Hund mit Erkältung?

lara16

Erfahrener Benutzer
07. Mai 2005
271
1
0
36
Hallo Forümler :)

Jetzt scheint meine kleine auch noch krank zu werden, sie erniest des öfteren. Könnte es tatsächlich sein dass sie erkältet ist? Habt ihr Tipps was ich ihr dagegen machen/geben kann? Tee oder so?^^

Liebe grüsse

Verena

Hallo Verena

oje das tut mir leid!durchaus kann ein Hund erkältet sein...
Ich persönlich würde mal grundsätzlich das Abwehsystem des Hundes stärken. Am besten holst Du Dir hierfür Rat bei einer Fachperson.

wünsche gute Besserung :besserung

Liebe Grüsse
Nati

Hallo Lara

Ein junger Hund muss sich manchmal genauso "durchseuchen", wie bei den Menschen auch. Deren Imunsystem ist einfach noch nicht vollends aufgebaut.
Als DC (damals Junghund) krank wurde, gab ich ihm warmen Tee. Einfach so warm, dass er ihn grad noch genommen hat.
Da er noch Husten hatte, kochte ich aus frischer Salbei aus dem Garten einen Sud und gab pro Schälchen einen Teelöffel Honig rein. Am Abend zusätzlich Schüsslersalz Nr. 7 (eine sogenannte "heisse Sieben", aber für den Hund warm und nicht heiss).
Wenn dein Hund warm mag, kannst du ihn auch in eine Decke kuscheln (DC liebt das z.B. total. Sami nicht, ihr wirds bald zu warm und sie flüchtet). Wichtig ist einfach, dass der Hund weg kann, wenn er die Wärme nicht mag.

Zur Imunsystemstärkung kannst du entweder täglich ein Teelöffeli Honig verabreichen oder Hagenputtenpulver (kurbelt die körpereigene Vitamin C Produktion beim Hund an. Ihr Körper kann das Vit C selbst produzieren, muss dazu aber angekurbelt werden).
Aber das musst du schon ungefähr 2 - 3 Wochen durchziehen. Achtung beim Honig. Nicht zuviel auf einmal geben, kann sonst Durchfall geben.
Das würde ich allerdings erst anfangen, wenn die Erkältung überstanden ist.

Gute Besserung deiner Fellnase!

Hallo Verena

Wir geben unseren Hunden jeweils Similasan Globuli wenn wie etwas haben. Ist er nur am niesen, oder hat er auch noch andere Symptome, wie warme Nase, schnupfen usw.

Habe mal diese zwei Produkte gefunden:

Grippe und Erkältung und Echinacea

Ich wünsche eine gute Besserung.

Gruss, Dani

Hallo Zusammen

Danke für die vielen Tipps :) habe heute vom Honig gebrauch gemacht.

@ Dani sie hat eine normal warme und feuchte Nase, ich werde dies mit dem Similisan gleich morgen anfangen, habe diese auch schon für mich gebraucht :)

Liebe Grüsse

Hallo Verena

Wichtig ist einfach, dass du deinem Hund nicht die gleiche Dosis, wie für Menschen verabreichst. Je nach Gewicht deines Hundes.

Gruss, Dani

Hallo zäme :)

Hier auch ein Update

Meli ist "geheilt" dank Echinacea Spray 3 Tage und weg wars, wie ein Wunder!
Phu wenigstens ein Hund ist wieder fit :)

Liebe Grüsse

Verena, Meli & Amun

Hallo Verena

Danke für die Rückmeldung.
Freut mich das Meli wieder gesund ist.

Gruss, Dani

Hallo. Anstatt ein eigenes Thema zu eröffnen, klinke ich mich hier ein. Hoffe, dass ist OK so?

Sari hatte am letzten Freitag plötzlich starken Husten und hat Schaum erbrochen(naja, ich doofi habe erst Freitagnacht gegen Morgen gemerkt, dass das Husten ist...., hatte halt noch nie einen Hund husten gehört+ habe gedacht, es sei von einem Laib Käse den sie im Schnee ausgegraben und daran geknabbert hat), am Samstag habe ich sofort den TA angerufen und konnte auch gleich gehen, die Temperatur war auch ein wenig erhöht und er meinte es sei ein Grippevirus der herumgehe. Er gab mir AB und Cortisontabletten. Bis gestern Morgen hustete sie noch stark, gestern Nachmittag gings besser, doch heute Morgen hat sie noch angefangen zu niessen und hustet auch wieder mehr. :( . Weiss jemand, ob ich ihr trotz AB und Cortison Salbeitee und Honig geben darf? Oder kann es eine unerwünschte Reaktion geben??? Oder was kann ich noch tun um ihr zu helfen? Danke schon mal für eure Tipps.

Ich weiss nicht wie Du fütterst, falls Trofu, würde ich das anfeuchten.
Das kannst du gleich mit dem Tee machen, dann kommt er sicher weg.

Holunder soll auch sehr gut sein. Dem Hund haben wirs noch nie gegeben, wir selbst nehmen aber Holundersirup. Sirup würde ich dem Hund wegen dem Zucker aber nur im Notfall geben.

Danke euch für die Antworten.

@Troll: TA hat sie abgehört, aber nichts gesagt wegen Bronchien oder Lunge und ich habe nicht gefragt. :wall: Aehm, wie merke ich denn, ob sie Halsschmerzen hat? Trofu feuchte ich eigentlich meistens an. Sie frisst auch gut, trinkt sehr viel, nehme an, dass das vom Cortison ist. Ich gehe jetzt mal Salbei suchen im Garten (hoffe er ist nicht erfroren, sonst klaue ich bei Nachbars;-)) und mache Tee. Berichte dann wieder ob sie's genommen hat.

@Bebbina: Gute Idee das Trofu mit dem Tee anzufeuchten, mache ich Morgen zum Zmorge. Heute hat sie das Abendessen schon bekommen.

@catba: Danke, werde es mir kaufen.

PS. Irgendwann lerne ich auch noch "Zitieren"!

Könnte auch Zwingerhusten sein-wenn sie sehr oft Hustet und Schleim erbricht. Halsschmerzen erkennt man auch wenn der Hund "schwer" schluckt oder wenn er was gefressen hat nach würgt. Salbeitee mit Honig ist immer gut, gebe ich auch wenn si etwas Husten. Um den Hustenreiz zu dämmen gebe ich meinen auch Bisolvonpulver ins Futter.
Gute Besserung

Vielen Dank nochmals an alle. Zum Glück war mein Salbei nicht gefroren (ist an geschützter Stelle) und ich konnte noch gut Tee machen. Sari war sehr interessiert, hat daran geschnuppert, eine Zunge voll genommen und weg war sie.....! Auch die Katzen finden den Tee sehr interessant und probieren. Ich versuche es dann nochmals morgen und weiche das Trofu mit dem Tee ein.

Schaum kommt zum Glück nicht mehr, würgen tut sie nur noch, wenn sie sich anstrengt. Darum spiele ich im Moment auch nicht mehr mit ihr. Sie ist auch ziemlich schlapp, schläft viel. Heute Nachmittag habe ich eine kleine Runde mit ihr gemacht, ich musste sie fast hinter mir herziehen, dabei zog sie den Kopf ein und schaute mich von unten her aus traurigen Augen an, man hätte meinen können, ich hätte sie geschlagen.....! Das kleine Biestli... kaum zu hause rannte sie im Garten umher, wollte spielen und haute in Nachbars Garten ab.

Hoffe nicht, dass es Zwingerhusten ist, der Tierarzt meinte, es gehe ein Grippevirus herum. Ich hatte um 8.30 angerufen und um 9.00 Uhr konnte ich hin, da sagte er mir, nach mir hätten noch 3 Hundebesitzer angerufen deren Hunde die gleichen Symtome hätten.

@Troll: Keine Angst, ich stresse sie schon nicht.... wir machen eigentlich nur Pippi-Runden und sonst lasse ich sie in Ruhe. Und ja, drinnen findet sie Beschäftigung.... wir haben vorhin gerade aufgeräumt;-)! Doch meistens schläft sie und das finde ich gut.

Hallo. Wollte mal sagen wie's geht. Heute war ich wieder beim TA, gestern Abend fing sie wieder an stärker zu keuchen, hechelte und niesste. In der Nacht ging es ihr schlecht, sie bekam fast keine Luft, ich hatte das Gefühl, sie hätte eine verstopfte Nase. Ich habe dann auch den Luftbefeuchter angeschaltet. Es war einfach nur schlimm, sie fand keine Ruhe und tigerte bei mir im Zimmer und im Gang herum (nach Mitternacht......). Wenn ich das Licht anzündete, schaute sie mich an als wollte sie mir sagen: hilf mir, ich bekomme keine Luft. Ich habe sie dann massiert und sie durfte bei mir auf dem Bett liegen, irgendwann beruhigte sie sich und schlief ein. Allerdings keuchte und niesste sie immer wieder. Der Tierarzt hörte sie wieder ab und meinte, dass die Lungen und die Bronchien frei seien, aber sie hatte immer noch oder wieder erhöhte Temperatur :( . Laut TA hat sie diese Grippe wirklich sehr heftig erwischt, normalerweise gehe es den Hunden nach 2-3 Tagen wieder gut. Bei ihr ist es nun eine Woche. Sie hat nun ein anderes AB und noch Tabletten gegen Entzündungen (kein Cortison mehr). Ich hoffe, es geht jetzt wirklich bergauf.
Der TA schlug mir auch vor sie, sobald sie wieder ganz gesund sei, gegen diesen Grippevirus zu impfen, denn würde sie sich nochmals mit diesem Virus anstecken, wäre die Erkrankung wahrscheinlich nochmals heftiger. Ich habe gar nicht gewusst, dass es Grippeimpfungen auch für Hunde gibt und weiss gar nicht, was ich davon halten soll. ?( . Bin eigentlich eher skeptisch Eingestellt von wegen Impfen. Hat jemand Erfahrung damit?

Oh je die arme. Wenn es ihr aber wieder so schlecht geht, würde ich glaube ich mal eine zweit Meinung einholen. Ausser dem Zwingerhusten, den Luna auch mal hatte, kenne ich solche Probleme mit dem atmen von keinem Hund...
Was das impfen gegen eine Grippe betrifft kann ich dir nicht weiterhelfen, wusste auch nicht, dass man dies bei Hunden machen kann.

Danke Luna. Heute war der 2. Tierarzt da, es ist eine Gemeinschaftspraxis, vor einer Woche war der 1. (ältere) TA da. Ich finde beide gut und nett. Der TA heute meinte, wenn es in ein paar Tagen nicht besser würde, müsste man unbedingt das Blut untersuchen. Ich hoffe jetzt einfach, dass sie gesund wird ohne weiteren TA-Besuch.....sie findet Tierärzte nämlich zum:vomit:.

Uebrigens, zwei meiner Jungs sitzen neben mir und finden deine Luna wunderschön :winke .