Hund lässt Ringelschwanz hängen

nadja70

Erfahrener Benutzer
28. Feb. 2011
101
0
0
Hoi Zemma

Habt Ihr das schon mal erlebt...? Mein Hund hat seit Samstag Abend den Schwanz hängen gelassen, obwohl sie eigentlich einen Ringelschwanz hat. Auch Sitz hat sie nicht mehr ausgeführt. Ich hab dann am Sonntag morgen in der Tierklinik angerufen, die haben gemeint, dass könne von den Analdrüsen kommen. Falls sie sonst munter sein, können wir bis Montag zuwarten.

So waren wir also heute beim TA. Die Analdrüsen sind sauber und auch sonst sind keine äusserlichen Anzeichen zu sehen. Das Schwanzspitzli zeigt zwischenzeitlich auch wieder ein kleines bischen in die Höhe :rolleyes:
Der Befund des TA's: Muskelkater! Sie war am Freitag mit unseren Nachbarn wandern, die unternehmen oft längere Wanderungen in den Bergen.

Hat jemand von Euch das schon mal erlebt, dass ein Hund mit Ringelschwanz diesen nicht mehr aufgestellt hat? Falls ja, was waren da die Gründe?

 
hallo

der Schwanz ist quasi die verlängerte Wirbelsäule. So ein Problem ist äusserst schmerzhaft (Nervenschmerzen) und sollte man also ernst nehmen.

Man nennt es auch Hammelschwanz - Syndrom.

Hat der Tierarzt kein Schmerzmittel gegeben????

Gute Besserung für Deine Maus.

lg Susanne

 
Unser Rottweiler hat des Öfteren zu Beginn des Jahres Probleme mit der Rute nachdem sie Schwimmen war. Muskelkater vom Steuern ^^.

Es kann auch sein dass der Hund Probleme mit den Analdrüsen, Muskelkater oder Probleme mit dem Rücken hat.

 
Hallo Nadja

Ich kenn das "nur" von meinen Hunden ohne Ringelschwanz. :) Einmal eingeklemmter Nerv durch blöde Bewegung ( Symptome: Nicht Absitzen wollen und können. ) keine Schmerzreaktion auf Druck. Haben wir mit Physio, etwas schonen und Schmerzmittel in den Griff bekommen. Bei Xena mit Cauda Equina ( einziges Symptom: Hängerute) Bei Atilla zuerst Wasserrute dann mit Cauda Equina ( Symptome: knabbern an einem Hinterlauf, keine schnelles oder gar kein Ausführung mehr von Sitz, Platz, Steh im Wechsel. Auch keine Schmerzreaktion von ihm auf Druck. Auf dem Röntgenbild war auch nicht viel zu sehen, erst beim Kontrastmittel röntgen kam die Trägodie heraus. Wir haben ihn dann schnellsten operieren lassen und seit da an kein Problem mehr, seit zwei Jahren. Wir scheinen Glück gehabt zu haben.

Schmerzmittel hat sie keine bekommen? Warte die Tage mal ab und beobachte sie genau. Ansonsten halt wirklich Schmerzmittel und evt. Entzündungshemmer geben. Vielleicht kann dir ein Besuch mit Kisha bei Gabriela auch helfen.willkommen :-: hundephysio.li Drück euch die Daumen das es vielleicht doch nur ein stinknormaler Muskelkater ist.

 
Ich danke Euch für Eure Antworten!

Zwischenzeitlich bin ich mir sicher, dass es die sogenannte Wasserrute ist. Wir waren am Samstag am Weiher und Kisha ist ein paar Runden geschwommen. Nach dem Baden hat sie bis zum Auto immer das Fudi geschüttelt. Da hab ich mir aber noch nichts dabei gedacht...

Heute ist es schon viel besser! Ja, Schmerzmedi haben wir bekommen und kriegt sie jetzt auch für 3 Tage.

Was es nicht alles gibt...!

 
Danke für den Thread, ich habe solche Lampischwänzli auch schon gesehen, aber wusste jetzt grad auch nicht mehr was es damit auf sich hat. Dank eurem Einsatz konnte ich meine Wissenlücken wieder schliessen :D

Nee, ernsthaft, das ist wirklich einer der Vorteile des Forum ;-) gute Besserung für Kisha und weiterhin viel Spass beim Baden:p

 
Boah! Sachen gibts?! Das hatten wir zum Glück noch nie, ob mit oder ohne Ringel!

 
Ist zwar schon ein Weilchen her, möchte aber doch kurz informieren... Kisha geht es zwischenzeitlich wieder blendend! Die Medis haben angeschlagen, jedoch kam der 'Lampischwanz' nach ein paar Tagen wieder. Zwar nicht mehr ganz so drastisch, ich hab mir dann aber doch Sorgen gemacht. Ich hab dann noch mit Gabriela telefoniert (danke Nathascha für den Tipp!) und hab Kisha erstmal eine Woche geschont. Ein Besuch bei Ihr war dann nicht mehr nötig. Seit dem ist alles wieder in Ordnung! Nur Schwimmen waren wir nicht mehr, hab jetzt irgendwie Bammel davor....
Grüsse/Nadja

 
Hoi Nadja
War heute morgen mit meiner Bande in der Valüna und anschliessend noch etwas am See. Ati natürlich volle Power im Wasser. Auf einmal kam mir die Wasserrute in den Sinn ( er hatte die vor 3 Jahren auch schon und auch dort geholt) das Wasser ist ja saukalt dort und der arme Hund durfte nur noch bis zu den Füssen im Wasser stehn. Ich lass ihn einfach nicht mehr zu lange im kalten Wasser schwimmen, dann klappt das schon !
Schön wenn es Kisha wieder gut geht und Gabriela ist für solche Geschichten für mich die Nr. 1 :thumbsup: Machts gut....