Hund erbricht jeden Abend

Deeyla

Neuer Benutzer
30. Juni 2010
15
0
0
Hallo Zusammen!

Meine 6 Monate alte Amstaff Hündin erbricht jeden Abend das Futter welches sie am Nachmittag (zwischen 14:30 - 15:30) bekommt. Ich füttere sie noch zwei Mal täglich.

Es gab keine Veränderungen die dies auslösen könnten. Das selbe Futter wie immer, keine Aufregung / Umstellung, geregelte Fütterungszeit, etc.

Entwurmt ist sie auch (letztmals vor drei Wochen).

Ich war letzte Woche beim Tierarzt um den Allgemeinzustand und Gesundheit zu beurteilen. Er hat sie durchgecheckt und es ist alles tiptop in Ordnung mit ihr. Gewicht 12.5 Kg auf 38cm Schulterhöhe sei auch gut, meinte der Tierarzt.

An was könnte es liegen?

versuch doch mal erst abends zu füttern? Ev. hat sie eine unruhige verdauung am NM, aufregung, freude etc. Das hatte ich auchmal bei einem Hund, und als ich ihn morgens u abends fütterte wars gut :)

da deine hündin noch sehr jung ist,würd ich evtl erst abends füttern,da sie wahrscheindlich sehr aktiv ist uswblabla :D

ich würde zu gerne mal fotos von deinen beiden sehn..? :)

Hi
wird sie bald das erste Mal läufig?
Das könnt auch ein Auslöser sein.
Frisst sie sehr schnell und rülpst nach dem Fressen?

Wichtig auch, was sie nebst Futter erhält?

LG Hundeli

Hallo

Läufigkeit könnte tatsächlich ein Grund sein.

Und auch was du fütterst? Fütterst du am Morgen und Abend das selbe?
Allergien entwickeln sich zwischen dem 6Monat und 18Monat am häufigsten, hat mir mein TA gesagt.
Bei ihm haben wir lange nach dem Grund gesucht warum er sich so oft erbricht, bei ihm war es noch viel unregelmässiger, nicht mal nach jeder zweiten Mahlzeit konnte mal nach der vierten oder mal nach der sechsten aber auch mal nach der zweiten sein.
Getreide weglassen war die Lösung.

Auch ein Vit.B12 Mangel kann Schuld daran sein, ich weiss nicht wie anfällig deine Rasse für solch einen Mangel ist.

lg

Von der chinesischen Organuhr her gesehen ist diese Fütterungszeit denkbar ungünstig. Du fütterst zur Zeit der Blase, das ist eine sehr effektive und aktive Zeit im Tag und nicht wirklich für die Nahrungsaufnahme gedacht. Ausserdem beläuft es sich genau in die schwächste Zeit des Magens. Interessant wäre noch, ob sie immer im gleichen Zeitraum abends erbricht? Wenn ja, welcher?

Ich würde auch später füttern und vor allem, wenn du jetzt schon merkst, dass sie auf der Verdauung reagiert, sicher bei zwei Mal täglich füttern bleiben und den Magen nicht noch mehr einseitig auslasten und auf nur noch einmal füttern reduzieren. Ich persönlich empfehle meinen Kunden sogar immer solchen Hunden die Futterration auf drei Mal täglich zu verteilen.

Original von Deeyla

Hallo Zusammen!

Meine 6 Monate alte Amstaff Hündin erbricht jeden Abend das Futter welches sie am Nachmittag (zwischen 14:30 - 15:30) bekommt. Ich füttere sie noch zwei Mal täglich.

Es gab keine Veränderungen die dies auslösen könnten. Das selbe Futter wie immer, keine Aufregung / Umstellung, geregelte Fütterungszeit, etc.

Entwurmt ist sie auch (letztmals vor drei Wochen).

Ich war letzte Woche beim Tierarzt um den Allgemeinzustand und Gesundheit zu beurteilen. Er hat sie durchgecheckt und es ist alles tiptop in Ordnung mit ihr. Gewicht 12.5 Kg auf 38cm Schulterhöhe sei auch gut, meinte der Tierarzt.

An was könnte es liegen?
Hallo

Das könnte an vielem liegen. Mageninfekt,Reizung durch einen Fremdkörper,Nieren, Leber.ect. Ich weiss nicht wie lange der Hund schon jeden Abend erbricht. Tägliches erbechen reizt auch die Speiseröhre, ist nicht angenehm! Ich würde auf eine Blutuntersuchung und evt. ein Röntgen bestehen. Wenn Du das noch nicht möchtest, lass das normale Futter weg und füttere ein paar Tage Reis mit Poulet 2-3 mal am Tag und schau was dann passiert. Erbricht sie das auch, würde ich den Hund wie oben erwähnt genauer Untersuchen lassen.

LG Natascha

Ich weiss nicht ob sie bald Läufig wird - woran erkenne ich das ? (Sorry ist meine erste Hündin *schäm*)

Sie erbricht unregelmässig - also nicht immer zu einer bestimmten Zeit. Vielleicht weil die beiden doch noch sehr aktiv sind und viel herumtollen. Auch nach dem füttern am Nachmittag. Ich werde sie nun am Abend füttern und es beobachten. Danke für eure Antworten.

So, das wären meine zwei Fellnasen :)

Original von Deeyla

Ich weiss nicht ob sie bald Läufig wird - woran erkenne ich das ? (Sorry ist meine erste Hündin *schäm*)
. Phase: Vorbereitungsstadium 9 Tage

Die Hündin uriniert öfter als normal, wirkt unkonzentriert und leckt oft an Ihrem Genitale. Sie wird für andere Rüden interessant ist aber selbst wenig begeistert von Rüden. In dieser Zeit schwillt das Genitale an und schleimig blutiges Sekret läuft ab. Am klarsten ist es, wenn blutig schleimiges Sekret aus der Vulva tropft (Vorausgesetzt die Hündin ist gesund). Aber es gibt auch sehr "saubere" Hündinnen, die sich so rein halten, das man sich auf dieses Merkmal nicht verlassen kann. Man bemerkt nur ab und an einen Flecken wenn sie nach längerem Liegen aufstehen. Keine Sorge es kann noch nichts passieren.

2. Phase Eisprungphase 6-12 Tage

Hier ist der eigentliche Ovulationstermin. In den ersten 2 Tagen kommt es zum Eisprung .Gelblich-klares Sekret läuft ab und die Hündin hat einen Duldungsreflex. Das heißt wenn Sie in der Lendenregion oder an der Schwanzwurzel berührt wird legt sie die Rute zur Seite und "duldet" den aufspringenden Rüden. Oft sind sie so deckwillig das sie die Rüden richtiggehend anmachen und auch Kastraten durch werben zum aufspringen animieren wollen!

ACHTUNG JETZT KANN DIE HÜNDIN TRÄCHTIG WERDEN!

Hmm nein, dann hat sie noch keine Anzeichen dafür. Sie uriniert nur viel wenn sie viel getrunken hat.

Habe sie gestern am Abend um 19:00 gefüttert und es blieb drin :yeah: