Hund frisst Fleisch nur klein geschnitten oder gewolft

MonaLisa

Erfahrener Benutzer
04. Juni 2009
292
0
0
Hallo zusammen

Heute Abend wollte ich Mona Lisa ein extra feines Abendessen machen, da wir ein paar stressige Tage hinter uns haben und sie ein mega Schatz war.

Also habe ich beim Einkaufen noch Kaninchenrückenfilet gekauft und zwei davon in grobe Stücke geschnitten mit der Gemüsepampe zum Znacht gegeben. Sie geht hin, schaut ihren Napf an, schaut zu mir, leckt am Fleisch, nimmt ein Stück ins Maul, spuckt es wieder aus, leckt es wieder. Dann hat sie das Gemüse gefressen, aber das Fleisch nicht. Habe dann ein Stück genommen und klein geschnitten und sie aus der Hand gefüttert, das hat sie dann problemlos akzeptiert. Habe ihr dann die ganze Portion klein geschnitten und sie hat alles gefressen.

Kennt Ihr das? Fand das komisch, dass sie mit den grösseren Stücken nichts anzufangen wusste.

Sie wird seit etwa 3 Monate gebarft, bekommt Rind, Poulet, Pferd, Lamm, Kaninchen, Wild, jeweils geschnetzelt oder gewolft (Goldenway).

Ich nehme an, es ist halt einfach noch ungewohnt für sie. Würde die Stücke weiterhin schneiden und dann langsam die Grösse "steigern". Ahira hat anfangs die grossen Stücke auch nur abgeleckt und rumgetragen, Haskia hingegen hat sich sofort draufgestürzt und riesige Stücke in einem Happen versucht runterzuwürgen :ugly:

Ghiro hat die grossen Stücke und auch Knochen am Anfang auch komisch angeschaut...habe ihn dann einfach machen lassen (ignoriert)...zuerst hat er auch abgeleckt und mehrmals zu mir geschaut...plötzlich hat er angefangen zu essen :) mach am besten zuerst kleine Stücke und lass sie dann immer grösser werden...das kommt schon noch :thumbsup:

Ok, dann bin ich ja beruhigt :thumbsup: !

Fand's einfach spannend, dass sie das Fleisch so hilflos ansah :S ... Jetzt weiss ich auch, warum sie , wenn sie Mal eine Maus erwischte, die weder getötet noch gefressen hat :D . Ich müsste die wohl erst "metzgen" und klein schneiden!

Meine Bayla frisst Frischfleisch auch nur gewolft oder klein geschnitten, Shamu dagegen sogar ganze Pansen. Hat halt jeder so seine Vorlieben. :)

wenn sie es bis jetzt nur geschnitten kennt, wundert es mich nicht.
ich würde wie schon vorgeschlagen weiterhin schneiden und die stücke immer grösser belassen.
manche hunde müssen erst das zerteilen lernen.

Matti weiss mit grossen Stücken (also ganzen Filets oder einfach alles, was über die Grösse eines Poulethalses hinausgeht) auch nichts anzufangen. Er leckt dann dran und trägt es rum :rolleyes:
Getrocknet ists dann aber komischerweise kein Problem, also wie nagen weiss er :) .
Ich barfe ihn aber wenig (seit er NaFu bekommt) und bringe das ihm nicht bei, ist mir irgendwie zu blöd. Wenn ich barfe, ist eh alles gewolft oder geschnetzelt.

Hihi, erinnert mich an Meite... ich hab ihr mal voller Freude ein halbes Kaninchen gekauft. Tja, leider war die Freude bei mir grösser als bei Meite ;) sie konnte mit den grossen Stücken nichts anfangen auch nicht, als ich sie ihr zerkleinert hab. Seither gibts bei uns kein Kaninchen mehr und das restliche Fleisch beziehe ich über Goldenway, wo es ja eh schon geschnetzelt oder gehackt ist.

ja ja, das kenne ich auch, als ich Butch mal einen 1,5 Kg Brocken Siedfleisch vor die Füsse legte, hat es auch nur dran rum geleckt und es durchs halbe Haus geschleppt, ich musste es in Mundgerechte Stücke zerlegen (a la Steak grösse), und nach ein paar Sekunden war alles weg.. so ein Schlinghals.....

Breeze reagiert so heute teilweise noch bei Pouletkarkassen. Erst nach laaanger Zeit weiss sie wieder was sie damit machen soll :escape: .

was stört dich denn genau daran, die stücke zu wolfen oder klein zu schneiden? ich mache es immer so, weil dawn dermassen würgt, dass sie bei grossen stücken fast erstickt (alls schon vorgekommen) und hinterher alles wieder hergibt. daher kaufe ich das hauptfleisch gehackt vom metzger und das zusätzliche fleisch (damit sie auch mal herz und andere fleischsorten als rind bekommen) gehackt oder geschnetzelt. einmal die woche mache ich ihren "gourmettag" und da schneide ich das fleisch dann selber von hand (immerhin rund 900 g) da der fleischwolf das einzige ist, was nach dem umzug auf nimmerwiedersehen verschwunden ist... :(

[QUOTE='sighthound]was stört dich denn genau daran, die stücke zu wolfen oder klein zu schneiden?
[/QUOTE]Überhaupt nichts :) . Sie kriegt es ja sonst immer gewolft oder gehackt, da ich das Fleisch bei Goldenway beziehe. Fand es nur irgendwie komisch, dass sie damit absolut nichts anzufangen wusste.
Und wie bei Matti hat sie auch absolut keine Probleme mit getrockneten Sachen, also beispielsweise die Rinderkauplatten.

hoi marielle

das ist fast normal, vorallem weil dein hund ja noch nicht solange gebarft wird :)
lass ihm zeit und füttere nicht aus der hand.
einfach stehen lassen und dann wegnehmen wenn es übrig bleibt.
und sonst halt kleingeschnitten anbieten ;)

es ist eigentlich nur eine gewöhnungssache für die hunde.