Hund aus dem Tierheim

Knorrli

Neuer Benutzer
24. Juli 2010
20
0
0
77
Was meint ihr so?
Wie ich schon bei meiner Vorstellung erwähnt habe, habe ich mich in einen Heimhund verguckt. Wir meine Frau und ich sind nun schon einige male mit ihm laufen gewesen was ganz gut funktioniert. Nun hat man mir aber gesagt er schnappe ab und an wenn ihm etwas oder jemand nicht passe. Beim ersten Treffen als ich im meine Hand hin gehalten habe war es dann auch so. Ich habe da kein Aufhebens darum gemacht und habe so etwa 10 Minuten abgewartet und ein wenig mit ihm geplaudert und dann kam er plötzlich zu mir und kuschelte sich an mich und ab sofort hat er mich nicht mehr geschnappt. Bei meiner Frau hat er das selbe verhalten an den Tag gelegt es ging einfach etwas länger bis er Vertrauen fasste und sie ihm in Fell greifen konnte. Nach dem zweiten Treffen legte er sich auf den Rücken und lies sich von mir am Bauch kraulen.
Da das Tier (siehe auch Profilbild) ausgesetzt wurde und der Chip nicht registriert ist weiss man überhaupt nichts über ihn der Tierarzt sagt er sei ca. 3-Jährig.

zu meinen Fragen:
kann das mit dem schnappen zu einem echten Problem werden?
sind solche Hunde als Familienhunde brauchbar?
was meint ihr wer könnte da bei der Zeugung alles dabei gewesen sein?
wenn wir ihn aufnehmen, auf was müssen wir am Anfang speziell achten?
wie ist das eurer Ansicht nach möglich das er gechipt ist mit einem deutschen Chip aber nirgendwo registriert?

ganz herzlichen Dank für all die Tipps die hoffentlich eintrudeln.
lG Knorrli

Hallo Knorrli,

Viele Frage, die sehr heickel sind um zu beantworten, den wir kennen den Hund nicht persönlich.

Das Problem mit dem Schnappen wird sicher ein Problem sein, das euch im Alltag immer begleiten wird, eventuell kann man daran arbeiten, eventuell aber nicht. Für euch heisst es sicher, das ihr ihn vor den Leuten schützen müsst und nicht jede Person einfach nur auf ihn zu stürtzen darf.

Solche Hunde können geniale Familienhunde werden, es kann aber auch zu riesen grossen Problemen kommen. Es könnte gut sein das wenn ihm aufeinmal etwas nicht passt er zu schnappt. Wenn ich das richtig verstehe, zeigt er zuvor keine Signale wie Leftzen raufziehen (Zähne zeigen) knurren oder so, sondern er schnappt sofort zu. Dies finde ich sollte nicht unterschätzt werden, vorallem wenn noch Kinder im Haushalt leben.

Auf sein Hauptproblem müsst ihr achten, lasst nicht einfach Leute auf euren Hund zu gehen, besucht unbedingt eine Hundeschule um an diesem problem zu arbeiten, damit ihr sicher wisst wie ihr euch verhalten müsst in der Öffentlichkeit und evnetuell wie ihr ihm das abgewöhnen könnt. Das wichtigste ist aber mit einer Kompetenten person dem Problem näher auf den Grund zu gehen, versuchen heraus zu finden warum er das macht!

Ansosnten ist es wichtig das ihr mit ihm so umgeht wie man es mit einem Hund tun sollte, gleich von Anfang an die von euch gewünschten Regeln (was darf er und was nicht) einhalten.

Was bei seiner Zeugung mit gemischt hat, können wir wohl nur vermuten, dafür wäre aber ein Foto in Frabe und etwas grösser als das im Avatar hilfreich, am liebsten wo man ihn nicht nur von Vorne sieht sondern auch von der Seite und eventuell sogar im Stehen! Am besten so zwei drei Fotos aus verschiedensten Blickwinkeln.

Das bezüglich des Chips ist eine gute Frage, aber da müsstest du fast mit Anis Kontakt aufnehmen und fragen wie soetwas gehen kann. Oder gleich bei den Deutschen!

Danke für deine Antwort. Ja ich denke schon, dass wir einfach einmal schauen wie er sich im Alltag verhält und das wir auf die Schnapperei ein besonderes Augenmerk haben müssen. Ich denke er ist die Investition an Zeit Liebe u.s.w allezeit wert damit er vergessen kann was ihm angetan worden ist. Egal wie er kommt am 2. August zu uns und dann sehen wir weiter du kannst uns ja die Daumen halten damit alles gut geht.
lG. Knorrli

oben wurde schon fast alles beantwortet..
der hund wird ein "überraschungspaket" sein.. auf jeden fall.
in deutschland gibt es "tasso"...
deutsches haustierzentralregister. die registrierung ist jedoch freiwillig. auch meine hunde sind sogar dort zusätzl. registriert.
aber ihr könntet ja mal nachfragen. evtl gibt es eine registratur auf die chipnummer.

Hallo Knorrli!

Zuerst einmal Hut ab, dass ihr euch von seiner Begrüssungsgeste nicht gleich ins Boxhorn jagen lässt und ihm trotzdem eine Chance gebt. Ich denke aber, dass es euch bewusst sein muss, dass Hundi dieses Verhalten ablegen muss!!! Gerade in der heutigen Zeit kann sich ein Hund ein solches Verhalten nicht mehr erlauben. Das ist sicher kein Ding der Unmöglichkeit, bedeutet aber Arbeit. Mich würde es persönlich noch sehr interessieren, aus welchem Tierheim der Hund kommt. Da ich bis vor 2 Jahren selber in dieser Gegend gewohnt habe, kenne ich mich in der "Hundeszene" dort ziemlich gut aus. Sicher würde ich einen solchen Hund nicht in ein Umfeld mit Kindern empfehlen, das wäre viel zu gefährlich.

Was ich euch wärmstens empfehlen würde, ist von anfang an die Sache mit einem Profi anzugehen. Es kann viele Ursachen haben wieso der Hund so reagiert und sicher ist es am Klügsten gleich von Anfang an richtig damit umzugehen. Falls ihr interessiert seid an Adressen von guten Hundetrainern bzw. Verhaltenstherapeuten aus eurer Region, kann ich euch gerne weiterhelfen und verschiedene Adressen geben. Dann könnt ihr mit den Leuten mal Kontakt aufnehmen und schauen, wer euch am sympatischsten ist. Ein Profi kann auch abklären oder merkt schnell, wie weit der Hund in seiner Aggression gehen würde.

Adressen kann ich euch auch gerne per PN geben.

Wie alt sind denn deine Kinder? Finde das noch sehr ausschlaggebend...

Ich finde es auch sehr toll, dass ihr diesem Hund eine Chance geben wollt, auch wenn es nicht ganz einfach ist.

Aber ich bin mir sicher, dass es die Mühe und die Zeit wert ist! Er wird es euch sicher zurückgeben!

Wegen der Schnapperei wurde eigentlich schon alles nötige gesagt. Ich würde auch von Anfang an mit einem Hundetrainer daran arbeiten!

Ich wünsche euch ganz viel Erfolg und Geduld. Tolle Entscheidung!!

Ich würde auch abwägen wie alt die Kinder sind. So sehr man sich verliebt hat in einen Hund, die Kinder gehen eben immer vor.

Und wie Disthen schon schrieb, nehmt einen Profi mit. Der sieht es dann auch eher sachlich, als mit rosawolken Augen :)

sergej.kisha hat eigentlich alles geschrieben was zu sagen ist...
ich habe selber ja einen heimhund mit sehr sehr schlechter vergangenheit, allerdings habe ich keine kinder... ich habe jetzt das glück, dass man gut mir ihr arbeiten kann und sie auch gut "lesen" kann....

ich wünsche euch auf jeden fall auch viel erfolg und viel geduld!

Frage, sind überhaupt Kinder bei euch im Haushalt?

Das mit den Kindern ist in Imput von mir, es ist gar nicht bekannt ob in diesem Haushalt Kinder leben, also bevor weiter diskutiert wird bezüglich den Kindern, mal klar die Frage sind Kinder da oder nicht!

Ich wünsche euch viel Erfolg mit dem Süssen und geht sein Problem bitte von Anfang an an. Unterschätzt dies nicht, wie schon gesagt, in der heutigen Zeit mit den heutigen Gesetzen, ist damit nicht zu spassen.

Hab jetzt gerade in der Vorstellung nachgelesen.

Knorrli ist 63. Ich nehme mal an, dass darum keine Kinder (zumindest kleine) bei ihm wohnen.

Von daher spricht doch nichts dagegen! Finde es super.

Ich würde vielleicht den Hund an den Maulkorb gewöhnen (für ausserhalb oder falls Enkelkinder, die natürlich unbedingt sensibilisiert werden müssen zu Besuch kommen).

ganz lieben dank für alle die gut gemeinten Tipps.

Ich bin beinahe nicht zum antworten gekommen da Buddy ja heute schon abgeholt werden wollte und nun ist schon bereits geschehen er liegt schon müde vom vielen schnuppern neben mir.
Was ich nach den ersten gemeinsamen Stunden sagen kann ist, dass er anscheinend eine ruhige und ausgeglichene Natur ist. Also wohlgemerkt was ich bis jetzt feststellen durfte aber ich glaube kaum das er noch eine negativ Wendung machen wird.
Das mit den Kindern ist vermutlich auch nicht so schlimm da bereits alle ausgezogen sind und der einzige Enkel im alter von 3 1/2 Jahren kommt einen halben Tag die Woche zu uns und wenn sie sich nicht vertragen sollten kann ich immer noch mit dem Hund ausziehen.
Wie gesagt ich hoffe, dass wir mit unserem Buddy Glück gehabt haben und uns das Glück weiterhin treu bleibt.
Mit ganz herzlichen Grüssen Knorrli / Heinz

Knorrli / Heinz

Das freut mich das ihr solch ein positiver Start hattet. Ich hoffe das es im gleichen so weitergeht.

LG Gabi und Jojo

Wir alle freuen uns auf erste Fotos :D

Viel Spass weiterhin mit deinem Süssen!

Hallo Knorrli

Wünsche Dir auch alles alles Gute mit Deinem neuen Hundi!

Verlass Dich bitte aber nicht darauf, dass alles nur eitel Sonnenschein bleiben wird (ich wünsche es Dir natürlich!). Die meisten Secondhand Hunde sind zuerst einmal verunsichert und benehmen sich die erste Zeit wie Engel. Meistens so nach ca. 3-4 Wochen, wenn sie sich sicher fühlen fangen sie an zu testen und dann kann es ein paar Probleme geben.

Würde einfach von Anfang an die von Dir aufgestellten Regeln mit Ruhe und Konsequenz durchsetzen und den Kleinen nicht zu viel betüddeln und verwöhnen, sondern quasi schnell den Alltag leben.

Viel Spass weiterhin!