Hund pinkelt nachts rein

neva

Neuer Benutzer
01. Juli 2010
12
0
0
Hallo zusammen

Ich bin ein bisschen ratlos. Neva hatte vor ein paar Wochen bereits eine Blasenentzündung, Sie hat dann Antibiotika erhalten die Entzündung ging weg. ca. ein Monat danach hatte sie wieder eine Blasenentzündung. Aufgefallen ist es mir da sie Nachts hinein gepinkelt hat.

Im Urin wurden auch noch Kristalle festgestellt. Neva bekam Antibiotika und ein spezielles Diättrockenfutter welches sie nun ein paar Monate fressen muss zum schauen ob die Kristalle so ganz weggehen. Gestern habe ich nochmals eine Urinprobe dem TA vorbeigebracht. Ergebnis: Die Blasenentzüdung ist fast weg ich muss nur noch ein paar Tage Antibiotika geben. Nun mein Problem. Ueber die Festtage war ich krank und habe mein Bett ins Büro gezügelt damit ich meinen Freund nicht anstecke. Neva's Schlafplatz ist auch im Büro. Sie hat die ganze Woche nicht einmal in der Nacht hineingemacht als ich im gleichen Zimmer schlief. Sie konnte es fast 12 Stunden halten. Letzte Nacht bin ich wieder ins Schlafzimmer gezügelt und siehe da am morgen war wieder eine pfütze Pipi am Boden??? Ich bin ratlos. Könnte Sie aus protest rein machen??? Sie hat in letzter Zeit öfters reingemacht ich habe es dann aber immer ignoriert da ich sie ja nicht inflagranti ertappt habe da sie ja nur nachts rein machte und ich dann immer dachte es liegt an der Blasenentzündung. Bestraft habe ich sie bis jetz noch nie.

Neva war schon als Welpe sehr sehr schnell stubenrein. Am Anfang hatt Sie sich auch noch gemeldet wenn Sie raus musste, das macht sie jetz auch nicht meh??

wie soll ich vorgehen?

 
Eieiei das würde meine liebste neva-nase doch niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiemals tun ;) :p

schläft sie denn normalerweise immer "alleine" im Büro?
Also wenn ihr im Schlafzimmer seit, verzieht sie sich ins Büro? Darf sie ins Schlafzimmer?
Pinkelt sie immer am gleichen Ort?

Durch ihre krankheitsvorgeschichte, ist das natürlich momentan etwas schwer zu beurteilen...

es kommen sicher noch viele vorschläge und tipps aus dem Forum ;)

Bis Bald ...

 
hihihi.. doch doch leider macht sie das ?(

Normalerweise schläft sie immer alleine im Büro es war auch nie ein Problem. Wenn wir im Schlafzimmer sind und TV schauen darf sie unter die Bettdecke danach weiss sie aber ganz genau dass sie in Ihr "Bettli" gehen muss, was sie dann auch ohne zögern macht.

Nein das ist ja das komische, sie macht nicht immer an das gleiche ort, im Wohnzimmer habe ich die Türe immer zu, da wir dort den einzigen Teppich haben den hat sie am anfang bevorzugt hat. Jetzt macht sie manchmal ins Büro selber dann in den Gang und heute das erste mal im Kleiderzimmer, dort hat sie noch nie hingemacht???????

Ich begreiffe es im moment nicht wirklich... bin aber auf euere Tipps gespannt :D

 
Und ihr Bettli ist im Büro? Also ist sie zuerst bei euch und dann geht sie rüber ins Büro? Schlafzimmertüre bleibt offen oder nicht?

Du schreibst sie hat öfters auch sonst rein gemacht. Tagsüber? Wohin und wann. Wenn du da warst oder wenn sie alleine war? Wie alt ist Neva und woher kommt sie?

Sorry, viele Fragen, aber nur so ergibt es ein klares Bild. :)

 
Hi Neva,
das ist aber ein doofes Problem.
Können es nicht noch nachwirkungen von der Blasenentzündung sein?

Wenn Sie im Büro schläft, habt Ihr irgendwie die Tür offen und seht Sie? Du kannst ja nix machen, wenn du es nicht mitbekommst. Vielleicht den Schlafplatz umstellen. Ich gehe auch im Schlafanzug immer nochmal raus die Hunde ein Pipi machen lassen.

Meine damalige Hündin hatte das Problem auch immer in der Nacht, aber erst ab einem bestimmten Alter, das war dann aber die anfangende Inkontinenz, die später dann auch am Tag war, aber am Anfang halt häufig nachts, da dort die längste Ruhephase ist.
LG

 
@Disthen
Ihr Bettli ist im Büro Sie schläft dort auf dem Bettsofa. Genau solange wir wach sind darf si auch ins Schlafzimmer, danach geht si in Ihr Bettli und bei uns ist die Schlafzimmertüre dann zu.

Sie hat eigentlich vor ein paar Monaten angefangen nur nachts rein zu machen, danach wurde dann aber auch die Blasenentzündung festgestellt. Kurze Zeit war wieder gut und dann hat sie wieder hinein gemacht, ich ging wieder zum tierarzt, da sie dann auch sehr viel getrunken hat. Es wurde wieder eine Blasenentzündung festgestellt. Nun war ich ja gestern wieder dort und die Entzündung ist schon viel viel besser aber eben heute Nacht hat Sie wieder hinen gemacht obwohl ich um halb 11 noch mit ihr draussen war.

Neva ist 1 1/2 Jahre alt und kommt von einem Züchter in Gettnau. Komisch ist einfach dass sie das früher nicht gemacht hat und wenn Sie raus musste hat sie an der Schlafzimmertüre gekratzt so dass ich es gehört habe. Das macht Sie auch nicht mehr. Wenn Sie alleine ist macht sie nichts ausser ab und zu ein wenig bellen.

 
@ve.beck

Evlt. hat es schon noch mit der Blasenentzündung zu tun aber komisch finde ich einfach die letzten Tage als ich noch im gleichen Raum wie sie geschlafen habe konnte sie es locker 10-12 Stunden halten?? Nein wir sehen Sie nicht da wir unsere Schlafzimmertüre nachts zu haben. Die Bürotüre ist natürlich offen. Ich werde versuchen den Schlafplatz umzustellen und evlt. die Schlafzimmertüre halt offen zu lassen da ist einfach die Gefahr gross dass sie aufs Bett kommt und das wollen wir nicht unbedingt in der Nacht :D

 
solange man nicht 100% ausschliessen kann, dass es nicht doch nachwirkungen der blasenentzündung ist, oder gar durch das antibiotika verursacht wird...
wäre ich mit erzieherischen massnahmen vorsichtig.
hat keinen sinn sie für etwas zu bestrafen/massregeln, für das sie nichts kann.

 
Ich denke, du hast hier mehrere Faktoren die zusammen kommen. Einerseits die Blasenentzündung, wo die Missgeschicke passierten und natürlich auch keinen Ärger gaben. Man hat in so einem Fall ja Verständnis. Deshalb ist es für sie momentan nicht nachvollziehbar, wieso sie sich jetzt wieder melden soll oder muss. Im Prinzip muss man jetzt wieder ein paar Schritte zurück und wie bei einem Welpen wieder Richtung Stubenreinheit arbeiten. Dann kommt dazu, dass sie plötzlich nachts nicht alleine war. Aus Hundesicht bedeutet die Trennung vom Rudel sich in einer gefährlichen Situation zu befinden. Gerade nachts ist das etwas absolut absurdes aus Hundesicht. Jetzt kommt noch der Faktor des Alters dazu. Deine Hündin ist jetzt so auf der letzten Etappe erwachsen zu werden und da stellt der junge Hund, dann doch noch mal so das eine oder andere in Frage. Z.B. wer hier nachts wo liegt. Im Naturheilbereich steht die Blase und Störungen diesbezüglich für Kontrollthemen. Also auch da absolut passend zur Thematik, Alter und Situation.

Diese Bezeichnung Protestpinkeln finde ich immer schlecht. Tatsache ist, ein Hund pinkelt NIE aus Protest. Er kommuniziert durch pinkeln. Das ist von Angst, über Unterwerfung, bis Beanspruchung von Ressourcen oder festlegen von Hierarchien ganz vieles, aber sich nicht Protest. Protest ist eine menschliche Eigenschaft, ein Tier zeigt höchstens Unmut, aber dies tut ein Hund nicht durch pinkeln.

Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich den Hund mit ins Schlafzimmer nehmen, ihn in eine Box tun (natürlich angewöhnt) und all eure Probleme sind ein für allemal gelöst. Sie wird sich - wenn nicht krankheitshalber - wieder melden, sollte sie es nicht halten können, sie ist bei ihrem Rudel in Sicherheit kann aber nicht ins Bett.

 
@andi+rudel

Das ist mir nämlich auch als erstes durch den Kopf. Wenn es was mit der Blasenentzündung zu tun hat, dann kann die arme nix dafür. Ich würde es mir noch ne Woche oder 2 anschauen und dann darauf reagieren.

 
Herzlichen Dank für euere Antworten. Ich werde jetz noch einen moment Abwarten bis ich 100% sicher bin dass es nichts mit der Blasenentzündung zu tun hat und werde dann erst handeln.

Es kann schon sein dass es noch mit dem Erwachsenwerden zu tun hat, Sie ist im moment sehr anhäglich mir gegenüber auch wenn ich das Haus verlasse und mein Freund ist mit ihr zu Hause jammert Sie schienbar wie verrückt was si bisher auch nicht gemacht hat? Evlt. ist es auch eine Phase die sie gerade durchmacht. Ich werde abwarten und schauen wie sich das ganze Entwickelt

 
Hallo zusammen

Ich wollte euch nur rasch sagen, dass ich dank eueren Tips Neva's Schlafplatz gezügelt haben. Sie schläft neu im Gang in der nähe von unserem Schlafzimmer, unsere Schlafzimmertüre ist aber immernoch zu. Seitdem hat Sie nicht mehr hinein gepisselt :yeah: ich hoffe es bleibt nun auch so.

ich habe aber das gefühl dass sie im moment noch so die letzte Phase vor dem Erwachsenwerden durchmacht. Sie hatte sonst vor NICHTS Angst seit ein paar Tage ist vorallem im Dunkeln so ziemlich alles gefährlich.... Sie hatte aber schon mal eine solche Phase die ging dann wieder vorbei :D