Hund hat Glaswolle oder Plasticwolle gefressen

chrisu

Erfahrener Benutzer
10. Aug. 2009
3.512
2.360
0
87
Am letzten Donnerstag hat mein Chris mit einem Hund gespielt.
Dabei haben die beiden so einen weichen Ring der mit irgendwas, ich denke Glaswolle oder irgend so eine Plasticwolle, gefüllt war zerrissen. Sie haben das Spielzeug richtig demontiert und sind mit den Ueberresten rumgebalgt.
Offenbar haben wir zu spät gesehen dass der Chris vom Inhalt gefressen hat. Ich habe gesehen wie er ein etwa 5 cm langes wurstartiges Stück verschluckt hat. Habe probiert es wieder raus zu nehmen. Ging aber nicht, war schon ganz runtergeschluckt.
Am Freitag merkte ich dass etwas nicht stimmt. Chris war etwas träge hat nicht recht gefressen, ist oft da gelegen und hat mich mit grossen Augen angeschaut.
Habe ihm viel Wasser zu trinken gegeben.
Gestern morgens um 5 Uhr hat er mich geweckt. Nach langen würgen hat er ein etwa 10 cm langes und ca. 2,5x2.5 cm grosses Stück von diesem Füllmaterial herausgewürgt.
Am Samstag hat er normal gefressen. Ich hatte aber das Gefühl dass er etwas ruhiger als sonst war. Irgendwie war ihm nicht recht wohl.
Er wollte auch immer ganz in meiner Nähe sein.
Heute Nacht um 3 Uhr hat er wieder vor meinem Bett gewürgt und wieder kam ein Stück so gross wie eine Cervelat von diesem Zeugs raus.
Wasser wollte er keines trinken. Aber es geht im glaub ich besser. Er schläft jetzt neben mir im Büro. Bemerkung: Chris, Welsh Terrier ca. 11,5 kg, 6 Jahre alt.
Wenn ich gewusst hätte, dass er so viel von dem Zeugs gefressen hat,
dann hätte ich ihn gleich nach dem Fressen zum Erbrechen gebracht. Ich wäre am Freitag mit ihm zum Tierarzt gegangen.
Ich hoffe dass jetzt alles gekotzt ist und dass nicht irgendwelche giftigen
Substanzen im Körper geblieben sind.

Weiss jemand was man in einem solchen Fall am besten macht. Ich möchte bei einer ähnlichen Situation das nächste mal, sofort nach dem der Hund so etwas geschluckt hat, das richtige machen, damit das Zeugs gleich wieder raus kommt.
.

Das Beste was du machen kannst ist ab zum TA!! Er wird dann geröngt und dann kannst du hoffen dass er nichts mehr drinnen hat. Weil sonst gibts nur einen Weg um denRes rauszunehmen - aufschneiden

Hoffe wirklich sehr dass nichts mehr drin ist und er nichts mehr drin hat. Gib ihm aber bis du beimTA warst nichts mehr zu fressen. Trinken darf er aber da würd ich auch nicht zu viel. Nach dem TA Besuch kannst du ihm dann Wasser mit einem kleinen Schuss Kaffeerahm anbieten, Da ist der Napf schnell lehr.

Glaubst du echt dass es Glaswolle war?
Denn das ist ja Dämmmaterial für Hàuser und kein Füllstoff für Hundespielzeug ?(

Wahrscheinlich hast du Recht. Es ist vermutlich so irgend eine Stopfwolle aus PVC. Beim röntgen sieht man solches Material aber nicht.
Der Saubär schläft jetzt ganz friedlich. Ich lasse ihn jetzt so und schaue was passiert.
Vielleicht ist alles ausgekotzt. Denn viel mehr kann er ja nicht gefressen haben.
Ich gebe ihm jetzt etwas dünnflüssiges zum fressen. Nachher gehe ich normal raus mit ihm und schaue was hinten raus kommt.
Sobald ich etwas neues weiss werde ich berichten.
Vielen Dank.

Hm, Matti hat auch schon von solchem Füllmaterial gefressen und einmal einen ganzen Damenstrumpf aus Polyester oder so... ich hab da einfach gewartet bis alles auf natürlichem Weg rauskam.

Mein TA hat mir für solche Fälle Sauerkraut empfohlen:

Ich hab jetzt immer einen Pack Fertig-Sauerkraut zu Hause. Anscheindend wickelt sich das um das Zeugs.

Frisst er das?

Ich glaube der Chris hat die Plasticwollenfresskur überstanden.
Gestaunt und erschrocken bin ich wegen der Menge die er davon noch nach zwei Tagen erbrochen hat.
Ein Bild von heute morgen. Sieht gesund aus.
Den Typ mit den Sauerkraut merke ich mir. Hätte solches im Kühlschrank gehabt.

Anhang anzeigen K640_Chris 13. 9.09 033.jpg

Original von Niina mit Matti

Hm, Matti hat auch schon von solchem Füllmaterial gefressen und einmal einen ganzen Damenstrumpf aus Polyester oder so... ich hab da einfach gewartet bis alles auf natürlichem Weg rauskam.
Ich finde es merkwürdig. Normalerweise kommt etwas blödes das der Hund gefressen hat hinten raus.

Der Chris hat das Zeugs am Donnerstag ca. 17 Uhr gefressen.

Erbrochen hat er es am Samstag morgen früh und das zweite mal am Sonntag um 3 Uhr früh.

Dazwischen hat er normal gekackt.

Also wenn mein Hund so viel von dem Zeug geschluckt hätte, wäre ich glaube ich zum TA. Habe schon von einem Hund gehört, dass er weil er einen Socken gefressen hatte einen Darmverschluss bekam und im letzten Moment noch operiert werden konnte.

Aber wenn es ihm jetzt wieder gut geht ist natürlich super! =)

Der Chris hat heute abend 2 mal richtig wie immer gekackt.
Auch sonst benimmt er sich wieder normal.
Ich denke es ist noch einmal gut gegangen.
Werde aber in Zukunft besser aufpassen, dass er nicht mehr solches Zeug frisst.

Puh Beat, werde mich hüten nochmals so ein scheiss Spielzeug mitzunehmen, wenn der Chrisu dabei ist 8o. Dass er soviel gefressen hat...unglaublich!
Zum Glück geht es ihm wieder besser =)

Original von catba

Puh Beat, werde mich hüten nochmals so ein scheiss Spielzeug mitzunehmen, wenn der Chrisu dabei ist 8o. Dass er soviel gefressen hat...unglaublich!

Zum Glück geht es ihm wieder besser =)
Dafür bekommt er von dir ein schönes grosses Güezi und einen Schluck von deinem Zaubertrank. :]

Ich natürlich auch. Musste ja auch leiden. :p

okay abgemacht und Chrisu bekommt auch noch "en Schmotz" auf den Bauch
(aber nur Chrisu :D )

Original von catba

okay abgemacht und Chrisu bekommt auch noch "en Schmotz" auf den Bauch

(aber nur Chrisu :D )
Der Chris freut sich schon darauf. Aber ein Guetzli möchte er halt trotzdem auch. An einem Schmotz auf den Bauch hat auch er nicht gegessen.

Uebrigens nicht mehr Chrisu. Eher Chriseli, mit neuem Outfit.