Hund Katze Miau

Meily

Kenntnisreicher Gremlinologe
22. Juli 2014
2.005
584
0
Hallo Foris

Ich würde euch gerne um Rat fragen bezüglich meiner Hund-Kater-Kater Konstellation.

Zuhause haben wir 2 Kater, Geschwister, beide 4 Jährig und Kastriert. Flauschomat Woody und Gismo. Die zwei haben ab und an Richtigen Streit, da fliegen auch mal Haare. Sie können auch knurren wie Hunde :evil: Dazu kommt, dass ich manchmal das Gefühl habe Gismo würde Woody mobben... Jedenfalls ist dies nicht mein Hauptproblem. Sondern..... Und da kommt Meilo in Spiel. Wenn die zwei Katzen prügel beziehen schießt mir Meilo drauf los und packt was er zu packen bekommt :unsure: Ich hab in dem Moment keinen Einfluss auf Meilo. Dass er nicht spielen will ist mir klar. Nun hatte er schon zwei Mal Erfolg und einen Kater im Fang ohne zu verletzen und lässt auch gleich wieder los. Ich mach mir aber da schon meine Gedanken und habe wirklich angst, dass mir Meilo mal eine Katze erlegt :crying:
Am nächsten Tag verhalten sich alle wie immer. Gismo geht dem Hund aus dem Weg. Woody stolziert an Meilo vorbei wie der King und Meilo interessieren die Katzen nicht die Bohne....

Was kann ich tun?
Ich hab langsam echt angst, dass die einzige Möglichkeit die Weggabe von Gismo sein wird. Wir waren schon mal kurz davor, da sich die beiden Geschwister zu oft zoffen und mobben und dann einer mit Unsauberkeit reagiert. Und nun muss ich noch angst haben, dass Meilo unsere Katzen erlegt :crying:

Was würdet ihr an meiner Stelle tun?

ist echt schwierig !!

streiten sie sich oft sehr? meine mehrmals am Tag, 1 mal am Tag oder eher weniger? Wie alt sind die beiden? kuscheln sie miteinander oder gehen sie sich eher aus dem Weg d.h der eine liegt da und der andere dort?

Ist Meilo mit den Katzen alleine tagsüber?

Weil wenn es wirklich oft ist und sie sich auch so nicht wirklich mögen, würde ich einem ein neues Zuhause suchen, nicht das wirklich mal ein Unglück passiert! Meine Mädels streiten sich auch ab und zu kurz und Haare fliegen, ist aber nicht oft so alle paar Wochen mal, mal sind es auch 2 Tage hintereinander.

Andere Möglichkeit wäre du sicherst Meilo eine zeitlang mit einer Hausleine und kannst so reagieren und ihn unterbrechen bevor er bei den Katzen ist.

oje, nicht schön!

Unsere zoffen sich ja ab und zu auch. Die kleine Hexe jagt den armen Kater durch die Wohnung und der wehrt sich dann mit Knurren, Frauchen und Kratzen. Jedoch kommt das alle paar Tage mal vor, wenn er einfach nicht mehr mag und seine Ruhe haben will. Andererseits spielen sie auch normal miteinander und manchmal ist sogar ein kurzer Kopf-an-Kopf-Schmuser drin. Obwohl sie ihn recht nervt zwischendurch, würden sie sich doch vermissen. Trennen würd ich sie nicht.

Jedoch wenn es nur noch Gezanke gibt und sie sich sonst ignorieren oder anknurren, würd ich auch für den Unruhestifter einen neuen Platz suchen. So schwer wie es ist! Ist ja für die Beiden auch nicht schön, sich immer blöd anmachen zu müssen. Und wenn sich dann auch noch Hund miteinschaltet, kann's ja auch gefährlich werden! (Bei uns umgekehrt. Habe manchmal eher Angst um Lisas Augen :ugly: )

Das Problem hab ich mit Danjo auch! Wenns irgendwo knallt zwischen meinen 3 Katzen, meint Danjo da mitmischen zu müssen. Ich werte das so, dass er das Gefühl hat, dass er das sagen hat bei den Katzen und ihm und er meint, das regeln zu müssen.

Ich handhabe es so, dass ich Danjo dann ziemlich in den Senkel stell. Er muss unverzüglich auf seinen Platz und wenn er nicht hört, wird er von mir geholt und auf seinen Platz getan (inzwischen nicht mehr nötig, da reicht meine Stimme und mein seeeeehr ernstgemeinter Tonfall. Aber früher musste ich ihn ziemlich körperlich abdrängen)
Da Danjo Border drin hat, unterbinde ich inzwischen auch jegliches anstarren der Katze, hinterherlaufen ist sowieso schon lange verboten, er muss mir nicht die Katze (ist nur eine, bei der er das Verhalten zeigt) hüten!

In den Streit der Katzen misch ich mich nur sehr selten ein. Nur wenns gar nicht anders geht und nicht selten hat eine der 3 Fell von der Anderen im Maul, aber Blut ist noch nie geflossen und solange dies nicht der Fall ist, lass ichs laufen (bis zu einem gewissen Punkt)

Aber wichtig ist mir, dass Danjo absolut nichts zu regeln, zu erlauben oder zu verbieten hat bei den Katzen! So schnell ist ein Unfall geschehen und Danjo ist normalerweise sehr Katzensicher, aber wenn bei denen die Sicherung durchbrennt, flippt er auch gleich mit.

Die beiden Kater kloppen sich Täglich. Es kann auch durchaus mal eine Pause von ein paar Tagen geben. Jedoch können sie durchaus auch mal zusammen Kuscheln und in einem Körbchen schlafen. Meistens liegen sie aber getrennt voneinander. Sie essen auch gemeinsam.
Was tagsüber geht weiss ich nicht, die Kater sind alleine zu Hause. Meilo kommt mit mir zur Arbeit.
Wenn ich das Katzen Theater mitbekomme ist es meistens Abends. Vielfach schlafe ich schon und werde erst wach wenn es zu spät ist. Da Meilo bei mir schläft habe ich ihn schon mit einer Hausleine an mir Festgemacht. Die Katzen haben dann direkt im Schlafzimmer zu Knallen begonnen und Meilo riss mich aus dem Bett :blush:Keine Gute Idee...

Was ich jedoch nicht einordnen kann, wenn Meilo schon eine Katze packen konnte, warum hat er nicht gebissen? Zufall oder wollte er "nur" zwicken? Ich meine, wenn er schon genug schnell war um eine Katze in den Fang zu bekommen hätte er sie ja gleich erlegen können... Nicht dass ich es hoffen würde, aber es scheint mir unlogisch... Oder nicht?

Ich kenn mich halt mit Katzen so überhaupt nicht aus....Wir haben ja schön öfters auch da drüber gesprochen, ich hoffe es kommen noch ein paar gute Tipps für dich. :)

Ja das hoff ich auch Bibu... Als ich gestern sah wie Meilo den Woody im Fang hatte... Wusste nicht, dass ich so laut schreien kann :blush: Vielleicht kann mir ja jemand sagen, dass es Meilo nicht ernst meint und ich mir da keine Sorgen machen brauch :irony:

Also dass sie miteinander kuscheln und auch mal am gleichen Ort schlafen, wür mich gleich beruhigen!
Meine 3 kloppen sich auch täglich, vorallem meine mittlere Zicke ist immer dabei, entweder sie gegen Höki oder sie gegen Minou (Höki gegen Minou ist selten), ABER sie kuscheln alle 3 nie miteinander. (da müsste ich mir mehr Sorgen machen)

Katzen kloppen sich, das ist normal, und wenn sie auch kuscheln, seh ich kein Problem.

Kannst Du die Katzen nicht über Nacht von Meilo trennen? Tür zu oder Meilo in die Box?

Ich denke nicht, dass Meilo die Katzen killen will (sonst hätte er auch in ruhigen Momenten interesse daran), sondern eben den Streit regeln! Sich einmischen! Und wenn er ne Katze im Maul hat, hat er das Ziel ja erreicht, da braucht er nicht zuzubeissen. Er hält sie dann nur fest.
Mich nimmt eher noch wunder, ob sich die Katze dann nie gewehrt hat, wenn er das tut? Die sind ja extrem wendig und auch schnell mit den Krallen oder zubeissen und wenn eine Katze Angst hätte getötet zu werden, wür sie alle Waffen einsetzen die sie hat. Da vertraut sie Meilo wohl, dass er ihr nichts ernsthaft was antun will.

Och ich versteh dich:solace:

Ich kenne einen Hund (grösseres Kaliber), der lebte schon Jahre lang mit Katzen, auch heute noch. An einem Tag kam seine Besitzerin nach Hause und der Hund, führte die Besitzerin sofort zu "seiner" Lieblingskatze (Hund und Katze spielten sogar oft zusammen). Die Katze lag halbtod im Bad, der Hund beschwichtigte leckte die Katze und war völlig durch den Wind.

Die Katze hatte ein Loch glaubs genau an der Halsschlagader und ist verblutet.
Die Besitzerin ist sich sicher, es war keine Absicht, weil er davor und danach nie böse reagiert hatte, war wohl ein Ausrutscher oder im Spiel, aber schlimm allemal.

Ich will dir keine Angst machen, aber ich denke solche Sorgen sind nicht unberechtigt, einmal am falschen ort getroffen oder so...
Stell doch daheim mal ne Kamera auf, ob die Katzen sich tagsüber auch kloppen oder evtl. Meilo dann der auslöser ist. Wäre ja n unterschied ob Sie sonst chillen oder auch ramba zamba machen.

@ahkuna Katzen wie Hund schlafen im Schlafzimmer. Und wenn die Katzen auf wanderschaft gehen kommen sich Morgens ihre Streicheleinheiten von mir im Schlafzimmer holen. Manchmal müssen Sie mich auch wecken, wenn ich den Wecker mal nicht gehört habe. Kann und will sie so auch nicht trennen. Seit wir den Hund haben kommt Gismo nicht mehr in zu mir kuscheln, wenn Meilo im selben Raum ist. Daher will ich ihm das Schlafzimmer nicht nehmen. Ausserdem sind sich unsere Katzen gewohnt, das jede Türe offen ist. Und da Gismo extrem auf Veränderungen Reagiert wäre das für meinen Parket nicht hilfreich befeuchtet zu werden...
Und Meilo kommt mir nicht mehr in die Box. Dieses Thema habe ich abgehackt. Fällt auch weg.

@Bibu Genau das sind meine Befürchtungen :unsure:

Und ich wollte doch das alleine sein mit Meilo neu aufbauen. Aber solange ich Angst haben muss, dass er mal eine Katze eliminiert wenn sie sich kloppen... Nein Danke....

Ich habe mir halt die Überlegung gemacht, wenn Gismo nicht mehr bei uns ist kloppt sich Woody nicht mehr. Wenn sich niemand Kloppt muss Meilo nicht dazwischen. Gismo wäre in einem Haushalt ohne Hund nicht mehr so gestresst wie jetzt und es würde so vielleicht allen besser gehen.... Aber das ganze sollte mehr als GUT überlegt sein und ich will nicht auf Gut Glück eine Katze weg geben :crying:

Ok, dann fallen die beiden Möglichkeiten weg.

Können denn Deine Katzen raus? Oder sinds reine Wohnungskatzen? Denn bei Wohnungskatzen 1 weg geben, wo sie sich zu zweit gewohnt sind, find ich hart, zu hart.
Wie Du geschrieben hast, kuscheln sie ja doch ab und zu miteinander, also brauchen sie sich ja doch :unsure: (auch kloppen müssen sich Katzen mal können und wenn dann keiner mehr da ist...)

Nein, das wir an der Hauptstrasse Wohnen sind es Wohnungskatzen. In der alten Wohnung hatten wir Hochparterre und wollten die Katzen raus lassen. Woody ist nie von der Terrasse runter und Gismo traute sich nur auf den Balkon. Auf die offene Terrasse traute er sich nie. Und da hatten wir noch keinen Meilinski. Also haben sie in der neuen Wohnung den Balkon. Jedoch hat Gismo auch dort angst. Strassenlärm und Meilo könnte ja kommen :grumpy: Er konnte sich auch nach 2 Jahren nicht an Meilo gewöhnen und wird es auch nie.

Sicherlich dürfen sich Katzen auch mal kloppen. Jedoch macht Woody nach jedem Streit sein Pipi auf den Parket :grumpy: Auch nicht das optimale.... Vielleicht also doch eine Einzelgänger Katze....

Wenn meine zwei Kinder gezofft haben griff mein Hund immer ein und hat die verteidig die schwächer war.
Könnte auch bei deinem Hunde der Fall sein ,entweder nimmt der die Katze ins dass Maul um sie von der Stärkeren zu schützen oder er schnappt sich die, die dass ganze Provoziert.
Ich persönlich würde hier Nägel mit Köpfen machen, kann sein dass mich hier Katzenliebhaber gleich köpfen, hätte ich aber zwei Katzen die jeden Tag miteinander streiten und mein Hund würde sich dabei ärgern, würde ich ohne zu zögern dass sehr schnell unterbinden dass es nicht mehr zu solchen streiterein kommt.
Wie: Wasserpistole einsetzen. :horny:
Bitte bringt mich nicht um weil ich dass schreibe aber Zoff in meinem Haus würde ich einfach nicht akzeptieren.:laughingmyassoff:
Gruss Wolf

Er macht jedesmal nach eine Klopperei auf den Boden? Ach so, das hab ich wohl überlesen. Das hört sich schon enorm nach Stress an.

Hast Du schon mal den Felliwaystecker ausprobiert (bei den einen wirkt er wunder, bei andern nicht) oder Bachblüten? Hmmm, das ist schon doof. Ich denk jetzt einfach mal an die Katze, die zurück bleibt. Die braucht evt ein Kumpelchen, ist den ganzen Tag alleine in der Wohnung und da könnten sich mit der Zeit auch Probleme entwickeln.
Für die andere Katze ist es evt schon besser, weg von Hund und Prügelbruder.

Und beide weg? Ist evt grad etwas hart, aber eben, eine alleine halten, wo dies nicht gewohnt ist, ist auch hart.

@Wolf
Wieso sollten wir Dich "umbringen"? ?(
Wasser tut keiner Katze weh und die Wasserpistole war nach Einzug meines Katers bei mir täglich im Gebrauch, bis er Manieren gelernt hat! (kein Essen aus meinem Teller klauen z.B.)

Es wäre schon schwer genug eine Katze weg zu geben, aber gleich beide? Würde ich nicht schaffen. Auf keinen Fall.... Jedoch habe ich bezüglich meines Katzen Streit Problem schon einen eigenen Fred hier. Habe ich auch gute Tipps bekommen. Bachblüten, Felliway ect. schon durch.

:look: http://www.haustierforum.ch/katzen/verhalten-und-krankheiten-katze/34966-meine-miezen.html

@Admin: Vielleicht sollte man meine zwei Freds zusammenfügen :blush: DANKE!

Ich habe schon bei einem Kunden mit einer Wasserpistole gearbeitet.
Folgende Situation: 2 kleine Hund jeden Tag zoff dass ging so weit dass sie des öffteren zum Tierarzt mussten um zu Nähen.
Eingreiffen konnten die Besitzer nicht und wenn sie eingefriffen hatten griffen die Hunde sie an.
Sie waren Brüder aber jeder von ihnen hatte dass Gefühl er hätte das sagen.
Eine Woche Wasserpistole und zwar immer den Hund der den anderen Reizte dann war ruhe im Kanton.
Und die beiden lernten wieder neben einander zu schlafen, bei denen war es so festgefahren weil sie es schon sehr lange machten, dass sie selber nicht mehr herraus fanden aus diesem ständigen täglichen Ritual. Ich würde eingreiffen und zwar aus folgendem Grund: Wenn dein Hund jetzt schon so anzeigt dominiert er dich, ich bin ja der Besitzer und ich habe dass sagen, wie und wann ruhe ist in meinem Haus akzeptiert dass eines meiner Hausgenossen nicht und er übernimmt meine Fuktion gehe ich ein Risiko ein, dass der Hund die Katze dass nächstemal vielleicht nicht mehr so sanft behandelt, oder er ausserhalb des Wohnraumes, dass dann auch mit anderen Katzen macht und sich dabei verletzt oder die Katzen. Dieses Risiko würde ich nie eingehen sondern vorher handeln damit auch der Hund lernt dass ich die Situation im Haus schlichten kann. Es ist einfach meine persönliche Einstellung.
Gruss Wolf :escape:

also habe mir das ganze mal durchgelesen und mir folgende gedanken dazu gemacht (weiss nicht obs dir weiterhilft), da ich selbst katzen und hund habe und das seit einigen jahren:
dein hund meint, schlichten zu müssen- er regelt diese angelegenheit auf seine weise. er muss lernen, dass er GAR NICHTS zu regeln hat! es ist hier absolut notwendig, beim hund anzusetzen da eindeutig dort das ptoblem liegt. wie du dies machst weiss ich nicht, kenne mich mit bulldoggen nicht aus. mali musste ich dazumals beibringen, dass sie "am goldenen ende der nahrungskette" ist. egal wie du dich ja bezüglich der katzen entscheidest, scheint meilo ein "problem" zu haben. jeep hats auf die harte tour gemerkt, indem er von einer der katzen "uf de deckel" bekommen hat.

ich erreichte mein ziel mit disziplin, viel ausdauer, geduld und absolute strenger konsequenz