Hund schnüffelt herum beim Apportieren

Chrigula

Erfahrener Benutzer
17. Feb. 2010
1.382
7
0
Gestern habe ich mit Kira mal wieder an unserer "Baustelle", dem Apportieren geübt... ich muss vielleicht vorweg sagen, dass ich keine höheren Ambitionen anstrebe. Mir geht es lediglich darum, dass mir Kira das Spieli oder was auch immer, zuverlässig bringt. Wir üben das sowohl zu Hause in "geschützter" und ruhiger Atmosphäre, als jetzt aktuell auch mal auf Spaziergängen.

Wir waren vorgestern schon draussen und haben geübt. Ich hatte Kira an der Schlepp und liess sie das Spieli apportieren. Das klappte erstaunlich gut. Hundi wartete schön auf mein Kommando, spurtete dann los, rannte zielstrebig zum Spieli und brachte es mir (natürlich: Schlepp sei Dank ;) ).
Gestern wollte ich dann auf dem Spaziergang wieder etwas üben. Ich also wieder Schlepp dran, Hund ins Sitz, Spieli geworfen. Auf meine Aufforderung "Brings!" spurtete sie zwar los, blieb dann aber kurz vor/neben dem Spieli stehen und fing an in der Wiese zu schnüffeln. Na gut, dachte ich mir, vielleicht hat sie's nicht richtig gesehen oder da ist grad ein unglaublich guter Duft in der Wiese, also auf ein Neues. Aber wieder dasselbe Spiel... Hund rennt los, bremst dann aber ab und fängt an herumzuschnüffeln. Auf mein "Such!" Kommando hat sie dann aber total freudig in das Spieli gebissen und hat es zu mir gebracht. Aber eeeeeigentlich benutze ich das Kommando "Such!" nur auf der Fährte und nicht fürs Apportieren...

Meine Frage ist nun: wenn Hundi losrennt, dann aber schnüffelt: was soll ich tun? Ein "Nein!" sagen? Oder gar nix sagen, Hund zu mir zurückholen, Spieli holen, einpacken und weitermarschieren? War mir so unsicher, ob ich das Schnüffeln nun verbieten oder doch besser total ignorieren soll.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich?

Ist das Spieli nicht interessant genug? Bei meiner mache ich zuerst immer etwas Trieb aufs Spieli, heisst ich spiele und kämpfe ums Spieli. Erst dann nehme ich sie in die Grundpostion und lasse sie apportieren. Das klappt eigentlich gut. Bringts sie es nicht oder schnüffelt wiederhole ich freudig den Befehl, klappts dann nicht gehört das Spieli wieder mir und Spiele ohne sie etwas weiter und versorge es dann. Später machen wir die Übung nochmal damit wir einen positiven Abschluss haben.

Sent from my iPhone using HaustierTalk

Hallo Ina

Hmm, gut möglich... ich hatte vorgestern tatsächlich ein anderes, neues (und daher evtl. interessanteres?) Spieli. Gestern aber, weils geregnet hatte, musste das Stoffschaf zu Hause bleiben... und ja, ich hab sie auch nicht wirklich "heiss" aufs Spieli gemacht. Aber danke für den Tipp, werde das nächste Mal versuchen, das Spieli vorher auch genug interessant zu machen und es nochmals versuchen.
Aber eben, dann machst du es eigentlich auch so, dass du die Übung kommentarlos unterbrichst und es später nochmals versuchst, also ohne Abbruchkommando wie z.B. ein "Nein!" wenn sie anfängt zu schnüffeln?

Ich würds auch genau so machen wie Ina geschrieben hat. Das mit dem Abbruchkommando kann schnell mal in die Hosen gehen und Meideverhalten auslösen beim Apportiergegenstand. Ist mir passiert beim Verweisen....hat lange gedauert, bis ich den Fehler wieder ausgebügelt hatte :rolleyes:

...ach und

weils geregnet hatte, musste das Stoffschaf zu Hause bleiben
:love:

Ich würds auch genau so machen wie Ina geschrieben hat. Das mit dem Abbruchkommando kann schnell mal in die Hosen gehen und Meideverhalten auslösen beim Apportiergegenstand. Ist mir passiert beim Verweisen....hat lange gedauert, bis ich den Fehler wieder ausgebügelt hatte :rolleyes:
Ja, das mit dem Abbruchkommando ist bei Kira eben auch so eine Sache. Da sie eher unsicher ist, kippt sie bei einem Abbruchkommando auch ziemlich schnell ins Meideverhalten und deshalb dachte ich schon, dass ich das "Nein" lieber weglassen möchte. Trotzdem hat es mich natürlich etwas, hmm, geärgert, als sie da so rumgeschnüffelt hat. Aber Ignorieren und Spieli einpacken ist wohl wirklich die beste Methode.

Und ja, das Stoffschaf... hab ich extra für ganz spezielle Situationen gekauft, gerade eben, um es für Kira als DAS Highlight überhaupt zu machen. Aber eben, es ist leider nur bedingt Regentauglich und dran zerren lässt sich natürlich auch nicht. Aber Kira liebt es jetzt schon heiss ;-)

Ist das Spieli nicht interessant genug?

bevro ich jetzt weitergelesen habe war auch dies mein erster verdacht. ich würds wegwerfen, hund hinterherschicken (noch im flug) und zurückbringen lassen. sofort wieder werfen...und wieder bringen lassen.

"nur" wegnehmen und ein guddie als bestätigung ist bei einem hund ohne ausgeprägten -beute/spieltrieb- zu lasch. da würde ich lieber noch mit wechselnden zu apportierenden spielis arbeiten um sie interessant zu machen.

ich würde anstatt abbruchsignal ein tauschgeschäft mit ihr spielen. ein spieli gegen ein anderes...z.b. das schaf.

"nur" wegnehmen und ein guddie als bestätigung ist bei einem hund ohne ausgeprägten -beute/spieltrieb- zu lasch. da würde ich lieber noch mit wechselnden zu apportierenden spielis arbeiten um sie interessant zu machen.

ich würde anstatt abbruchsignal ein tauschgeschäft mit ihr spielen. ein spieli gegen ein anderes...z.b. das schaf.
Hmm, aber das mit dem Tauschgeschäft funktioniert ja nur, wenn sie mir das Spieli bringt, ergo, wenn sie überhaupt danach sucht. Mein Problem war ja, dass sie einfach in der Wiese rumgeschnüffelt hat und sich für das Spieli mässig bis gar nicht interessiert hat. Oder hab ich dich falsch verstanden? :)

Wenn der Hund sensibel ist und die Übung noch nicht gefestigt ist würde ich auch kein Abbruchkommando benutzen. Wie sieht euer Abschluss aus wenn sie es dir bringt? Wenn es mir der Hund gebracht hat mache ich oft noch ein Zerrspiel. Wenn das Spieli zum Apportieren nicht zum Spielen geeignet ist kannst du ja ein anderes Spieli im Sack haben und so mit ihr tauschen. Somit hat sie noch mehr Anreiz dir es zu Apportieren, den danach geht das Spiel sofort weiter.

Wie sieht euer Abschluss aus wenn sie es dir bringt? Wenn es mir der Hund gebracht hat mache ich oft noch ein Zerrspiel. Wenn das Spieli zum Apportieren nicht zum Spielen geeignet ist kannst du ja ein anderes Spieli im Sack haben und so mit ihr tauschen. Somit hat sie noch mehr Anreiz dir es zu Apportieren, den danach geht das Spiel sofort weiter.
Bei uns sieht der Abschluss so aus, dass ich noch ein Zerrspiel mache, das findet Kira mega! Anders sieht es aus beim Stoffschaf, das eignet sich, wie gesagt, für Zerrspiele eher weniger... dort kommen dann Guddies zum Zug oder ja eben, Tausch durch ein anderes Spieli.

Beim Tausch durch ein anderes Spieli muss ich einfach extrem auf mein Timing aufpassen. Hole ich das andere Spieli einen Moment zu früh aus dem Sack, lässt sie das andere Spieli u.U. fallen. Aber Übung macht wohl den Meister... ;)

Und ich frage mich, wie ich meiner Meite das Apportieren damals beigebracht habe... hmm, die hat das glaube ich einfach so gemacht. Na ja, dat wird schon :)

Ja sicher, nur Geduld :) Mit meiner klappt das auch noch nicht 100%.... Sie findet Apportieren nicht das ultimative... lieber würde sie das Apportierspiele in Ruhe zerstörren :)

Ja sicher, nur Geduld :) Mit meiner klappt das auch noch nicht 100%.... Sie findet Apportieren nicht das ultimative... lieber würde sie das Apportierspiele in Ruhe zerstörren :)

Ist bei meiner genau gleich ;) ja, ich muss mich wirklich in Geduld üben. Ist immer so eine Sache... aber ich arbeite daran :) aber danke für eure Tipps, ich weiss jetzt, dass ich besser kein Abbruchsignal verwende, sondern das Schnüffeln ignoriere, wenn es denn wieder vorkommt und ja, am Rest arbeiten wir........ :)

Ich würde sogar meinen, sie "schnüffelt" als Uebersprungshandlung.

Ich würde sogar meinen, sie "schnüffelt" als Uebersprungshandlung.

kann ich mir gut vorstellen und auch : reizüberflutung.

ich würde wieder ganz von vorne beginnen im garten und nicht auf einer wiese. demnach war der sprung auf die wiese auch zu gross und schnell. erst festigt man etw. auf bekanntem terrain. auf das bezog ich auch meinen post, wenn sie es wieder bringt, denn davon bin ich dann ausgegangen.

Danke für eure inputs. Gut möglich, dass das schnüffeln übersprungshandlung ist. Wir werden einen schritt zurück gehen und wieder im heimischen garten trainieren, das fraueli war wohl etwas zu voreilig...