Hund nagt an Pfote rum..?

Bijou

Erfahrener Benutzer
18. Mai 2010
1.623
8
0
36
Guten Morgen =)

Lisa macht mir wieder einmal sorgen.

Sie nagt seit zwei drei Tagen an ihrer linken Vorderpfote rum.
Nur oberflächlich, dass hat sie früher auch schon oft gemacht.

Da war's aus Nervosität, weil ich sie frisch übernommen hatte. Ich konnte sie schnell davon abbringen, als sie sich bei uns eingelebt hatte.

Nun hat das wieder angefangen. Ich frag mich, ob es vielleicht mit dem Schock zu tun hat, den sie durch das plötzliche Auftreten des Bandscheibenvorfalls hatte.. Oder gibt es eine Art Pilz, den man nicht sieht und sie nur spürt? ?(

Oder sind's sogar Flöhe? Dann müsste es sie doch aber am ganzen Körper beissen, oder? Und die Katzen hätten sicher auch Probleme, denen gehts aber gut..

Die Pfote ist inzwischen an einer Stelle bis zur Kralle nackt, sie hat die ganzen Haare abgenagt. Und sie ist natürlich leicht gerötet und geschwollen.

Ich kann aber keinerlei Wunde oder sonstige Veränderung feststellen. Die Pfote sieht eigentlich normal aus.

Kennt vielleicht jemand ein Mittel, dass ich ihr zur Beruhigung drauf tun kann? Ein Hausmittel oder so? Natürlich nichts giftiges, da sie sicher wieder an die Pfote ran will.. Danke!

Es kann sicher durch den Stress mit dem Bandscheibenvorfall sein und somit einen psychischen Hintergrund haben. Kann auch noch die Entgiftung dazu kommen von den vielen Medis die sie erhalten hat. Wenn, dann bist du mit energetischen Essenzen sicher gut bedient. Such dir aber jemanden der eine Mischung austestet und nicht eine Fertig- oder theoretisch zusammengestellte Mischung andreht.

Wenn du sagst direkt oberhalb der Kralle: Es gibt einen Pilz an den Krallen - ähnlich wie Fusspilz bei uns. Da sieht man auch nicht viel. Manchmal ist eine Verfärbung an der Krallenwurzel festzustellen. Es wird dort dünkler, muss aber nicht einmal sein. Das hatte mein Pudel mal. Ist aber eher selten und dann kriegen es die Krallen nebenan auch ganz schnell.

Versuch doch als erstes Mal mit Calendula-Tinktur verdünnt abzutupfen (erklären sie dir in jeder Drogerie wie) und schmier anschliessend Ringelblumensalbe drauf. Kauf dir vernünftige Notfalltropfen (unverdünnt) und gib ihr davon mal sicher 4 Tage lang. Dosierung kann ich dir sagen, wenn du mir schreiben möchtest welchen Hersteller du hast. Das wäre mein erster Weg, wenn es mein Hund wäre. Du merkst schnell (1-2 Tage), ob es besser wird oder nicht und kannst dann immer noch den nächsten Schritt tun.

Das ist super, danke.. =)

hab mir schon überlegt, wieder zum TA zu rennen. wir gehören da bald schon zum inventar.. :rolleyes:

ich mach das mal so. ich kann dann immer noch zum TA gehen, falls es nicht besser wird.

war vor jahren bereits wegen dem problem da. er konnte ebenfalls nichts feststellen. hat dann auch ne salbe zur beruhigung drauf getan. mehr konnte er schlussendlich nicht machen..

Disthens Tipp ist gut.
Was mir noch in den Sinn kommt: Unterforderung. Und zwar nicht körperlich sondern im Kopf! Ich merke das bei Matti, wenn er zu wenig Kopfarbeit hatte oder evt. auch körperlich zu wenig ausgelastet ist, dann beginnt er sich ziemlich exzessiv abzulecken und an den Pfoten rum zu nagen. Bei ihm kann ich mittlerweile sagen "hör uf" und dann ist Schluss. Aber wirklich dagegen hilft dann nur eine Guddisuche, ein Denkspieli oder nochmals einen Spaziergang mit ein bisschen Bänklihüpfen und Zerrspielen. Denn wenn mein Hundi zufrieden ist, dann liegt er entspannt rum und trottet nur ab und zu mal dahin und dorthin.

Habe in meiner kundschaft oft malteser und der gleichen, die haben meistens kleine verfilzungen zwischen den zehen,und grad wenns draussen noch feucht und sandig ist, bleibt alles darin kleben, das stört dann natürlich und dann wird drauf rum genagt...

Baden der Pfoten ist gut, aber Nachher trockenföhnen, so haben Bakterien und Pilze keine Freude, die lieben ein feuchtes Milieu.

das mit der langeweile kann sehr gut sein..

durch ihren bandscheibenvorfall darf sie sich im moment nur für's nötigste bewegen. das heisst, kurz vor's haus zum pipi machen, keine treppen laufen, nirgends rauf und runter springen und kein spielen. das noch für ca. zwei wochen.. auch danach werd ich immer noch aufpassen und sie schonen.

ich gebe ihr trotzdem viele dinge, die sie zum beschäftigen hat.. sei es ihr knochen, ein kong oder spaziergänge in der tasche.. :ugly:

dies reicht aber leider noch lange nicht.. sie ist (gott sei dank) kein sehr aktiver hund, doch wenn man nicht mal einen angemessenen spaziergang machen darf und keine wilden spiele mit der katze.. :(

das mit den verfilzungen hab ich bereits überprüft. ich schneide lisa die haare regelmässig selbst, auch zwischen den ballen. gestern hab ich die haare an den pfoten nochmals nachgeschnitten, um alles genau zu überprüfen. sie sehen wirklich top aus.. :D ausser die stelle, an der sie nagt.. :(

Hallo,
auch ein angebrochener Nagel kann der Grund fürs Pfotenknabbern sein. Oft ist die Bruchstelle auch unter dem Fell im Nagelbett versteckt, so dass es nicht zu sehen ist. Ist nicht schmerzhaft für den Hund, aber störend und somit knabbert er. Kann aber nur der TA überprüfen.
Wenn der Hund krankheitshalber mal wenig laufen darf, kann es sein, dass die Krallen zu lang werden und schnell mal irgendwo brechen. War zumindest bei uns schon 2x der Fall.

VG, Apoco

Sali Bijou
nagt Dein Hund immer noch? will Dir keine Sorgen machen aber doch kurz unsere Geschichte erzählen:
Mein Havaneser nagte auch immer wieder an seinen Pfoten, vorallem an der vr.
Nun habe ich letzte Woche eine Biopsie beim TA nehmen lassen.
Denn obwohl ich sicher war es sei psychisch ( wir sind seine 4te fam.) wollte ich mir ganz sicher sein nichts zu verpassen, und siehe da er ist allergisch gegen ein gewisses Bakterium der sich überall befindet ( also am Boden u.s.w) aber nicht im Körper ausbreiten kann, ausser er hat eine Verletzung die in Kombination mit lecken und feuchtem Klima es zu einer weiteren produktion anregen kann.
Nun muss ich nach jedem spaziergang seine Pfoten mit einem desinfektions shampoo baden und trocken föhnen.
mfg fiamma

ja, sie nagt immer noch dran..

ich hab inzwischen die ringelblumensalbe drauf getan, seit da hat es sich ein wenig gebessert.. =)

Ich denke nicht, das es sich bei ihr um eine alergie handelt. Sie macht es erst wieder seit kurzem.. ich werd's aber im Hinterkopf behalten

hallo :)

ringelblume (calendula) ist gut.
besser wäre anstatt einer creme/salbe die tinktur (spray).
denn salben vestopfen die poren u. die haut kann nicht mehr genügend atmen.

gut, dass es schon besser geworden ist.
beschäftige sie doch mit suchspielen od. denkholzspielen in der wohnung.

Ideal ist zuerst die Tinktur, trocknet die "ungesunde" Flüssigkeit aus und anschliessend gibt man positive Feuchtigkeit mit der Salbe wieder hinein. Deshalb habe ich es dir so beschrieben.

Bei einer solche Hautirritation hat eine Porenverstopfung überhaupt nichts damit zu tun. ?( Porenverstopfungen sind nur Thema, wenn es zu eitern neigt oder übermässige Drüsenaktivitäten mitspielen.

Ups, da hab ich was falsch verstanden.. :ugly:

Werde mir heute die tinktur noch holen

Such und denkspiele machen wir täglich. Die liebt sie sehr :D