Hund gibt Spielzeug nicht

Jovia

Erfahrener Benutzer
12. Sep. 2012
4.002
2.393
0
Luna hat vor einigen Tagen das erste Mal ein Spielzeug ins Maul genommen und damit gespielt. Nun ist es jedoch so dass sie mir das Spielzeug bringt, mich erwartungsvoll anschaut, sobald ich es jedoch nehmen will schnappt sie es sich. Nehme ich es nicht nimmt sie es wieder, lässt es vor mir wieder fallen und schaut mich an. Fängt z.T. auch an mit winseln Aufmerksamkeit zu haschen. Da ich keine Erfahrung damit habe möchte ich euch mal fragen wie ich mich da am besten verhalte. Will sie zerren? Spielen? Habe auch schon mal gezerrt, aber sie steigert sich dann ziemlich rein bzw reagiert nicht auf ein 'Aus'.

Bin froh über eure Tipps

ImageUploadedByHaustierForum1417381221.805306.jpg

 
hat sie denn das "aus" schon gelernt? wenn nein, müsste das ja erstmal aufgebaut werden...

 
Ja, sie kennt das Kommando. Es funktioniert z.B. bei Steinen (leider schlechte Angewohnheit von früher

 
Als erstes müsstest du dir vermutlich erst einmal die Frage beantworten, wie das Objektspiel zwischen euch beiden aussehen soll. Was möchtest du und an was hätte dein Hund Freude?

Denn gerade beim Spiel gibt es ja so unheimlich viele Facetten

Und geht es dir dabei tatsächlich um ein freies Spiel oder soll es auch einen Zweck / Ziel haben. 

Moni

 
  • Like
Reaktionen: tabasco und Ziggy
Als erstes müsstest du dir vermutlich erst einmal die Frage beantworten, wie das Objektspiel zwischen euch beiden aussehen soll. Was möchtest du und an was hätte dein Hund Freude?

Denn gerade beim Spiel gibt es ja so unheimlich viele Facetten

Und geht es dir dabei tatsächlich um ein freies Spiel oder soll es auch einen Zweck / Ziel haben.

Moni
Ich möchte natürlich schon dass meine Hündin Spass am spielen hat (Ich vermute sie hat es früher nie gelernt), aber bringen und wegschnappen ist nicht dass was ich möchte oder denke dass dies ein 'sinnvolles' Spiel ist. Denke dass ist ja dann eher eine Art 'Machtspiel' von ihr oder täusche ich mich da?
Mir würde es Spass machen dass sie apportiert, aber da sie eben sobald Leckerlies im Spiel sind sich auf diese fixiert ist es schwer das zu üben.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sie bringt das Spielzeug zu dir zurück, das ist für das apportieren schon mal super. Du kannst z.b. versuchen gegen ein anderes Spielzeug tauschen.

 
  • Like
Reaktionen: Jovia
Da ich deine Hündin nicht kenne, kann ich dir natürlich nicht sagen, ob sie zu den wenigen Hunden gehört, die aus einem Spiel ein Machtspiel machen würden. Umgekehrt ist dies leider viel eher der Fall, dass heisst der Mensch ist derjenige, der nicht wirklich spielt sondern dabei schon wieder ein konkretes Ziel vor Augen hat.

Falls die Gefahr bei ihr nicht besteht, dass es dazu kommt, kannst du dich durchaus auch drauf einlassen, dass sie ihr mal um ein Spieli wetteifert. Gerade wenn sie vorher gar nicht gespielt hat, macht du ihr sonst durch eine zu Erwartungshaltung, was sie machen soll, wieder viel Druck.

Mein erster Hund kannte ja auch kein Spiel und Gegenstände ins Maul zu nehmen, die nicht fressbar waren, kam ihm schon gar nicht in den Sinn. Aber durch Formen und dem freien Spiel lernte er es mit seinen 8 Jahren auch noch und hat riesen Freude dran. Und ich weiss noch, wie happy ich war, als er mir das erste Mal ein Spieli aus der Hosentasche klaute. Viel später erst kam das Apportieren inkl. Metallapport :)

Unabhänig dazu, würde ich mit ihr auch das Aus noch einmal aufbauen. Irgendwo habe ich mal ein Video mit einem tollen Aufbau hier eingestellt.

Durch das Bringen zeigt sie dir ja schon mal, dass sie an Interaktionen mit dir interessiert ist. Lass dich doch einfach mal drauf ein und schau, was sich daraus für ein Spiel ergibt. Solange sie nicht nach dir schnappt oder so unvorsichtig ist, dass sie deine Hand erwischt ist doch vieles erlaubt. Hauptsache, ihr habt beide Spass daran.

Sehr gut sind auch Spiele, bei denen du die Beute gar nicht erst wirfst, sondern sie um dich rum am Boden bewegst oder irgendwo an dir versteckst und sie muss versuchen sie zu erwischen/finden. Da seid ihr in einem echten gemeinsamen Spiel. So wird die dir das Spieli später auch viel lieber geben, da sie ja weiss, dass DU was Tolles damit machst. Aber auch hier gelten die Regeln wie oben.

Moni

 
  • Like
Reaktionen: Ziggy und Jovia
Vielleicht wäre das Spiel mit dem Futterbeutel etwas? Das ist Spiel, Apportieren und Beute in einem. Aber den Futterbeutel halt auch zuerst richtig aufbauen.

 
Vielleicht wäre das Spiel mit dem Futterbeutel etwas? Das ist Spiel, Apportieren und Beute in einem. Aber den Futterbeutel halt auch zuerst richtig aufbauen.
Den Futterbeutel holt sie, bringt ihn und ich kann ihn nehmen und ihr Futter daraus geben. Alles andere apportiert sie bisher nicht bzw. eben sie spielt etwas alleinen, nach kurzer Zeit bringt sie es dann.

 
@Jasy: Danke für deine Erläuterungen. Sie schnappt eindeutig nach dem Spielzeug ubd nicht nach meiner Hand.

Ok, dann werde ich das 'Aus' nochmals mehr trainieren bzw. aufbauen

 
Brösmeli liebt Zerrspiele.

Er fordert mich auch immer wieder dazu auf, indem er mit einem Spielzeug zu mir kommt und es mir vor die Füsse wirft.

Wenn ich danach greife, wird sofort das andere Ende gepackt und losgezerrt.

Lasse ich dann los, kommt gleich die nächste Aufforderung von ihm, indem er mir das Spielzeug gleich wieder bringt.

Ab und an lasse ich es beim Zerren dann auch aus geben, worauf ich ihn dann wieder zum weitermachen animiere.

Da braucht es dann auch keine Guzi sondern das Spielzeug ist in dem Moment das Wichtigste.

Ich spiele so sehr gerne mit ihm... Jedoch sind nicht alle Hunde an solchem Spielen interessiert.

 
Jovia,

Emmy spielt auch oft so. Auch mit anderen Hunden. Das ist richtig fangen spielen. Probier es mal. Wenn du das Spieli nehmen willst und sie schnappt es sich, mach dir mal den Spass und renne hinterher. 

Das ist Emmys Lieblingsspiel.

Das hat auch nichts mit Macht oder so zu tun. 

Zwischendurch zergeln wir dabei noch.

Emmy spielt auch mit anderen Hunden so. 

 
  • Like
Reaktionen: Jasy und Jovia