Hund in Kabine bei air berlin

Doris + Filou

Erfahrener Benutzer
17. Jan. 2011
230
0
0
Hallo
kann mir jemand sagen, wie der Check-in funktionniert bei air berlin wenn der Hund in der Kabine mitfliegen darf. Bestimmung lautet, 6 kg inkl. Tasche: muss der Hund beim Checkin auf die Waage? und wenn i.O. wie wird das gekennzeichnet? Wer hat damit Erfahrung. Danke für Eure Hinweise!

 
Ich habe schon zweimal einen Welpen aus Schweden importiert (allerdings nicht via Air Berlin). Wichtig ist, dass die Fluggesellschaft vorgängig über das lebende Handgepäck informiert ist. Die Tasche muss unter dem Vordersitz Platz haben, wo der Hund auch den ganzen Flug über bleiben muss. Ob gewogen wurde, weiss ich nicht mehr, aber ich erinnere mich, einen Aufpreis bezahlt zu haben.

 
£Aslo, wir fliegen oft und dies (obwohl Hund 27kg) in der Kabine.

Folgende Punkte sind zu beachten:

Hund MUSS angemeldet sein, d.h. Du kannst nicht einfach so aufkreuzen
der Hund muss bei der Buchung bestätigt sein, denn es darf nur ein privater Hund pro Flug in der KAbine mitfliegen
dann kommt Fiffi auf die Wage
dann kriegst Du einen Tag
dann gehts durch die Sicherheitskontrolle und den Zoll
dann fliegst Du

 
@Frau F und OT: wie geht denn das mit 27kg in der Kabine? Würrde mich sehr interessieren ;-) .

 
wir haben einen Therapy Dog mit Ausweis; der darf ueberall rein.

 
also ich hab ja kiba von hanover nach zürich via air berlin nachhause geholt.

die mase des "käfigs" müssen eingehalten werden (weis sie gerade nicht mehr auswendig), der käfig mus auslaufsicher sein (fals hund pipi macht darf das nicht auslaufen das wird angeschaut!)
das gewicht darf nicht überschriten werden (die 6kg sind hund UND käfig!)
der hund muss mindestens 48 stunden voraus angemeldet werden (nur ein hund pro flug in der kabine! kostet glaubs + 45fr. extra)
der hund mus wärend des fluges auf dem boden vor dem sitz sein (man darf ihn nicht auf dem schoss haben, hund darf wärend des ganzen aufentahalts den käfig nicht verlasen, grund pasagiere die angst vor hunden haben düfren nicht gestört werden und natürlich die sicherheit)

so war es vor zwei jahren

 
Vielen Dank für eure Antworten. Werde mir das noch genau überlegen, ob wir mit Filou fliegen wollen.

 
ALso ich ging vor 2 monaten meinen kleinen in berlin holen und flog mit air berlin zurück. Das reisebüro hat für mich den hund angemeldet. Von berlin dan in die schweiz musste ich nur das Impfbüchlein vorzeigen den Hund rausnehemen er wurde nicht gewohgen (aber man sah das er keine 6 kg war) und die Tasch wo ich ihn während dem flug drin hatte wurde auch angeschaut. Ist problem los, habs mir viel schimmer und komplizierter vorgestellt als es dan wirklich war.

 
Wir sind auch schon mehrmals mit airberlin nach Spanien geflogen. Tickets habe ich online gebucht, da kannst Du den Hund gleich "mitbuchen". Die Tasche mit Hund wurde gewogen. Die Masse der Tasche stehen auf der Homepage von airberlin. Letztes Mal wurde jedoch beanstandet, dass der Hund in der Tasche nicht stehen könne... Wir wurden zu einem anderen Schalter geschickt und ich musste Luna in die Tasche "stecken". Wir haben sie von klein auf an diese Tasche gewöhnt und sie kennt das. Sie legte sich sofort hin und er meinte dann, dass es für einen kurzen Flug so ok sei, der Hund scheine sich wohl zu fühlen.
Ich werde nun eine Tasche suchen, wo sie stehen kann, so dass es keine Probleme beim einchecken gibt in Zukunft.
Der Hund darf übrigens bis kurz vor Einsteigen in den Flieger draussen sein. Während dem Flug darf die Tasche nicht geöffnet werden und muss unter dem Sitz des Vordermannes bleiben. Das erste mal war Luna 8 Monate alt, da hatte ich sie zwischendrin auf dem Schoss und hatte die Tasche so geöffnet, dass ich meine Hand drin lassen konnte. Es kommt sicher stark auf die Stewardessen an, ob sie das dulden oder nicht.