Hund teil-barfen?

Chicco

Neuer Benutzer
12. Apr. 2010
9
0
0
Als ich 14 war kriegte ich einen Hund.. meine Eltern liessen mich weder in Sachen Ernährung, Erziehung oder Kastration wirklich mitreden. Es war also plötzlich ein Familienhund.
Soweit, so (nicht) gut. Ich bin innerhalb des Hauses umgezogen und wohne jetz in einem Studio. Der Hund ist bei den Eltern geblieben.

Mir gefällt es nicht sonderlich wie der kleine (Rauhaardackel-Maltesermix, 9 Jährig) ernährt wird.
Er kriegt was gerade so im Kühlschrank rumliegt: Bratwurst, Schinken, Fischstäbchen, Fleischpastete, Fritierte Vegisachen und als Hauptnahrung Katzennassfutter... alles vermischt mit Teigwaren.
Zudem frisst er meist nur eine Mahlzeit am Tag und auch da mal viel mal wenig.. er kriegt meist soviel wie er will.

Durch diese Ernährung denke ich ist er nicht optimal mit Nährstoffen versorgt!?? Er hat Arthrose im Hüftgelenk und starken Zahnbelag. (Habe heute morgen gesehen das ihm ein Zahn sogar ausgefallen ist und der daneben wackelt auch schon :( )

Da ich zwei junge Kätzchen besitze, und mich intensiv mit gesunder Katzenernährung befasst habe... bin ich aufs Barfen gestossen.
Bei Katzen kann man also zu 20% barfen ohne zu suplementieren.
Meine Kleinen kriegen also einen Tag in der Woche rohfleisch.

Ich habe in meinem Studio keine Küche und bereite das Frischfleisch für meine Katzen in der Küche meiner Eltern zu.

Klar, der Hund steht neben mir und dem fallen fast die Augen raus. Habe ihn auch schon vom Frischfleisch kosten lassen und es hat ihm seehr geschmeckt.

Somit habe ich mich etwas übers Barfen von Hunden eingelesen.. und habe folgenge Richtlinien gefunden:
2/3 Fleisch/Fleischige Knochen
2/3 Gemüse oder Obst, gekocht oder roh (besser mehr Gemüse)
1 Löffel kaltgepresstes Pflanzenöl (Olivenöl, Rapsöl...)

wen man keine Knochen füttert soll Kalzium zusätzlich zugegeben werden (Kalziumcitrat, Eierschalenmehl)

Ich hoffe, dass ich da Alles richtig verstanden habe?????

Da ich meine zwei Kleinen sowieso einen Tag die Woche barfe, würde es mir keine grossen Umstände machen den Hund der Eltern mitzubarfen.

Jetzt zu meiner Frage.. ist es sinvoll einen Hund teilzubarfen? Muss ich beim Teilbarfen Calcium hinzufügen?
Vieleicht kann ich meine Mutter ja dann davon überzeugen ihn ganz zu barfen.

Was würdet ihr sonst für Hundefutter für den kleinen empfehlen, eher Nass- oder Trockenfutter?
Habe ihm letztens ne Dose Grau Nassfutter gegeben, dass hat er auch geliebt... ist leider als Alleinfutter etwas teuer.

Das ist jetz leider etwas lange geworden..
Ich hoffe auf viele Tipps.

Hallo Chicco

Als das klingt für mich alles ein wenig kompliziert.

Klar kannst Du dem Hund zwischendurch mal eine BARF-Mahlzeit zubereiten, das ist überhaupt kein Problem.

Meine Hündin wird auch nur teilzeit-gebarft und kriegt sonst Trockenfutter.

Nur sehe ich das Problem bei Dir daran, dass der Hund ja anscheinend deinen Eltern gehört. Wenn sie zufrieden sind, so wie er ernährt wird, musst Du das wohl akzeptieren.
Denn ich glaube nicht, dass deine Mutter Interesse daran hat, den Hund zu barfen.
Das ist zum einen mit viel Aufwand verbunden, bedarf viel Fachwissen und Interesse für eine gesunde Hundeernährung und nicht zuletzt ist die Ernährung via BARF wohl auch deutlich teuerer als das, wie der Hund jetzt ernährt wird.

Versteh mich nicht falsch, ich möchte Dir nicht die Illusionen nehmen. Aber z.B. haben meine Eltern alle ihre Hunde mit ASCO-Futter aus der Migros ernährt und das würde ich meinem Hund auch nie geben. Aber sie waren der Meinung dass das tiptop ist so, und das habe ich akzeptiert.

Aber du kannst dem Hund sicher ab und zu eine BARF Mahlzeit servieren, ich würde halt nicht unbedingt Knochen füttern, da sich das der Hund wohl nicht gewohnt ist. Aber ein wenig gewolftes Rindfleisch, pürriertes Gemüse und Öl nimmt er sicher ab und zu gerne. Bez Calcium sollte er durch die sonstige Ernährung eigentlich genug bekommen (und sonst hätte er schon lange einen Mangel). Wenn Du unsicher bist kannst du ja noch einen Löfel Jogurt oder Cottage Cheese aufs Futter tun, enthält auch Calcium.

hallo chicco

lustig, so hiess mein erster hund als ich noch bei meinen eltern wohnte ;)

also die ernährung deines dackel-mixes ist schon sehr fragwürdig.
vorallem das katzenfutter :( es ist auf dauer schädlich für ihn.

wichtig ist, dass deine eltern mit dir zusammen die ernährung anschauen.
es soll für deine mutter machbar sein, sie soll einverstanden sein.
sonst nutzt alles nichts.
die zähne deines hundes zeigen schon ziemlich, dass hier etwas nicht stimmt.
denk daran, dass zahnprobleme auch anderen ursprungs sein können (organe ?), muss aber nicht.

wenn möglich, zeig das gebiss eurem zahnarzt, bevor es noch schlimmer wird.

wenn du mit deinen eltern eine einigung bezgl. ernährung finden konntest, können wir ja die ernährung dementsprechened anpassen.

ich würde 100% frisch füttern, aber ich denke ein teilbarfen wäre wahrscheinlich eher worauf deine eltern sich einigen würden (sie morgens trofu, du abends frisch). nimm ein gutes trofu ohne getreide (!).

good luck beim eltern-gespräch, bin gespannt was dabei herauskommt.

*daumen-drück*

edit: tippfehler

Klar werde ich es mit meinen Eltern absprechen.

Von Trofu hällt meine Ma nicht viel..und es muss natürlich für sie bezahlbar sein.
Als ich Grau bestellt habe, meinte sie, dass sie das jetzt ab und zu füttern will, weil der Kleine das so gerne mochte.
Gibt es akzeptables Supermarkt-nass-futter für Hunde? Denn ich denke besser als Katzenfutter wäre es allemal. (habe letztens zwei Dosen Animonda gran carno und ne Dose Rinti mitgebracht, da hat sie sich auch gefreut)

Auf frisches Fleisch steht er total. Ich denke wenn ich die Barf-Mahlzeiten zubereite und ihn jede Woche einen Tag mit meinen Kätzchen zusammen Barfe wird meine Mutter vieleicht auch da auf den Geschmack kommen.

Dass ich ihm etwas Fleisch abgegeben habe fand sie bis jetzt auch toll.

Werde mich für dieses Wochenende nochmals einlesen, und ihm dann mal was "kochen".

Original von Branco

also die ernährung deines dackel-mixes ist schon sehr fragwürdig.

vorallem das katzenfutter :( es ist auf dauer schädlich für ihn.
Warum ist Katzenfutter schädlich?

Katzenfutter hat doch mehr Fleischanteil oder? Akyro wollte auch immer ans katzen futter und mir wurde eben gesagt das Hunde das lieben weils mehr fleischanteil hat.
Mir wurde damals gesagt das Hundefutter für katzen schädlich ist und dies sogar zu mangelerscheinung und schlussendlich zum tod führen könnte.

katzen brauchen hochwertige proteine..
für hunde sind diese wiederum zu hochwertig.
somit erleiden katzen wirklich enrnsthafte mangelerscheinungen, wenn sie mit hundefutter ernährt werden.
ein hund wird auf dauer davon u.a. dick werden, da er die hohen eiweissanteile nicht verwerten kann.

Ich habe mich gestern mit meiner Mutter unterhalten.

Einen Tag in der Woche wird er jetzt mit meinen Katzen mitgebarft.
Werde dann mal testen ob er Fleisch und Gemüse zusammen frisst. Kann man auch Portionen mit Gemüse einfrieren oder besser das Gemüse immer frisch dazugeben?
Denke wenn die Malzeiten schon fertig wären, würde meine Ma eher auf den Geschmack kommen, ihm auch mal Barf zu füttern.

Von Animonda-Futter sind Mutter und Hund begeistert.. dass soll er jetzt auch öfters mal kriegen. Ab und zu noch Grau.

Manchmal wird er trotzdem noch ungesundes Futter kriegen, aber denke so ist es auf jeden Fall besser als vorher.

das gemüse kannst du sicher auch portionmässig einfrieren.
wäre etwas viel arbeit, wenn man immer frisch kocht.

Original von Chicco

Manchmal wird er trotzdem noch ungesundes Futter kriegen, aber denke so ist es auf jeden Fall besser als vorher.
das hört sich doch schon gut an :)

@ kiss

katzenfutter wird taurin zugemischt, da sie einen erhöhten taurinbedarf haben. auf dauer wäre katzenfutter (es heisst deshalb so ;) ) schädlich, weil auch die ausgewogenheit (vitamine etc.) nicht dem eines hundes entspricht.

meine hunde bekommen als highlight katzenschalen auf der fährte.

aber das ist ja mal alle paar wochen der fall.

hmmm....also ich halte auch nicht allzu viel vom TROFU...
Nieka bekommt, wenn überhaupt eine kleine Menge des TROFU von unserem Rüden ab (wenn sie bei ihm an den Napf geht, ohne dass wir es merken =)), dies ist aber eher selten, da sie das TROFU auch gar nicht so mag.
Sie bekommt neben Gemüse eine spezielle Hundewurst. Diese wird von unserem Metzger gemacht. Da ist nur verschiedenes Fleisch drin z.b Leber und keine Zusatzstoffe. Ich bin sehr zufrieden damit und Nieka schmekt es wohl auch seeehr guut :D

lg mimi

Original von Kiss

Warum ist Katzenfutter schädlich?
;)Diese Frage war natürlich ironisch gemeint ;)

Normalerweise stört es ja niemand wenn im Hundefutter 40% Protein ist. Mich würde es eben schon stören :D