dann nur noch aufs Knöpfchen drückt. du kannst da die Düse ja regulieren, dass nicht nur feiner Nebel kommt sondern schon beinahhe richtiger Regen.

Oder eine Giesskanne mit Brause.

Sicher gibt es Kessel oder Becken an Bord, so dass wenigsten die Pfoten abfekühlt werden können.

Wo seid ihr unterwegs? Man kann ja auch immer wieder halten und baden falls ihr nicht auf einem Kanal seid und an schattigen Plätzen Rast machen.

Früh losfahren (es gibt erlaubte Fahrzeiten und auch soetwas wie Nachtruhe)

Falls ihr hin und zurück fahrt, tragt doch auf der Karte gute Schattenplätze gleich ein auf der Karte, tragt auch ein wo ihr Rast gemacht habt und wo übernachtet, allenfalls mit einer Kurzbeschreibung.

Wünsche tolle Ferien!
Bin schon etwas neidisch...

Gruess
Nati


Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet