Hund motivieren

jane

Erfahrener Benutzer
30. Nov. 2010
90
0
0
31
Ich wollte mal fragen ob jemand von euch noch einen Tipp für mich hat.

ich mache mit meiner Sheltie Hündin seit ca. 1.5 Jahren Agility und sie macht das eigentlich auch ganz gut. das einzige Problem das ich habe ist sie zu motivieren.

ich kann zum Beispiel mit ihr beim Training einen Parkur machen dann ist sie in der ersten Hälfte total unmotiviert (also sie macht dann die Geräte alle sauber und schön aber das ganze sehr langsam) und dann auf einmal findet sie es super und gibt alles. Wenn es aber ein eher kurzer Parkur ist dann geht gar nichts und wir sind sehr langsam.

hätte irgendjemand eine Idee wie ich sie von Anfang an motivieren könnte??

spielen tut sie nicht also das klappt schon mal nicht. Auf dem Spaziergang kann ich sie zum Beispiel super motivieren, mit mir zu spielen aber auf dem Agilityplatz geht das nur selten, habe auch schon auf verschiedenen Plätzen gearbeitet… kein Unterschied.

Hat jemand eine Idee wie ich es noch versuchen könnte??

Wie motiviert ihr eure Hunde?

Wie wärmst du sie vor dem Training auf?
Und läuft ihr im Training immer ganze Parcours? Also, wie läuft euer Training ab?

Hallo Jane,

ich habe auch oft Probleme mit der Motivation von Xena. Sie ist von Haus aus im Agi nicht so schnell, da sie eher vorsichtig. Mit Spielen konnte sie bis anhin nicht viel anfangen...

Ich habe nun begonnen, Sie auf den Futterbeutel zu konditionieren und schmeiss diesen jetzt nach dem Parcours oder nach den Sequenzen. Sie ist immer noch nicht super schnell aber sie schaut viel besser auf mich und freut sich total über den Beutel!

Vielleicht motiviert das auch deine Hündin?

Hallo

Ich hatte zu Beginn meiner Agi-Zeit ähnliches Problem und unterdessen haben wir es super im Griff.

Es hat mal eine Trainerin zu mir gesagt: Lauf nie mit Deinem Hund am Start los, bevor er nicht motiviert und aufmerksam ist. Das hat mich am Anfang sehr viel Kraft gekostet, teilweise ging es wirklich sehr lange, bis ich das erste Hindernis laufen "durfte". Ich habe zuerst wirklich lernen müssen, wie ich mit meinem Hund spiele, wie ich ihn motiviere und habe dies bei jedem Spaziergang geübt. Noch heute ist es, je nach Stresssituation, mal einfacher und mal schwieriger. Manchmal schaff ich es, dass er ein Spieli super findet, manchmal ist es der Futterbeutel, manchmal ist es ein Quitschi und manchmal bin ich die Motivation.

Wir trainieren häufig kürzere Sequenzen, d.h. nur ca. 5-10 Hindernisse und dann wird natürlich sofort bestätigt und Party gemacht. Hund soll immer positiv bestärkt werden, soll immer Spass haben und nie Frust haben bei diesem Sport.

Darf ich fragen wie Du den Start mit Deinem Hund machst ? Rufst Du ihn ab oder läufst Du mit ihm zusammen los ?

hast du schon mal den Hund genau studiert? hat er überhaupt spass am Agility?

Wie gehst Du denn ans erste Hinderniss? Ruhig oder puscht Du Deinen Hund da schon hoch? Muss sie warten und Du gehst weg oder lauft Ihr zusammen los?

Ich hatte das Problem mit Crispy auch und ich musste sie am Start immer richtig heissmachen, bevor es losging. Und das ging auch ohne Spielzeug (hab ich ja im Meeting auch nicht).

Die Frage ist ja auch warum sie auf dem Spaziergang spielt und beim Agility nicht. Hat sie zuviel Stress? Machst Du zuviel Druck (unbewusst), sind ihr die anderen Teams zu nah usw usw.

Was sagt denn Deine Trainerin/Dein Trainer dazu? Die müssten doch sehen, woran es liegt...

Gruss Wendy

zum aufwärmen renne ich meisens ein bisschen mit ihr auf dem platz herum und versuche mit ihr zu spielen oder mache ein paar tricks mit ihr das ich ihre aufmerksam keit habe.
wenn das training beginnt machen wir immer zu erst eine einfach übung, dann machen wir kleiner Sequenzen von 5-10 Geräten und am schluss machen wir dann noch einen längeren Parkur.

Xena: wie machst du das genau das wirfst du ihr den Beutel am schluss einfach und sie bekommt dann die Gutzli aus dem Beutel? habe keine Erfahrung vom Beutel kenne das nur vom hören.

sapi: ich laufe am start immer mit ihr los, weil sie nur rennt wenn ich auch renne.

catba: das hab ich mir auch schon überlegt aber sie findet es sonst super.
wenn ich einen Parkur mit 20 Geräten mache dann ist sie so ab dem 10 gerät super motiviert und hat auch ein schnelles tempo aber immer am Anfang habe ich einfach mühe sie zu motivieren.

@jane: ich musste mit ihr zuerst das Apportieren clickern. Der Beutel ist das einzige (neben meiner Unterwäsche :evil: ) mit dem sie spielt.

Wenn wir mit der Übung durch sind, werfe ich den Beutel und sie bekommt ein Gutzi sobald der Beutel wieder bei mir ist. Mittlerweile können wir nun auch etwas um den Beutel "rangeln". Sie hat riesig Freude daran!
Sie ist jetzt nicht unbedingt enorm schneller, aber viel aufmerksamer bei der Arbeit :escape:

crispy: wir laufen am ersten hinderniss immer zusammen los, ich versuche sie schon hoch zu puschen aber das ist bei ihr eben schwierig

sie spielt auf dem agility platz manchmal auch aber eher selten, stress hat ise keinen auf dem Agiplatz und das ich druck mache habe ich auch nicht das gefühl.

mein trainer hilft mir auch, und er wir haben auch schon verschiedene Dinge ausprobiert, zum beipiel keine anderen Hunde auf dem platz aber das hat auch kein unterschied gemacht, war auch schon in anderen Gruppern anderer Trainer, anderer Platz aber an dem liegt es nicht.

Ich habe mit meinem eher "verhaltenen" Rüden ein Startritual aufgebaut, welches eine enorme Wirkung hat. Er hat manchmal wegen Kleinigkeiten etwas Stress oder/und lässt sich recht schnell ablenken (nur am Start). Ich lasse ihn ein paar "Tricklis" machen und laufe dann aus der Bewegung heraus mit ihm los. D.h. z.B. zwischen den Beinen durchlaufen; oder ein Change; oder ähnliches - meist mache ich es mit dem Change, da er dann bereits ein gewisses Tempo aufgebaut hat, welches ich gut für die ersten Hindernisse "verwenden" kann. Ich habe damit (im Training) einen super Erfolg und habe genau dieses Problem, dass er bei den ersten 2-3 Geräten eher unsicher ist, völlig aus der Welt geschafft. Jetzt, nachdem wir dies seit 1-2 Jahren so machen, kann ich ihn auch ab und an mal am Start warten lassen und abrufen. Aber immer mal wieder mache ich es mit dem Ritual und dies übe ich auch auf den Spaziergängen. - Wichtig sowie eine gewisse Schwierigkeit dabei ist, dass Du Dich jeweils richtig positionierst am Start. D.h. wenn das Trickli ausgeführt ist, dass der Hund dann in einer guten Position in der Bewegung loslaufen kann und das auch Du dann in einer guten "Loslaufposition" bist. - Es klingt alles etwas kompliziert, aber der Erfolg ist wirklich enorm und mit ein wenig Uebung und Routine ist es wirklich absolut simpel :thumbsup:

Gibt es denn etwas, woran Dein Hund sonst Freude hat (Tricks, Frisbee, spezielles Futter)? Ist schon schwierig mit einem nur schwer motivierbaren Hund. Ich weiss wie das ist :)

Mich wundert einfach, das sie zum Schluss hin schneller wird. Meistens ist es ja genau andersrum.

Tricks findet sie super zum Beipiel rolle oder um sich selbst drehen oder durch die Arme springen.
vielleicht hilft es wenn ich, wie schon gesagt wurde, ein Anfags Ritual einführe...

ja das ist schon speziell aber es ist wirklich so, da bist du nicht die erste die sich wundert.

Ich kenne das auch so rum, dass Wauzi erst im Laufe des Parcours an Geschwindigkeit und Motivation zulegt. Desshalb versuche ich meinen Hund jeweils bereits vor dem ersten Hindernis in Bewegung zu bringen. - Bei meiner Fellnase ist es jeweils auch sehr interessant zu beobachten, dass wenn ich z.B. nur ein paar Hindernisse mache und dann gleich wieder für eine Wiederholung an den Start gehe, läuft er generell wiel zügiger durch als beim ersten Mal :)

genau so ist es bei mir auch... ;)
auf einmal kann der hund dann doch ganz schnell rennen... :evil: