Hund ohne Papiere und jetzt?

Lady

Erfahrener Benutzer
29. Mai 2010
181
12
0
Hallo zusammen

Nachdem meine Mama ihren Hund völlig unerwartet einschläfern musste, war schon bald von Ihr nur noch das Thema, ich muss wieder einen zweiten haben und zwar am besten schon gestern anstatt erst morgen grrrrrrrr

Hab versucht Ihr immer und immer wieder zu erklären, das sie sich Zeit lassen soll, sich informieren soll und bitte nicht einfach eine husch husch Aktion starten soll, keine Chance......

Sie hat dann zu meinem entsetzen mit meiner Tante eine sogenannte Auslands Orga gefunden und nur anhande eines Foto einen Hund ausgesucht, meine Worte dazu erspar ich euch glaubs lieber.

Tja und wer nicht hören will, muss wohl fühlen, den prompt ist natürlich alles falsch und gelogen wie es nur geht.

Also der Hund ist jetzt da, das ist auch nicht das Thema, sondern:

Er wurde wohl nicht verzollt!
Sie hat keinen Vertrag!
Alter stimmt nicht!
Impfpass wohl auch nicht!
Gechipt ist er, aber noch nie irgendwo registriert worden!
Kommt angeblich aus Spanien???

Gesundheitszustand, bis auf die Ohren ok, da sie bereits beim Tierarzt war. Es ist auch ein absoluter lieber Kerl und kein Thema das Sie den Hund behalten will.

Nur ist meine Frage geht das einfach so, das der Tierarzt jetzt den Hund auf Sie registriert und er dann wirklich Ihr gehört. Sie kann ja nicht mal nachweisen von wo das er kommt und ich mach mir einfach auch Sorgen, das Sie soooooo unseriös wie das ganze gelaufen ist Probleme bekommen kann oder der Hund sogar beschlagnahmt wird.
Hab ich eben schon erlebt, daher meine Frage. Wer weiss wie das läuft oder wer kann mir weiterhelfen und was denkt Ihr Betreff einer Anzeige gegen diese Händlerin zu machen???

Wenn Ihr noch fragen habr nur fragen.

Liebs Grüessli von Lady

vielleicht mal tante google befragen ,ob die orga irgendwo registriert ist.und wenn der ta den chip lesen kann ,sollte er den hund auch bei anis anmelden können.ist ja schon arg doof gelaufen,hab selber ein hund von einer ausland orga,aber kann nur gutes darüber sagen

Ich würd ihn unbedingt nachträglich verzollen lassen!! Sonst kann man ihn meines Wissens gar nicht bei Anis anmelden.

Ich glaub Problem ist einfach das man aus der Nummer vom Chip erkennt woher der Hund kommt (land) und da könnte es evt. Probleme geben sollte sie mal mit Hund über den Zoll müssen und man kann nicht nachweissen das man Hund verzollt hat.

Hallo Lady

Deine Mutter wird zumindest den Namen der Orga haben oder den Namen der Kontaktperson ! Schutzvertrag hat sie keinen aber bestimmt doch eine Schutzgebühr bezahlen müssen !? Es gibt Orgas da wird der Hund als Besitz der Orga eingetragen und der Käufer als Halter. Ist die seriöse Art und Weise so ist man befugt den Hund sollte er es nicht gut haben, jederzeit wieder zurückzuholen. Sie kann nach meinem Wissen wie Sighthound geschrieben hat den Hund auf sich registrieren lassen. Wie kommt ihr darauf dass der Impfpass nicht stimmt und das Alter?

Ich wäre noch an dem Namen der Orga interessiert, gerne auch per PN !

LG Natascha

na ja, sie müssen dich nur an der Grenze mal richtig kontrollieren dann könnte es teuer werden.

[QUOTE='Siri]na ja, sie müssen dich nur an der Grenze mal richtig kontrollieren dann könnte es teuer werden.
[/QUOTE]Ich habe Nacho nachträglich verzollt- der unfreundliche Onkel von der Zollstelle Zürich meinte es hätte bei einer Kontrolle (die übrigens noch nie statt gefunden hat) in unserem Fall CHF 160.- Busse gekostet... hab für Geschwindigkeitsüberschreitungen schon mehr bezahlt :ugly: :escape:
Nicht falsch verstehen- ich finde es nach wie vor richtig, und würde es wieder machen, einfach damit die Papiere in Ordnung sind und ich kein schlechtes Gefühl haben muss wenn wir über die Grenze fahren.

Aber soo schlimm ist es auch wieder nicht. Übrigens ist es keine "Zollgebühr" die man bezahlen muss, sondern Mehrwertsteuern. ;)

Alles halb so wild (vom rechtlichen Standpunk aus gesehen).
Der Hund hat ja keine schweizer Chip (erkennt man am CH vor den viele Zahlen, das ist jeweils der Ländercode. D für Deutschland, I für Italien usw.).
Sprich: Den Chip vom TA bei der Anis registrieren lassen, impfen und Impfpass neu erstellen lassen, auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen, evt. Tollwut auch testen und impfen. Danach beim Zollamt anfragen, wie du die MWST nachträglich bezahlen kannst (Kaufpreis nennen, Dilemma mit dem nicht vorhandenen Vertrag schildern.). Ihr müsst den Hund übrigens nicht verzollen, sondern nur die MWST eben abgeben bei der Einfuhr (Quittung davon dann unbedingt im Heimtierpass dabei haben, bei Grenzübertritten!).
Bei der Orga SCHRIFTLICH (und eingeschrieben) melden (Kopie des Briefs machen, Datum drauf und Quittung der Post auch) und den Vertrag verlangen. Wenn sie sich nicht melden: Du hasts versucht, dein Bestes getan. Im Brief erwähnen, dass es sich um diesen und jenen Hund handelt, wo und wie die Übergabe stattfand, wieviel bezahlt wurde, dass eben keine Papiere übergeben wurden usw.
Schlussendlich: Bei der Gemeinde anmelden und vieeel Freude am Wauzi haben und doch HOFFENTLICH was daraus lernen!

Edit: Ihr hab ja schon davor mit der ominösen Orga Kontakt gehabt. Alles, was schriftlich lief am Besten ausdrucken und einordnen!

Ich habe Nacho nachträglich verzollt- der unfreundliche Onkel von der Zollstelle Zürich meinte es hätte bei einer Kontrolle (die übrigens noch nie statt gefunden hat) in unserem Fall CHF 160.- Busse gekostet... hab für Geschwindigkeitsüberschreitungen schon mehr bezahlt
dann hattest du Glück. Freundin musste ziemlich in die Tasche greifen (500 fr), bezahlen musste sie sofort. Hund wurde nach Rasse eingestuft obwohl der Hund übernommen wurde. Macht wohl einen unterschied ob Freiwillig meldet oder man erwischt wird.

@Siri: ich hatte einen Kaufvertrag- und ich musste die Busse ja nicht bezahlen, da ich eine so genannte "Selbstanzeige" gemacht habe. Die Busse beträgt nach Aussage des Zollbeamten die Doppelte Summe des zu bezahlenden Mehrwertsteuer betrages Betrages. In meinem Fall habe ich 80 CHF bezahlt (dank tiefem Eurokurs) und die Busse hätte entsprechend 160 CHF + natürlich die 80 CHF gekostet.

Wieso sie 500 bezahlen musste kann ich nicht ganz nachvollziehen. Kann mir nicht vorstellen das diese Regelung irgendwann mal geändert wurde, ausser bei deiner Freundin war noch was anderes nicht i.O.

Der Hund wurde am Zoll nach Rassenliste eingestuft nach CH preisen, da nützte auch kein Kaufpreis oder Vertrag aus D um günstiger weg zu kommen. Nach Busse und Bearbeitungsgebühren waren es knapp 500 Fr. Und ich kann sagen das bei ihr und Hund sonst alles in Ordnung war.

Der Tierazt wird den Hund bei Anis Registrieren und gut ist.
Warum werden Hunde bloss immer aus dem Ausland geholt, wenn es auch in der Schweizer Tierheimen viele Hunde hat
Die ein Zuhause suchen, dann läuft das ganze auch seriöser ab.

[QUOTE='Siri]Der Hund wurde am Zoll nach Rassenliste eingestuft nach CH preisen, da nützte auch kein Kaufpreis oder Vertrag aus D um günstiger weg zu kommen. Nach Busse und Bearbeitungsgebühren waren es knapp 500 Fr. Und ich kann sagen das bei ihr und Hund sonst alles in Ordnung war.
[/QUOTE]Das ist mir schon klar :lalala: - die Zollbeamten sind ja auch nicht von gestern. Dann haben die den Hund aber auf gute CHF 3000.- geschätzt, was war denn das für eine Rasse? ?(
Wie dem auch sei- ist jetzt ohnehin nicht das Thema.

@PitStaff: Genau meine Meinung- auch wenn das jetzt gemein klingt... Selber Schuld!

Als ich mit Rocky aus der Türkei über DE, in die CH eingereist bin, wollten die Ihn auch,mit 500 Fr verzollen. Hatte dann aber 1. nicht so viel Geld dabei und 2. hab ich auch nicht gewusst, ob ich wirklich in der CH bleiben will. Darum haben wir nur 10 %= 50 Fr. des Beitrags für einen Labrador - Mix bezahlt und ein Zollblatt gekriegt, dass ich ein Jahr Zeit habe, die restlichen 450 Fr. einzuzahlen.

Nach ca 4 Monaten sind wir nach DE und ich hatte noch genügend Geld zum Nachzahlen. BIn bei Kreuzlingen zum Zoll. Hab denen meine Papiere gezeigt, und die Dame vom Zoll sagt, warum haben sie denn die 50 Fr bezahlt. Mischlinge haben keinen Zollwert, Sie machte einen Stempel in den Pass mit der Bemerkung " Wert des Tieres unter 200Fr" und hat mir die 50Fr zurück gegeben!!

Kann mir ev. jemand sagen wie es denn korrekt gemacht werden müsste, mit dem verzollen oder eben MWST bezahlen?!

Ich habe den Welpen, Kaufvertrag, Chip und Heimtierausweis reise von Holland über DE in die Schweiz, muss ich mich da voranmelden? Oder einfach an der Grenze "go grüezi sege"?

:thanks:

EDIT: Ach ja und wegen dem registieren bei der Anis vom Tierarzt: wenn bei uns jemand in die Praxis kommt und sagt sie haben den Hund aus dem Ausland gekauft, dann möchten wir einen Vertrag oder ähnliches sehen, oder zumindest ein Impfbuch... Nur weil der Hund in der Schweiz noch nicht registriert ist, heisst das ja nicht, dass der Hund nicht jemandem gehört (also im Ausland...).

Als ich das erste Mal eingereist bin, bin ich einfach zum Zoll und hab mich da angemeldet. DIe sind dann auch mit raus gekommen und haben den Hund angeschaut. Den Chip haben sie aber nicht abgelesen.

Als ich mit Rocky zum ersten MAl in den Urlaub in die TR geflogen bin, hab ich mir eine Wiedereinreisegenehmigung beim BEVT geholt und da musste ich angeben wann ich ankomme mit welchem Flug etc. Und da bin ich gefilzt worden, also die haben alles ganz genau kontrolliert, Impfbüchlein, Chip etc. und da musste ich dann glaub auch ca 40 Fr bezahlen für die Wiedereinreisekontrolle.

Aber wenn du mit dem Auto in die CH kommst, würd ich einfach hin gehen und dann alle Papiere zeigen.

Das ist ja wirklich schlecht gelaufen und mal wieder ein Beispiel für schlechten Auslandstierschutz :-(

Aber der Weg in die "Legalität" wurde Dir ja hier erklärt und genauso würde ich es auch machen. Erstmal zum TA und die Anis Anmeldung machen und auf Mittelmeerkrankheiten testen lassen, dann Gemeinde anmelden. Gleichzeitig Zoll anrufen (falls ihr wirklich viel über die Grenze wollt).

Ob Du die Orga anzeigen willst, kannst Du Dir ja überlegen. Einen Brief mit Kopie ans Vet Amt wäre ja zB auch eine Möglichkeit.

Gruss WEndy

@Kelpie: Das ist wirklich ganz einfach und geht ruckzuck. Kaufvertrag (wo der Kaufpreis drinsteht), Heimtierausweis und Welpen geschnappt und in die Reihe angestellt. Bei uns wurde dann auf Grund des Kaufpreises der MWsT Betrag ausgerechnet und ich musste ihn bar begleichen. Dann gabs Zollstempel in den Kaufvertrag und GANZ WICHTIG eine der Quittungen wurde in den Heimtierausweis getackert. Dann wurde der Hund oberflächlich einmal angesehen (mit vielen yööös und aaaahs hihi) und nach ca 10 Minuten konnten wir weiterfahren.

Bei uns auf der Gemeinde will man übrigens inzwischen bei der Anmeldung die Zollunterlagen sehen.

Gruss Wendy