Hund reisst 14 Schafe

Spezielle Geschichte.... schlimm für die Schafe, dass sie so leiden mussten. :crying:

Sehr schlimme Geschichte! :crying: Ich weiss noch, dass die beiden Hunde einer Schulkollegin vor vielen Jahren auch mal 8 Schafe gerissen hatten. Sie wurden darauf beide eingeschläfert.

Haben sie in diesem Fall den Hund/die Hunde nicht gefunden?

Ganz schlimm. Ist dies nicht derselbe Fall, bei dem eine Reiterin ein paar Tage zuvor einen Hund aus der Herde verscheuchte, weil er zwischen den Schafen umhersprang und diese hetzte? Ich habe null Verständnis für solche Taten und hoffe, dass der Hund eingeschläfert wird. Das mit den Beinen anfressen finde ich auch komisch. Ich sehe oft bei uns Schafherden, und diese sind immer mutterseelenallein eingezäunt, niemand ist da - Tiere und Menschen können diese Schafe ungehindert belästigen ect. Auch haben sie keinen Unterstand und stehen bei jedem Wetter da und müssen ausharren - diese Haltung gefällt mir nicht, ich meinte eigentlich, ein genügend grosser Unterstand sei obligatorisch. Klar, besser als Massenhaltung, aber bei den Temperaturen, und wenn sie dann noch geschoren sind - ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schafe nicht frieren.

oh je...
wir haben mal einen dackel aus einer schafherde (im mattfeld) vertrieben als er die schafe dort gejagt hat.
ein lamm kam dabei zu tode und die mutter wurde durch die flucht (beide im zaun hängen geblieben und vom hund mehrfach gebissen) schwer verletzt.
wir haben uns förmlich zwischen die schafe und den hund gestürtzt.
unsere eignen hunde mussten wir schnell ausserhalb anbinden.
damals habe ich echt noch überlegt ob ich unseren mali dem flüchtenden dackel nachschicken soll...
unser mali hasste kleine hunde.
der dackel tat mir dann doch noch leid und ich lies es bleiben.

der dackel konnte entkommen und flüchtete richtung lange erlen. der bauer bekam den schaden zwar ersetzt, jedoch war das ganze einfach furchtbar.

Das Problem wegen Schafe ohne Unterstand ist folgrndes.Jeder kann Schafe halten selbst wenn er weder Land noch Stall hat.Da sie eine relativ hohe Subvention dafür bekommen ists natürlich eine Überlegung wert.Kenne einige bei uns die kein bisschen Land besitzen aber Schafe halten.Die fragen sich dann einfach bei den Bauern durch.Ab und an hats Schafe auf der Wiese welche an unser Grundstückt grenzt.Haben auch schon einen Unterstand gebaut weils so kalt wurde.Mit Hunden gabs aber zum Glück noch keine Vorfälle hier.Zumindest sollte der HH dafür gerade stehen.

Schrecklich! Will gar nicht wissen wie sehr die armen Tiere leiden mussten!

@Bullifründin: ich würde vor allem den Hundehalter ein saftige Strafe aufbrummen- am besten Sozialstunden, arbeiten auf einem Bauernhof oder in einem Tierheim etc.
Den Hund einfach so einschläfern ohne das man weiss, wie, wo, was und warum fände ich persönlich falsch.
Es ist immer noch ein Raubtier das seinen Instinkten folgt, und wer weiss schon unter welchen Bedingungen der Hund gehalten wurde/wird...

@Silvie: Weisst du, ich denke einfach, ein Hund, der so massiv und wahllos Schafe beisst/reisst, den kann man nicht ändern - und der wird das wieder machen, egal bei was für Tieren, ob Wild oder Katzen oder Nutztiere. Natürlich sollte der Halter bestraft werden! Ich bin generell gar nicht fürs einfach einschläfern, aber in so krassen Fällen, wo man die Hunde nicht 'therapieren' kann, glaube ich, ist es manchmal - nicht immer - das Beste. Aber natürlich kennen wir den Fall ja alle nicht persönlich. Trotzdem, ein meiner Meinung nach "normaler", sozialisierter Hund sollte nicht so ein Massaker veranstalten, Raubtier hin oder her. Meine interessiert sich nicht mal für die Schafe, wenn wir dran vorbeilaufen, guckt nicht mal, läuft einfach straight ihren Weg weiter. Darüber bin ich sehr froh.

Na ja- also ich sehe das bisschen anders- Hunde die Menschen angefallen und Kindern das Gesicht zerfetzt haben, dürfen weiter leben- und dieser hier sollte gleich umgenietet werden?

Klar, wenn herauskommt das der Hund auch anderen Tieren und vor allem Menschen gegenüber aggressiv und unberechenbar ist... dann sollte man ihn besser erlösen. Keine Frage!

Ich habe z.B Jäger- Jäger die sicher ein Reh reissen oder ein Kaninchen töten würden, wenn sie die Möglichkeit hätten- würden sie deshalb aber Schafe, Katzen, oder gar Menschen anfallen? Nein, garantiert nicht.
Trotzdem gibt es Menschen die dann sofort nach der Giftsprite schreien und meinen das wären unberechenbare wilde Bestien...

Ist ja schon eine krasse Sache, der Hund muss wohl unbeaufsichtigt gewesen sein, dass sowas passieren konnte.

Aber einschläfern?! Hunde sind nun mal Beutegreifer und mein Hund würde auch ein Reh reissen, wenn er denn könnte. Es ist die Aufgabe des Besitzers zu schauen, dass der Hund das nicht tun kann. Das heisst für mich, dass mein Hund zb im Wald an die Leine kommt. Schafe können wir übrigens ohne Leine passieren. Ich weiss aber nicht wie es wäre, wenn er bereits jagend auf eine Wiese voller Schafe treffen würde... Hunde sind Jäger!

ich habe die meldung schon vor ein paar tagen gelesen und finde noch immer, das tönt so gar nicht nach "normalem hund". meine sind wirklich zu den jägern gehörende rassen, aber niemals würden sie schafe jagen und schon gar nicht anfallen. und die meisten hunde die ich kenne und die sonst jäger sind, tun das auch nicht. und gleich deren 14 stück?? waren das wirklich hunde??