Hund motivieren

dsire

Well-known member
19. Feb. 2010
9.889
1.246
113
36
Hallo Fories

Ich bin auf der Suche nach neuen Ideen oder so. Ich bin gerade etwad Ideenlos.

Und zwar folgendes: Manuk!

Manuk ist in Sachen Erziehung ein typischer Herdenschutzhund. Ihre Motivation: leck mich am A....!

Nun ich hab schon vieles Probiert diesen Hund zu motivieren während wir etwas üben. Bei Futter dreht sie enorm hoch, mir schon zu viel weil sie sich dann zu wenig konzentriert und nur fressen im Kopf hat.

Habt ihr Ideen? Mir fehlt das gerade etwas ;)

Bin gespannt.

Um diese Madame handelt es sich:

8814f3a0954e292d2eafda312a40a7f0.jpg

Sent from my SM-A310F using HaustierForum mobile app

Ich habe auch lange nicht mit Futter gearbeitet, da Madame sich dann nicht mehr auf die Aufgabe konzentriert hat. Bei mir hats dann mit Spielzeug bzw auch Spiel ohne Spielzeug als Bestätigung geklappt. Ansonsten wäre evtl. Clickern eine Möglichkeit?

• Like
Reaktionen: dsire
Wie ist es mit Loben, also körperliches Loben. Weiss ja nicht ob Sie das gerne hat

• Like
Miyu reicht es häufig sie einfach an der richtigen stelle ausgiebig zu kraulen. 

Bei Zelda wars eine Option das Futter vorrangig zu zeigen aber erst am Ende der Aufgabe zu geben, also nicht 10 Leckerli für eine 1-4 Minuten Sequenz sondern nur ein grosses und das sieht sie vorher nur kurz. Also pure Bestechung :D

Spielzeug findet sie nur toll wenn sie alleine damit rumdödeln kann...

Gutzi das sie nicht so mag... da müsste ich salat nehmen
Sie frisst ALLES. [emoji23]

ABER Clickern wäre eine Idee.. ich muss den mal ausgraben. Ich bin nicht so der Clickerfan. Aber versuchen kann ich es mal. Cool danke Xuxa!

Körperlich loben ist etwas speziell... manchmal findet sie es toll und manchmal nicht. Unser Lobwort ist: jawoll. Das funzt gut. [emoji4]

Und wenn. Du sie so lobst mit deeemm Wort und am schluss der Übung dann ein Gutzi?

Bei Agi z.B. kann ich auch nicht mit Gutzis arbeiten, sonst guckt sie nur noch auf das und fällt vom Steg etc. 

Clickern find ich bei manchen Sachen genial

• Like
Ich bin auch kein Clickerfan, aber bei solchen Sachen kann es wirklich helfen. Bin gespannt, wie es deiner Maus genehm ist ;-)

Ja manchmal hat man wirklich keine Ideen mehr. Nilah hat z.B. die Saumode dass wenn sie zweimal das gleiche gemacht hat, findet sie ein drittes mal... nee hast ja gesehen dass ich es kann.

Ich hab z.B. angefangen wenn etwas nicht richtig war, nicht einfach nochmals verlangen oder Nein zu sagen, sondern zuerst das Wort Schade zu sagen und dann nochmals. Jedenfalls weiss sie wenn das Wort kam, gibt es auch nichts

• Like
spasssportübungen vielleicht?

was ich mit zero auch viel mache und ihm spass macht ist longieren in zwei angrenzenden kreisen mit einem zweiten hund (der in der gegenrichtung losläuft) oder über hindernisse.

Hm.... ev hilft ein Gedanke aus der Ausbildung von Pferden? Wenn Gutzi, Spielzeug und körperliches Loben nicht geht, funktioniert vielleicht explizites Entspannen?

Bei Pferden ist es so, dass sie extrem auf die Körpersprache und Körperspannung des Menschen achten. Wenn sie eine Sequenz gut gemacht haben, ist es eine grosse Belohnung, wenn sie in der Mitte der Bahn einfach nur stehen bleiben können und entspannen. Dabei ist ganz wichtig, dass der Mensch sich ebenfalls ganz bewusst entspannt, also Bauchmuskeln vor allem, aber auch alles Andere und den Blick abwendet. Gepaart mit einem Lobwort könnte das vielleicht auch etwas für Manuk und dich sein?

• Like
Reaktionen: jessy, Magi und dsire
Ich gehe mal davon aus, dass sie herdertypisch eher ein B-Typ Hund ist. Mit denen zu arbeiten ist halt ganz anders als mit A-Typ Hunden. Hermes ist ja auch ein B-Typ. Ich muss bei ihm schon die kleinsten richtigen Schritte bestärken, bestätigen und belohnen. Beispiel: Er sollte einen Gegenstand ins Maul nehmen. Macht er nicht gerne und freiwillig höchst selten. Also muss ich schon den Blick oder die Nase dahin bestärken, jegliche Annäherung dahin wird bestärkt (bestätigt und belohnt natürlich noch nicht, sonst hört der B-Typ Hund auf zu arbeiten).
Mir hat das Umdenken auf den B-Typ sehr geholfen, früher dachte ich immer, ich müsse den Clown spielen, um auch nur etwas Motivation hinzukriegen. Das ist gar nicht nötig, wenn man genügend Bestärkungen einbaut.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

• Like
@brown sugar das mache ich gelegentlich. Wenn sie dann jeweils sieht das Pallina und Lenny da mitmachen kommt sie schauen und interessiert sich auch dafür [emoji23]

@ ces
Gute Idee! Ich kenn mich mit Pferden nur wenig aus. Den Manuk achtet genau auf meine Körpersprache. Danke!

@hernisky irgendwo hab ich das schon mal gelesen. Danke für diesen guten Input.

Ihr seit toll danke!
Heute morgen haben wir mal den Clicker hervorgenommen. Ihr Frühstück hat sie nun im beisein vom Clicker bekommen. Fand sie ganz spannend. Wir bauen ihn nun mal auf [emoji4]

• Like
Reaktionen: BlackySky
Wie findet man das raus ob B oder A Typ? Da gabs hier doch mal ein Thread dazu mit der erklärung? 

Ist nicht so einfach, da die Art mit dem Hund zu arbeiten beeinflussen kann, wie er sich zeigt.
Grundsätzlich kann man sagen, dass A-Typen offen, explorativ sind, dadurch sich manchmal selber in doofe Situationen bringen und selber schnell verschiedene Lösungen anbieten.
B-Typen sind dagegen eher zurückhalten, brauchen Zeit zum Nachdenken, wenn sie explodieren, dann aber richtig etc.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Versuch wirklich mal, mit der Körpersprache zu arbeiten.
Luna dreht mit Futter auch eher schnell auf und ist dann zwar schon konzentriert, aber auch zu hibbelig. Dasselbe auch beim Klicker, weil der ja in Verbindung mit Futter aufgebaut wird. Wir trainieren zwar trotzdem oft damit, weil sie beim ersten Klick mit dem Kopf gleich voll dabei ist.

Ich machs mittlerweile ungefähr so:
Hund als erstes ins Fuss, Sitz. Eigene Körperspannung kontrollieren, Muskeln anspannen, Bauch rein, Brust raus, "Chef-Einstellung" und dann mit der Übung beginnen.
Beim Klicker habe ichs soweit ausgebaut, dass sie nicht mehr bei jeden Klick was bekommt, da muss (!) auch einfach ein "suupi" reichen. So wird sie auch viel weniger hibbelig, dazu habe ich die Gutzis im Sack und nie in der Hand.
Ich mach dann jeweils einige Befehle aneinander, max. 8-10. Dann Belohnen, eigene Körperspannung dabei lockern und den Hund "frei geben", sodass sie kurz ein, zwei Minuten einfach sein, entspannen kann. Anschliessend wieder von vorne, also Fuss, Sitz, eigene Körperspannung, und wieder eine Sequenz.
Meist gebe ich pro Sequenz höchstens ein Gutzi dazwischen und eins zum Abschluss, halt je nach Schwierigkeit bzw Können der Übungen.

Durch diese kurzen Übungssequenzen und das zwischenzeitliche Entspannen bleibt das Training für Luna spannend und sie driftet mir nicht ab. Man muss aber schon auch darauf achten, dass man beendet, bevors dem Hund "aushenkt" - bei uns gibts auch Tage, da machen wir nur eine Sequenz à 5min und beenden, weil ich merke, dass sie eifach zu dieser Zeit nicht den Kopf dazu hat. Würde ich sie zwingen, würde ich die erlernte Freude (weil sie so immer Erfolge und Lob erhält) wieder schmälern. Und das wollen wir ja nicht :)

• Like
Reaktionen: chnopf und dsire
Motivation mit Ball geht bei uns ganz und gar nicht, da dreht Principessa völlig durch.
Gudis hatte ich nie im Angebot, inzwischen versteht sie gar nicht mehr, wenns während dem Arbeiten was zu futtern gibt und weg ist die Konzentration.
Gegenstände nehmen wir für gewisse Übungen wo sie rein passen, da arbeitet Ebony wunderbar mit denen. Im falschen Zusammenhang angewandt, muss ich dann aber nix mehr von ihr wollen.
Wir motivieren über Körpersprache und mit Worten. Jetzt ist die Kleine aber auch ganz erpicht darauf uns alles recht zu machen und arbeitet fürs Leben gern, das machts natürlich einfacher.
Ich glaube Geduld und nicht zu lange Sequenzen sind auch noch wichtig. Und natürlich jede Übung positiv abzuschliessen.

Sent from my iPhone using HaustierForum mobile app

• Like