Hund umerziehen

ist in jedem Alter möglich (je älter, desto schwieriger)..kommt auch noch auf den Karakter des Hundes darauf an :)

erziehen kann man eigentlich bis ins hohe Alter!!

es kommt aber darauf an was du möchtest! Geht es um bestimmte Dinge??

Erziehen kann man jeden Hund in jedem Alter...
Meiner damaligen Seniorin, welche ich mit 12 Jahren übernahm, konnte ich z.B. viele neue Sachen beibringen... auch das abrufen bei Wild (sie war eine grosse Jägerin) :)

Man kann einem Hund bis an sein Lebensende neue Dinge beibringen! Man muss jedoch sicher auf sein Alter, Körperbau und sicher auch Gebrechen oder Behinderungen Rücksicht nehmen.

Meine ältere Dame lernt auch noch gerne neue Sachen, vor allem wenns dabei um Leckerlis geht :D

also seniorin tara lernt bei mir immer wieder noch was..und das mit über 16.
altersunabhängig...finde ich, lernen alle hunde noch gerne.
nur auf ihren körperlichen zustand muss ich grosse rücksicht nehmen und dass es eben länger geht und etl. wiederholungen je nachdem..
ich lasse sie jedoch auch noch viel selbst herausfinden..
zb das apportel hängte ich ans tor. zuerst auf den boden und da sie eh gerne apportiert war das viel zu leicht.
dann zeigt ich es ihr und schickte sie..
sie suchte und und fand es hängend am tor von alleine.
sie musste auch sehr neutzeitlich lernen, dass ihr fressnapf jetzt auf ihrem eigenen teppich steht und nur dort gefressen wird..
ansonsten rutscht sie auf dem glatten boden aus.
sie wartete nach dem zweiten mal geduldig, bis der teppich lag.

@dsire: Abrufen bei Wild? Du meinst, es gibt tatsächlich Hoffnung, dass Baïkale das mit 5 noch lernt? Wie bist Du vorgegangen?

@desi: ich bringe dir dawn... ;) ist keine 12, noch nicht mal zwei... :yeah: :escape:

@ Conny hihi :D

Ja es hat geklappt... Meine damalige Hündin "Bonny" war eine Mischung aus Appenzeller/ Dt. Kurzhaar und Rottweiler und 12 jährig... Und eine Jägerin... In ihren jungen Jahren erwischte sie zwei Rehe mit Erfolg, einen Fuchs, eine Katze und ein Schaf (!) 8o Das alles bei ihrer ehemaligen Besitzern, da war Bonny gerade mal 2 Jahre alt und kam dann als "Killerin" ins Tierheim wo sie bei der damaligen Besitzer bleiben durfte..als diese jedoch von und ging kam Bonny zu mir...

Klar sie war langsamer und konnte nicht mehr so schnell Rennen aber die Nase funktionierte noch prima...

Es hiess dazumal: Gell Desi, Bonny darfst du nie von der Leine lassen! :(

Also bekam sie eine Schleppleine und ich fing an mit ihr zu fährten und sie anders weitig auzulasten... Trainierte mit ihr das Abruf Signal (lauter Pfiff, da sie nicht mer viel hörte) nochmals genau und innert 4 Monaten sass unser Pfiff perfekt.. sah sie was ( natürlich musste ich im Wald auf der lauer sein) genügte ein Pfiff und sie Trottete zu mir, den da gabs ja feine Leckerlie... Einmal im Monat durfte sie mit meinem Onkel auf die Treibjagd, da durfte sie natürlich ihren Instinkt ausleben...

Nun ja danach war Bonny sogut wie nirgends mehr an der Leine :love:

Im Übrigen Verstand sie sich auch sehr gut mit meinen Hoppels :ugly:

6126271.jpg

dawn versteht sich auch mit hoppels, mit schafen und auch mit wild hinter gittern...mit katzen sowieso... und auf den pfiff kehrt sie mittlerweile fast schneller als nastassja...WENN da kein reh oder katze ist...schafe und co. sind zum glück nicht interessant, hasen auch nicht so. naja, wir üben... :love: