Hund frisst nicht

Fiamma

Benutzer
07. Aug. 2010
30
0
0
hallo zusammen
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Wir haben seit 3 wochen einen 3j.Havaneser übernommen.er ist
ein super lieber Kerl,folgsam und völlig umproblematisch mit Tiere und Menschen nur beim Futter happert es.
Da ich leider kein Kontakt aufnehmen kann mit der früheren Besitzerin, weiss ich nicht so recht wie es bis anhin war. aber bei uns frisst er sozusagen nichts.

Habe schon diverse Trocken-und halbtrockenfutter versucht, keine change er lässt alles links liegen.wenn aber das Katzenfutter noch herumsteht frisst er das im nu.auch den Boden sauber reinigen nach dem essen mit meinen kleinkinder liebt er. aer ja kein "normales" Hundefutter.nass- und trockenfutter gemischt habe ich auch schon.einmal gegessen nachher nicht mehr.
Ich habe stark das Gesfühl er wurde früher hauptsächlich vom Tisch gefüttert, was ich aber wirklich nicht weiterführen will und obwohl ich weiss das kein Hund vor einem vollen Napf verhungert mache ich mir langsam sorgen, denn zuviel auf den Rippen hat er nicht. MERCI

 
wiso möchtest du kein Nassfutter wie zb Rinti füttern ?

oder Barfen (Roh füttern) ? im Topf - nicht vom Tisch natürlich ;)

 
Nass und Trocken sollte man nicht mischen, da versch. Verdauungszeiten. Versuch doch einfach mal nur Nassfutter. Aber nicht das eklige Pampenzeugs was undefinierbar ist, Probier mal etwas hochwertiges aus. Sonst kannst du auch mal Fleischbrühe über TroFu kippen (nicht Boullion, sondern das Wasser vom darin gesottenem Fleisch) ansonsten Probier doch mal Frischfüttern aus. Kannst es ihm ja am Anfang etwas anbräteln wenn ers roh nicht möchte, irgendwan wird ers roch sicher auch essen.

Aber was wichtigste, setz dich durch. Wenn er mal von etwas den Napf leergefressen hat und nen Tag später lässt ers stehen, dann hat er Pech gehabt. Futter wegnehmen, dann gibts hald nichts. Später nochmals versuchen bis ers frisst

 
Das 'Problem' haben wir mit Dewey (Chinese Crested) auch.. Er frisst den halben Zmorgen über den Tag verteilt, wenn überhaupt. Er wurde bei der Züchterin gebarft und wir sind nun das Passende für Dewey und Luna am suchen, entweder Barf oder dann ein hochwertiges Nassfutter.

edit: Fabienne, das bringt nicht immer etwas. Dewey hat bei uns bereits ein wenig abgenommen, obwohl er schon recht dünn ist, man spürt doch einige Knöchli.
Bei Frischfleisch oder Nassfutter ist es aber ratzeputz weg. Vielleicht ist der Havaneser auch nur Nassfutter oder wie erwähnt Tischabfälle gewohnt, dann würds mich ehrlich gesagt nicht wundern, wenn er das TroFu nicht will.

Ich würde auch kein Trockenbrot essen, wenn ich mit frischen Brot aufgewachsen wäre :p

 
Liebe Leute
Heute abend hat er tatsächlich ein paar Happen gegessen ;) komischerweise aber nicht direkt vom napf sondern er pickte jedes Korn einzeln raus und frass es dann auf unserem Wohnzimmerteppich.als ich das sah holte ich den Napf und stellte es direkt auf den Teppich, er hörte aber dann sofort auf weiterzufressen.möchte ja wirklich nicht dass es ein futtermachtkapf wird zwischen uns aber hat jemand so ein Verhalten schon mal erlebt?

diverse von Euch haben mich gefragt wieso ich nicht Nassfutter geben will, ich finde nassfutter "stinkt" mehr als ToFu ausserdem war ich bis anhin ueberzogen dass Hills halbnass und halbtoFu ideal ist. hochwertiger, günstiger und mit am wenigsten arbeit für mich verbunden ( bitte nicht falsch verstehen, aber für den Hund zu kochen kommt für mich nicht in frage) bis jetzt ;)
merci für alle die tips und ratschläge

mfg

 
also pansen "stinkt" auch. ich habe hier einen der wohl grössten "mäkelfresser".
mir egal, ob was stinkt oder nicht. es muss dem hund schmecken.
da er krank ist, nehm ich da auf meine nase mal gar keine rücksicht, hund geht vor.

 
Welches NaFu hattest du denn bis jetzt?

Guckst du mal hier: http://www.hundi.ch/thema3048.htm da hat es einige qualitativ hochwertige NaFus auf der Liste. Du kannst deine Hündin übrigens ohne Bedenken auch ausschliesslich mit NaFu füttern, wenn sie das lieber mag!

 
Was hast du für einen Napf?

Es gibt Hunde, die mögen kein Edelstahl...... Versuche mal einen anderen Napf oder sogar einen Teller..... vielleicht liegst ja nur an dieser Kleinigkeit?

 
Hi

schliesse mich Biggy's Tipp an.......könnt es auch sein, dass er eine Art Angst vor dem Napf hat? Versuch mal ein Plastikschälchen oder Porzellan/Keramik/Glasschälchen mit Futter zu füllen.........

Wichtig auch, einige herkömmliche Trockenfutter können für Hundenasen zu chemisch riechen. Immerhin haben Hunde einen weitaus stärkeren Geruchssinn als Menschen. Versuch mal ein Futter, welches keine künstlichen Zusätze enthält.
Auch Nassfutter gibts in vielerlei Varianten, daher gut möglich, dass er gewisse Stoffe riecht und daher nicht frisst.

LG Hundeli

 
sorry zu früh abgeschickt ....
also lasse nun das ToFu aufquellen mische es mit fleischsud und er frisst dann lauwarm.ich muss aber dabei sein und ja nicht in seinem "Hundezimmer" sondern in der Küche ;) ui habe nie gedacht dass ein Hund so ein"komplizierter" fresser sein kann.hoffe das es einfacher wird wenn er sich sicherer bei uns fühlt.MERCI nochmals euch allen für die Zeit!
gruss Merlin und Fiamma

 
Original von Fiamma

also lasse nun das ToFu aufquellen mische es mit fleischsud und er frisst dann lauwarm.ich muss aber dabei sein und ja nicht in seinem "Hundezimmer" sondern in der Küche ;) ui habe nie gedacht dass ein Hund so ein"komplizierter" fresser sein kann.hoffe das es einfacher wird wenn er sich sicherer bei uns fühlt.MERCI nochmals euch allen für die Zeit!

gruss Merlin und Fiamma
hi

es kann durchaus sein, dass dein hund den geschmack des futters nicht mag.

und viele hunde die neue familien haben, haben auch mit dem futter stress.

und da du nicht weisst was er zuvor erlebt hat, kann es auch sein, dass er früher neg. erfahrungen mit futter in verbindung bringt.

übrigens: frisch füttern = nicht kochen ;)

sorry, ich konnts nicht lassen....hihihi....vielleicht liest du dich mal hier im forum durch bei den frischfutter-treads. so aufwändig wie man immer sagt ist es nicht. man muss sich erst mal einrichten, danach muss man nur noch auftauen und in den napf geben. also, ich sag jetzt nichts mehr....

drück dir die daumen dass fiamma weiterhin gut frisst :)