Hund und Pferd

Catalunya

Benutzer
07. Dez. 2010
76
0
0
Hallo zusammen,

Mein Welpe ist nun fast 18 Wochen alt und mir ist natürlich bewusst, dass es noch lange dauert bis ich sie mit den Pferden mitnehmen kann.

Aber ich finde sie sollte schon jetzt lernen wo zu laufen und kappieren, dass Mami auf dem Pferd sitzt :)

Sie kommt täglich mit in den Stall und hat keine Angst vor den Pferden respektiert sie aber sehr und hört im Moment noch gut auf mich wenns darum geht, dass sie nicht zu nah an die Pferde geht.

Wie habt ihr das gemacht? mit wie alt habt ihr angefangen sie mit jemandem der sie an der Leine hat ein paar Schritte mit zunehmen?

Ich habe meine Hündin mit etwa 6 Monaten angefangen mit zu nehmen. Anfangs bin ich nur mit Pferd und Hund spazieren gegangen, und hab dem Hund beigebracht wo sie sich aufhalten kann. Auch haben wir geübt dass man nicht in den Wald rein laufen darf sondern auf dem Weg bleibt, und dass sie bei entgegenkommenden Menschen oder Pferden hinter mein Pferd geht (natürlich mit Abstand). So vorbereitet habe ich dann erst mal meine Tochter das Pferd reiten lassen, und blieb selbst noch am boden. Meine Tochter konnte sie dann relativ bald vom Pferd aus dirigieren, und ich hab vom Boden aus geholfen wenn es nicht geklappt hat. Dann haben wir umgedreht, also ich aufs Pferd, Tochter mit spaziert. Das hat einige Zeit beansprucht, aber es hat sich gelohnt! Mit etwa 1 Jahr konnte ich sie dann auch alleine mit nehmen.

Ich habe den Belgier bereits mit 5Monaten in der Reithalle auf dem Pferd an die Leine genommen und bin ganz langsam im Schritt geritten. Einmal etwas auf ihn zu, damit er lernt zu weichen, einmal von ihm weg. Zudem lernte ich ihm dass er unter keinen Umständen die Seite wechseln darf sondern dass er links am Pferd bleiben muss. Er hatte schnell wahnsinnigen Spass daran und quietschte jedesmal vor Freude wenn er merkte dass er mit in die Halle darf.

Heute ist er sehr zuverlässig neben dem Pferd, muss jedoch an der Leine bleiben, da er sich ja mit anderen Hunden nicht versteht und hyperaktiv ist. Doch so haben wir für uns einen super Weg gefunden.
Das positive daran ist: Er musste das Fahrradfahren nicht auch noch separat lernen :D

Ich habe mit meinen Hundis je erst auf dem Reitplatz geübt, jedoch ohne Leine und mit einem langen Target (Fahrpeitsche die ich mit Le Parfait eingeschmiert habe) und habe ihnen beigebracht, dass sie links laufen am Pferd und auch die Kommandos "warten" (stillstehen) und Seitenwechsel trainiert.

Ich kann meine Hunde vom Pferd aus nicht anleinen, da sie klein sind.

Heute kommt nur noch Speedy mit, für Chery wäre es zu anstrengend.

Ich habe meine Hunde immer von Anfang an in den Stall mitgenommen. Vom ersten Tag an gab es Regeln, z.Bsp. dürfen sie nicht ohne mich auf die Weide etc. Wenn ich auf dem Reitplatz gearbeitet habe, habe ich sie angebunden, mittlerweile liegen sie frei neben dem Platz und warten, bis ich fertig bin.

Am Anfang habe ich meinen Mann zum spazieren mit Pferd und Hunden mitgenommen. Meine Hunde werden auf rechts neben dem Pferd trainiert. Das ging problemlos und ich bin dann auch alleine mit allen spazieren gegangen. Als ich das erste Mal aufs Pferd gestiegen bin, ist mein Mann mitgegangen, ich habe aber schnell gemerkt, dass es für Shamu keinen Unterschied macht, ob ich zu Fuss oder auf dem Pferd bin.

Ein guter Grundgehorsam, auf den Wegen bleiben, bei mir bleiben wenn jemand entgegenkommt, nicht jagen sind in meinen Augen Grundvoraussetzungen, damit man seinen Hund überhaupt zum reiten mitnehmen kann und müssen unabhängig vom Pferd vorher schon sitzen!

Original von Eben

Ein guter Grundgehorsam, auf den Wegen bleiben, bei mir bleiben wenn jemand entgegenkommt, nicht jagen sind in meinen Augen Grundvoraussetzungen, damit man seinen Hund überhaupt zum reiten mitnehmen kann und müssen unabhängig vom Pferd vorher schon sitzen!
mir hat mal eine trainerin geraten, das "sitz" (man könnte auch "platz" oder "steh" nehmen) VOR dem reiten aus allen möglichen positionen zu üben.

sich zb zu hause auf einen stuhl stellen um zu üben. oder auch mal auf ein mäuerchen klettern. einfach das der hund lernt, dass die hörzeichen auch gelten wenn du nicht wie immer auf dem boden stehst.

ich finde es wichtig, dass der hund einen guten apell hat und du ihn in allen situationen stoppen kannst. eben zb "platz" wenn jogger kommen usw.