Hund schleckt Metall ab

Bebbina

Erfahrener Benutzer
22. März 2011
2.445
435
0
Unsere Hündin schleckt seit einigen Wochen in ihrer Box die Gitterstäbe ab. Und auch bei meiner Tasche hat sie sich schon über meinen Reisverschluss hergemacht. Denkt ihr, sie hat einen Mangel? Fehlt es ihr vielleicht an Eisen? Wir haben ihr bis jetzt ein spezial Futter mit Fenrier Spezial gegeben. Vor einigen Wochen haben wir aber das Fenrier durch Markus Mühle ersetzt. Zudem bekommt sie nun öfters auch eine Mahlzeit frisch (juhe, wir haben einen Biobauern um die Ecke gefunden).

 
Der Appimix einer Freundin macht das im Auto bei der Box und am Karabiner der Leine. Jenach dem könnte es ein Mangel sein, weis aber grad nicht welcher, sorry. Der Rüde macht dies aber zwecks Streßabbau der hat keinen Mangel.

Edit: Eisenmangel meinte ich!

 
Stressabbau schliesse ich bei unserer Hündin eigentlich aus, da sie bis jetzt immer in sehr entspannten Situationen am Eisen leckte.

 
Barfst Du Deine Hündin?

Lass doch mal ein grosses Blutbild machen, dann hast Du gewissheit, ob ihr was fehlt an Zusätzen oder sonst was.

 
manche hunde leiden unter kupfer und/oder zinkmangel.
ich würde jedoch sicher nichts einfach so hinzufüttern, sondern das blutbild vom t.a. abwarten.

 
Blutbild haben wir vor ca. 8 Monaten oder so gemacht, damals war noch alles i.O., das kann sich aber natürlich geändert haben.

Nein, wir barfen nicht. Ab und zu wird einfach eine von 3 Mahlzeiten durch Rindsschlund oder Gelenk ersetzt.

 
Also, mein Kleiner schleckt auch gerne an den Gitterstäben rum, wenn er im Auto ist. Die Gitterstäbe sind aber aus Aluminium - ergo Aluminiummangel? :laughingmyassoff: Wohl kaum...

Aus was für einem Material ist den die Box? Meine ist aus einem sogenannten Nichteisenmetall. Der Begriff sollte selbsterklärend sein. Wenn die Gitterstäbe aus Eisen, bzw. Stahl sind, dann sind sie mit Sicherheit lackiert, da Eisen bekanntlich rostet. Dann käme also die Zunge gar nicht ans Fe. Wenn die Gitterstäbe aus irgendeiner Legierung sind, dann würde sich der Hund (wenn er denn diese Stoffe überhaupt so aufnehmen kann) kontinuierlich mit Blei, Chrom,... vergiften. Und Eisen ist sowieso nicht gleich Eisen.

Meiner macht das auch nicht aus Stress, eher ein bisschen aus Langeweile (statt Kaugummi kauen), und natürlich auch, weil ich dem Beachtung schenke.

Ich denke, dass Du Dir ein Blutbild schenken kannst, um dies abzuklären.

Liebi Grüesslis

 
Hallo

Also Yuma hatte das selbe Problem, sie hat alles abgeleckt was aus Metal war, sogar Schrauben und Nägel welche sie manchmal in der Werkstatt fand wollte sie fressen. Ich habe dann beim Tierarzt ihr Blut testen lassen und sie hatte tarsächlich einen hohen Mangel an Zink und Eisen und glaub noch was, kann mich nicht mehr genau erinnern....Ich habe dann einen Zusatz für sie bekommen und ich habe das Futter gewechselt. Jetzt ist es bedeutend besser und sie hat nur noch selten Anfälle von "Metallecken", aber dann weiss ich dass sie wieder etwas mehr vom Zusatz gebraucht.

Mein Tipp also; lass das Blut testen und dann hast Du Gewissheit.

liebs Grüessli