Hund für meine Grossmutter

Catalunya

Benutzer
07. Dez. 2010
76
0
0
Hallo zusammen

Wir stehen vor einem schweren Entscheid, der Dalmatiner meiner 80j. Oma ist schon sehr alt und hat leider leidet er unter einigen Gebrächen. Ich denke, dass wir ihn bald erlösen müssen.

Sie hatt seit sie denken kann Hunde und ich bezweifle, dass Sie selber ohne diese Aufgabe eingehen wird :-( Sie ist für Ihre 80 Jahre mehr als fit, im Kopf wie auch körperlich.

Was würdet ihr uns raten: Rasse, Alter, und wo?

Eins ist sicher, wenn Sie dem Hund nicht mehr gerecht werden kann, werde ich mich um ihn kümmern.
Also sollte der Hund auch zu uns passen :)

Wie alt ist denn der Dalmatiner? Verträgt er sich gut mit anderen Hunden?

Ich finde zB die Möglichkeit Dogwalker im Tierheim nicht schlecht. Die Hunde dort können jede Zuwendung gebrauchen. Also so als Übergang. Und vielleicht findet sie dann dort IHREN Hund.

Es kommt sicher auch darauf an, wie fit Deine Oma ist. Also wieviel kann sie am Stück noch laufen gehen oder sucht sie eher einen Begleiter?

Gruss Wendy

Hallo Catalunya
in so einem Fall würde ich ins Tierheim gehen. Da können sich alle beschnuppern. da ist dann die Rasse egal. Man kann probe spazieren etc.

einen jungen Hund würde ich keinen holen.

Also ich würde zu einem älteren Tierheim Hund tendieren. Schauen welcher nicht mehr so viel beschäftigung bzw. auslauf braucht... Wir haben meiner Oma auch vor 2 jahren nen acht jährigen Yorkie Mix ausgesucht. sie hatte auch immer Hunde und falls Sie mal nicht mehr kann /könnte würde er bei meiner Mutter unterkommen.... Von dem her find ich es sehr gut, es hält die alten Leute fit!!!!

wir standen vor jahren auch vor dem problem..
mein grossvater hatte immer hunde (von welpen an) vom züchter.
auch er wäre ohne hund ohne aufgabe gewesen. also redeten wir mit engelszungen..
schlussendlich war er bereit für einen etw. älteren hund aus dem tierheim.
zu klein sollte er nicht sein und auch nicht zu gross..
da "sondierten" wir schon im vorfeld und mein grossi fuhr dann zum kennen lernen hin, nachdem wir einen passenden hund gesehen haben.
immerhin sollte dieser auch zu uns in die familie, wenn es denn sein "müsste"..also im schlimmsten fall.
wurde mit dem th geklärt und so kam mein grossi noch zu einem genial passenden hund.
ich finde das (auch für einen hund) den idealsten weg.

Hallo

Im Tierheim warten immer wieder ältere Hunde auf ein neues zu Hause, die es leider nicht einfach haben eines zu finden. Bei uns warten zum Beispiel zur Zeit gleich 3 davon. Meine Meinung ist auch dass man mit 80ig doch zu einem älteren Hund tendieren sollte.

lg Tanja

Also meine Oma ist wahrscheinlich fiter wie viele 60-Jährige :) Aber es kann so schnell ändern und das beachten wir sicherlich auch.

Der Dalmi ist nun 14-Jährig also sehr alt. Er war ein toller Hund und in ihren Augen das letzte was sie von meinem verstorbenen Grossvater noch hat. Sie muss umbedingt wieder einen Hund haben und sich dieser Aufgabe widmen...

Sie hat eine enorme Ausstrahlung au Tiere sobald sie einen Raum betritt kleben die Tiere förmlich bei ihr, von daher denke ich nicht, das es schwierig wir ihren richtigen wohl letzten Hund zu finden.

Ich bin auch der Meinung, dass ein junger Hund nicht in Frage kommt, ich denke wir werden die Tierheime durchstöbern sobald es soweit ist. Im Moment suchen wir sicher keinen neuen, weil sie sagt, wenn der Hund gehen müsse, wolle sie auch :-(

hallo du kannst dich gerne bei mir melden wir haben im tierheim einige hunde die auf ein neues zuhause warten, geh doch mal auf die homepage gucken und wenn intresse besteht ruf mich an.

lg. nelly 079 690 98 30

Hey ich hab eine Kollegin, die hat letzte Woche 5 Hunde aus einer Tötungsstation in Ungarn aufgenommen! Die suchen alle einen Platz :escape: meld dich doch per PN, dann geb ich die die Kontaktdaten weiter.

Lieber Gruss
Simone

Ihr werdet sicherlich was passendes finden für dein Grosi :thumbs:

Als ich noch beim TA arbeitete, haben wir öfters ältere Hunde an Senioren vermittelt, das klappte immer prima. Das Tierheim ist sicher auch eine gute Idee.
Die Frage ist aber, ob ihr einen alten Hund übernehmen wollt.

Welche Rasse mir spontan in den Sinn kommt ist der Cavalier King Charles Spaniel, die sind vom Wesen her einfach super. Aber man muss sich die Zucht sehr genau anschauen (Erbkrankheiten).

Meine Eltern sind auch noch fit obwohl schon beide über 85 sind.... trotzdem käme für sie nur ein älterer Hund in Frage. Bitte auch auf die Grösse achten. Hatte letzte Nacht eine 70j. Dame hier, die ihren Ellenbogen gebrochen hat, weil ihr grosser Hund sie unerwartet von hinten angesprungen hat. Auch wenn deine Omi noch rüstig ist, finde ich eurer "Bedenken" dass es sich schnell ändern kann gut und daher ist es auch wichtig, dass es ein älterer Hund sein soll gut.
Etwas ist mir aber bei deiner Intro aufgefallen. Du redest von dir/euch, ihr findet sie braucht einen neuen Hund... ich hoffe, sie wird auch gefragt... und darf auch gegen eure Meinung sein und keinen Hund mehr wollen....

LG Pia

Was aber unbedingt auch bedacht werden soll: Keine Mitleidsübernahme, also einen gesunden und noch nicht zu alten Hund, da sie sonst allenfalls in 3Jahren ihren Hund bereits wieder verliert!

Ich wünschte, es gäbe dann einen zweiten Zappa für euch bzw. die Grossmutter. Wir übernahmen ihn zwar mit knapp zwei Jahren, er war aber immer ein äusserst ausgeglichener, ruhiger Hund, der aber auch mal aufdrehen konnte. Von den alten Damen wurde er geliebt und man konnte am einen Tag nur auf der Couch rumgammeln und am nächsten Tag einen 3h-Marsch machen, er war immer voll motiviert mit dabei. Aber leider haben wir ihn vor seinem Tod nicht geklont :( ;)

@Jessy finde ich etwas schade deinen Satz. Bei uns im Heim sitzen zur Zeit ein 10j und zwei 13jährige, uns ist auch klar das vor allem die zwei 13 jährige nur jemand nehmen wird der Mitleid hat. Ansonsten müssten sie bis zu ihrem Lebensabend bei uns bleiben. Und in diesem Alter hat halt jeder sein Wehwechen.

lg Tanja, die solche Sätze ganz schön traurig findet

Ich erzähle mal kurz die ganze Geschichte.

Meine Grossmutter hat vom 14 Jahren den kleinen Whisky (Dalmi Rüde) mit 12 Wochen nach Hause genommen und er ist seit da immer um sie rum. Er ist enorm auf mein Grosi und mich fixiert, so wie die Dalmi halt sind, für ihre Familie würden sie wohl alles tun.

Meine Grossmutter kann im Moment nicht über den Tod des Hundes hinweg sehen, sie glaubt dies nicht zu überleben und ich glaube auch,d ass das so sein wird, wenn sie keine ande3re aufgabe hat woran sie sich freuen kann und ein Tierli, das ihr einwenig Liebe gibt.

Da ich ja das Ersatz Mami wäre für den neuen Hund, liegt mir auch viel an der Erzihung und das der Hund mit den Pferden mitkommen kann und sich natürlich mit meiner Q-B gut versteht!

Eins ist sicher einen allzu kleinen Hund kommt für sie nicht in Frage und am aller liebsten (auch für mich) sollte es wieder ein Dalmi sein. Und wenn möchte Sie eigentlich einen Welpen, aber ich glaube diese Aufgabe ist doch einfach zuviel für sie und ich denke wir würden auch einen Dalmi finden der etwas älter ist und schon einen gewissen Grundgehorsam hat.

Also wenn jemand etwas weiss oder sonst ein toller Hund der auch gerne auf ein Ausritt mit mir mitkäme und schon ein Grundgehorsam hat und einigermassen gut an der Leine läuft, dann lasst es mich wissen.

Noch eine andere Frage, was sagen Erfahrungen, sollte der neue Hund schon vor dem Tod des älteren angeschafft werden oder soll der Tod abgewartet werden?

[QUOTE='Shorty]hallo du kannst dich gerne bei mir melden wir haben im tierheim einige hunde die auf ein neues zuhause warten, geh doch mal auf die homepage gucken und wenn intresse besteht ruf mich an.

lg. nelly 079 690 98 30
[/QUOTE]Danke Nelly, ich werde mich mal schlau machen auf deiner HP ;)

Tanja, ich sage nicht, dass NIEMAND solche Hunde aufnehmen soll. Aber wie traurig wäre es, wenn Grossmama sich über einen neuen Hund freut, sie ein super Team werden und er ihr nach 3Jahren vom lieben Gott weggenommen wird ? Klar, der Hund hätte einen schönen Lebensabend und ein warmes Zuhause, aber man sollte auch an die Menschen denken und nicht bloss daran, dass der Hund einen neuen Platz hat.

Ich sage mir schon seit klein auf, dass ich älteren Tieren einen Platz bieten will. Wenn meine Katzen irgendwann nicht mehr sind, will ich Katzen aufnehmen, die sehr geringe Vermittlungschancen haben, sei es durch den Charakter, das Alter oder Krankheiten. Auch einem älteren Hund würde ich gerne einmal einen schönen Lebensabend bieten, auch wenn er nur noch Monate zu leben hat.
Aber einer älteren Frau, die ihren über alles geliebten Hund gehen lassen muss, sich dann über einen neuen Lebensgefährten freut und dieser nach wenigen Jahren bereits wieder stirbt - könnte ich nicht unterstützen, auch nicht als Mitarbeiterin in einem Tierheim, die für ihre Hunde ein neues Zuhause wünscht. Man sollte sich auch um die Leute kümmern, welche die Hunde aufnehmen.

Wir hatten vor einem halben Jahr das selbe Problem.

Meine Uhrgrossmami, 94 hatte ihr Leben lang Hunde. Schäfehunde und die letzten paar Hunde waren Golden. Sie hat ein riesen Anwesen mit einigen Hektaren Land und ist noch ziemlich rüstig, aber doch nicht mehr so, dass sie einige Stunden laufen könnte.

Als letztes Jahr ihr Golden Dina mit 16 Jahren starb, war es auch das letzte von ihrem verstorbenen Mann das nun verschwand. Sie brauchte unbedingt einen neuen Hund, aber was für einen? Ich wollte ihr einen alten Hund aus dem Tierheim suchen, allerdings kam mir eine Tierärztin aus Ihrem Ort zuvor.
Und zwar hat sie ihr ein Mischling, 11 Jährig gebracht und ihr gesagt, wenn sie ihn nicht nimmt, müsse sie ihn einschläfen. Klar, kann sie da nicht nein sagen.
Dieser Hund hat div. gesundheitliche Probleme, ist höchst aggresiv und unverträlich. Und so ein Hund wird ihr 'aufgezwungen'. :curse:
Als ich das erste mal zu Besuch war, hat mich dieser Hund zwei mal gebissen, und zwar so, dass es blutete. Er beisst einem in die Füsse, wenn man aufsteht und bellt einem zusammen, wenn man sich bewegt. Meiner Meinung nach ein richtiger Kontrollfreak, der nie Erziehung genossen hat.
Ich fand er sei gefährlich für meine Urgrossmutter, allerdings kann sie ihn anfassen ohne dass er beisst. Aber trotzdem... Naja sie ist nun glücklich mit ihm, und solange niemand auf Besuch ist gehts auch...

Aber trotzdem...

Also so ein Hund braucht deine Omi garantiert auch nicht. Aber einen älteren Hund würd ich trotzdem nehmen, vielleicht einen kleineren, 8,9 Jährig, die leben ja länger...

Wo such ich am besten nach so einem Hund?

darf nicht zu klein sein, nicht älter als 5/6 jährig und sollte schon einen guten Grundgehorsam haben oder zumindest das nötigste...