Hund der nicht geimpft ist/wird?

Foxy

Erfahrener Benutzer
10. Mai 2009
533
1
0
Hallo,

gibt es hier jemanden im Forum dessen Hund nicht geimpft ist und der trotzdem verreist mit dem Hund?
Ich habe gehört man kann für solche Fälle eine bescheinigung bekommen, hat jemand von euch zufällig Erfahrung damit?

Lieben Gruss

Foxy

Ich habe vor ca 3 Monaten versucht für meine Laika so eine Ausnahmebescheinigung zu erhalten. Sie war ja sehr krank und ich wollte sie auf keinenfall mehr impfen lassen, hätte sie aber gerne mal mit zu den Welpen (in D) genommen. Und das legal.
Die TA hat mir dann so eine Bescheinigung ausgefüllt und zusätzlich auch ein Formular vom Vet Amt. Das haben wir zugeschickt...7 Tage später kam die Ablehnung ohne Begründung.

Du kannst so eine Ausnahme nur vom Vet Amt bearbeiten lassen wurde mir gesagt und Ausnahmen werden so gut wie nie gemacht. Und es kommt auch auf das Land an, in das man reisen will. In Drittländer gibts generell keine Ausnahmen.

Wohin willst Du denn und warum willst Du nicht impfen lassen?

Schade die Mail mit den Antworten vom Vet Amt habe ich nicht mehr...

Gruss Wendy

Ich fahre eben oft nach Deutschland und Kroatien und impfen will ichnicht weil sie erstens einen Impfschaden hat und zweitens ist sie allergisch auf drei Stoffe in den Impungen, und sie ist jezt 14 Monate alt und seit ihrem 4. Lebensmonat krank.
Und ich bin der Meinung das Grundimmunisierung ausreicht und die hat sie ja bekommen.
Komisch, mir wurde gesagt das das Vet Amt diesen zettel ohne Probleme ausstellt...

an der grenze interessieren sie sich nur für die tollwutimpfung, der rest ist deine sache. aber ohne tollwut wirst du kaum über die grenze kommen.

Ja ich weiss ist eigentlich logisch, aber wenn ich diese Info bekomme versuche ich natürlich mehr darüber zu erfahren.
Stellt euch mal vor ich muss Auswandern oder Beruflich wo anders hin ziehen und was dann?
Muss ich meinen Hund dann zurück lassen oder wie???

Es geht ja bei Deutschland/Schweiz "nur" um die 3 Jahres Tollwutimpfung. Hat die dein Hund nicht schon, wenn sie erst 14 Monate ist? Die gibts doch schon länger.
Einreisebestimmungen von Kroatien kenne ich nicht. Wird da mehr verlangt?

Eine Grundimmunisierung bedeutet nicht, das Dein Hund automatisch auch genug Titer hat. Es gibt Hunde, die brauchen eine Impfung mehr als andere Hunde.
Hast du denn die Titer mal bestimmen lassen?

Wenn es so ohne Probleme geht, dann versuch doch die Ausnahme zu bekommen. Bin gespannt ob das klappt. Ich kenne noch 3 andere Hundehalter die in den letzten 6 Monaten auch alle eine Ablehnung bekommen haben. Allerdings waren auch das alles alte Hunde, ohne nachgewiesenen Impfschaden oder Allergie gegen das Tollwutmittel.

Und ja ohne Tollwut oder die vorgeschriebenen Impfungen im neuen Land (ohne Ausnahmebewilligung) müsstest Du den Hund beim Auswandern zurücklassen, wenn Du den legalen Weg gehst.

Gruss Wendy, die denkt das die Antwort dir eh nur das Vet Amt geben kann...

Ja Sie hat die Tw Impfung aber die anderen müssten halt bald gemacht werden was aber nicht in Frage kommt.
Kroatien ist nicht so das Problem für die Einreise, die verlangen die normalen EU Bestimmungen.

Nein Titerbestimmung habe ich nicht machen lassen, spielt keine rolle da sie nicht mehr geimpft wird:)

Nachgewiesener Impfschaden das wäre der Stichpunkt - kenne keinen TA der es bestätigt und die Bioresonanz Methode ist ja recht umstritten, besonders Schulmediziner wollen davon nichts hören.

Ja ich weiss das nur das Vet Amt mir eine Antwort geben kann, wollte halt nur schon mal schauen ob jemand von euch die Erfahrung schon gemacht hat...

Lieben Gruss

Dani

wie gesagt: an der grenze interessiert nur die tollwutimpfung. der rest ist wurscht.