Hund und Baby

Nicky88

Benutzer
16. Feb. 2011
121
14
0
36
Hi ihr lieben! :)

Ich habe einen 8 Monate alten Sohn.

Habt ihr spezielle Regeln eingeführt zur vorsicht? Wie zb., die Kleinen sollten den Hund nicht mit der Hand füttern (vorallem bei grossen, jungen Hunden), ect...

Würde mich intressieren. ;)

Liebe Grüsse, Nicky.

Unser erster Hund war 7 als mein Sohn geboren wurde. Bei ihr habe ich anfangs geschaut, dass sie nie alleine mit dem Kleinen war, so dass ich eingreifen hätte können, falls der Kleine den Hund bedrängt hätte oder so...
Ist aber nie was gewesen. Der Hund hat sich meist "aus dem Staub" gemacht, wenn es ihm zuviel wurde. Bei Luna (obwohl sie im Gegesatz zum ersten Hund viel Kleiner ist) muss ich aufpassen, wenn sie etwas zum Knabbern hat. Die Kinder wissen zwar, dass sie sie nicht anfassen können, wenn sie etwas kaut, doch darauf verlasse ich mich nicht! Vor allem bei Besucherkindern bin ich vorsichtig...Bei einen Bolonka ist die Gefahr einer Verletzung nicht so gross wie bei einem grossen Hund, doch ich lasse es nicht drauf an kommen.Bei einem Neufundländer würde ich schon trainieren, dass der Hund nichts aus Hinderhand bekommt, denn sonst ist die Gefahr gross, dass der Kleine nie etwasalleine essen kann... :D
Bei uns ist auch eine Regel: nicht über den Hund steigen, ich meine damit, wenn er schläft nicht drübersteigen.

Auf alle Fälle würde ich nie Kind und Hund alleine in einem Zimmer lassen. Auch der liebste Hund kann mal in Bedrängnis kommen und ich will mir gar nicht vorstellen, was passieren kann, wenn er versucht sich zu verteidigen...

ich hab zwar selbst keine kinder, bin aber regelmässig am kinderhüten - und cara ist seit 2 jahren mit dabei.

wichtigste regel bei uns:
cara hat auf ihrem platz zu liegen, wenn ich das wünsche, und wird dort von den kindern nicht belästigt.
und für mich: baby (vor allem ab dem krabbelfähigen alter) und hund nicht aus den augen lassen.

was meine von sich aus nicht tut: kinderspielzeug interessant finden, essen aus kinders finger klauen.
im gegensatz dazu, findet die kleine alles was dem hund gehört (leine, halsband, leckerliebeutel, spielzeug) tierisch interessant... cara ist das egal. seit die kleine mobil ist und das kind zu nahe kommt, steuert sie von selbst ihre decke an und lässt sich dort mit einem säufzer nieder :love:

cara darf unter meiner aufsicht gestreichelt und mit leckerlie gefüttert werden... und das, sobald sich das kind für den hund interessiert.

Hallo!
Ich habe auch 3 Kinder, 2jährig, 4jährig und 6jährig und unser Hund ist seit April 2010 mit 9 Wochen zu uns gekommen.

Wir haben die normalen Regeln wie Hund in Ruhe lassen wenn er auf seinen Decken ist, nicht hingehen wenn er am fressen ist, Kinderspielzeug ist für Hund tabu und umgekehrt und Hund und Kind nie alleine in einem Raum lassen.

Finde es wichtig das der Hund auch seine Rückzugsmöglichkeit hat und auch mal `Ruhe`! Leif war als Welpe sehr hibbelig und wollte bei allem dabeisein was die Kinder machen, musste ihn immer mal wieder zu Pausen `zwingen`! Er meinte immer er müsse auch dabei sein, jetzt ist es so das auch mal die Kinder durch das Haus toben und er gemütlich auf seinem Platz liegt.

So klappt unser Zusammenleben mit Hund und Kind super :thumbsup:

Lg sünneli

Ich finde einfach wichtig, dass Babys und Kinder NIE mit dem Hund alleine sind! Auch keine 2min. Genau da passieren nämlich die Unfälle. Finde es wichtig, dass die Kinder zum Hund aber Kontakt haben dürfen, aber nur unter Aufsicht und wenn der Hund in sein Bettli geht er dort seine Ruhe hat.

Essen aus der Hand gibt es nicht und auch die Spielzeuge der Kinder sind nicht für den Hund.

Ich denke wenn man die wenigen Regeln genau beachtet, geht es sicherlich ganz gut.

Unsere Hunde waren 2 als Tanea zu Welt kam. Sie durften unter Aufsicht immer zur Kleinen und (man darf mich steinigen, aber ich würds wieder so machen) sie durften die Kleine und danach auch Leon immer an Händen und Füssen abschlabbern.

Die Kinder mussten vom Krabbelalter an lernen, wo die Plätze der Hunde sind und dass sie den hunden nicht hinterher durften. Ebenso lernten sie, dass Hunde gestreichelt, aber nicht gekniffen, gebissen oder geschlagen werden.

Falls ein Hund geknurrt hat, weils ihm zuviel wurde, wurde er freundlich aufgefordert auf sein Plätzchen zu gehen. So lernten sie schnell, dass sie sich einfach zurückziehen können.

Die Kinder durften die Hunde aber nie füttern. Guezli erst etwa im alter von 4 Jahren.

habe keine kinder. meine hunde dürfen nichts aus der hand von meinem neffen (1 jahr) nehmen bzw. natürlich auch nicht von andern kindern. stürmisch sind sie sowieso nicht und sie lieben kinder. sie würden eher fliehen als schnappen. trotzdem lasse ich sie nie ohne aufsicht. dawn will immer die kids abschlabbern. darf sie nur mit entsprechender erlaubnis.

rückzugsmöglichkeit find ich wichtig und zwar für kids UND dogs. also zb. wäre bei mir das kizi für hunde tabu (ev. mit kindergitter versehen).

Ich danke euch für die Antworten! :)

Alleine lass ich die 2 auch nie, wobei bei mir eher der Grund ist, dass ich angst habe dass Dallon auf ihn drauf steht! :D Das ist noch ein richtiger tollpatsch. Dallon schlabbert mit vorliebe das Kind ab, wobei er nur die Händche ablecken darf, was er auch begriffen hat. Am Anfang wollte er immer mit Gians Spielsachen spielen, doch mitlerweile weiss er dass er seine eigenen hat und die von Gian tabu sind.

Liebe Grüsse, Nicky.