hund will in der dunkelheit nicht gassi gehen

jema

Erfahrener Benutzer
13. Jan. 2010
433
3
0
60
ich kann mit josh, wenn es dunkel ist nur zu pippiwiese laufen. danach geht nichts mehr. er setzt sich und ich kann ziehen und machen was ich will, er läuft keinen schritt mehr. habe auch schon gudeli laufen probiert, so kommt er wenigstens ein paar schritte weiter.
möchte gerne am abend eine abschlussrunde drehen, aber seit der zeitumstellung ist das nicht mehr möglich.
gestern war ich beim eindunkeln unterwegs. wir kamen noch zum waldrand und nachher lief nichts mehr. wir trafen eine HH und ich fragte sie ob wir ihr folgen dürfen. siehe da wir konnten mit ihr und dem hund eine grosse runde problemlos laufen bei dunkelheit.
für ihn ist es der erste winter bei mir.
meine hundetrainerin konnte mir auch nicht weiterhelfen, leider. wäre suppi wenn ihr mir noch ein paar tips hättet. oder gibt es noch mehr hunde mit diesem problem?

 
Wie ist es mit einer grossen Halogen-Taschenlampe mit grossem Radius? Mein 1. Hund (ein Airedale) fühlte sich sicherer, wenn es hell war, als wenn etwas unvermittelt aus dem Schatten trat.

 
ich würde einfach laufen und den Hund gar nicht weiter beachten, nicht grossartig ansprechen, mit Guddis locken, belohnen....

ich hatte mal ein ähnliches Problem mit unserem ersten Hund; der wollte bei meinem Freund nie mit raus wenn es regnete, dann hat er sich ins Haus gesetzt und wollte nicht weiter; ich hab mir einfach den Hund geschnappt und bin raus ohne was zu sagen und siehe da, sie ist fein mitgelaufen.

:thumbs:

 
Ich würd ihn mit seinem Spielzeug oder der gleichen locken. und auch alle paar schritte ausgiebig spielen.
Wenn er so mitkommt, kannst du das spielen auch wieder reduzieren.
Ich finde einfach, wenn du diese Abendrunde gerne machen möchtest, sollte dein Hund das akzeptieren. Mach es ihm schmackhaft, interressant.... gib ihm einen guten Grund mit dir in der Dunkelheit zu spazieren

 
Ich hab nicht ganz genau das gleiche Problem, aber Luna blockt in 8/10 der Fälle am Anfang des Spazierganges. Bei uns gibt es verschiedene Methoden, um sie zum Spazieren zu 'überreden'.
Die Eine ist die "brutalste" Art, da ziehe ich halt kurz 1-2sec an der Leine und sie sträubt sich, aber danach kommt sie ohne Probleme mit. Und die anderen zwei Methoden funktionieren immer tadellos:
- Ignoriere den Hund, gehe in die Hocke und sprich mit dir selber, wie hoch interessant die Wiese doch ist, etwa so: "ui so cool, lueg mal da.. es grashälmi, jösses gott, mega" und das so positiv gestimmt wie möglich. Übrigens: Dies mache ich nur, wenn ich alleine bin :D
- Wenn dein Hund "Achtung, fertig, los!" kennt, ists am einfachsten. Also das 'Kommando' und auf Los wird losgerannt. Meist renne ich dann solange mein Schnuuf es zulässt und danach wird weiterspaziert.

Natürlich kommt ein "sooo e feini", sobald sie mitkommt! Aber ich gebe nie ein Gutzi oder Spielzeug. Hat zwar eher die Begründung, dass sie es in den meisten Fällen eh nicht nehmen würde. Aber ICH zeige dem Hund, dass wir jetzt weitergehen und überbrücke diesen kurzen Moment des 'Nicht-Wollens' und Sträubens lediglich mit Action oder Neugier. Probiers mal, vorallem Punkt 2+3!
Punkt 1 kommt nur, wenns mir wiedermal aushängt und ich keine Lust auf Betüdelung habe.

 
:thanks: für eure tipps
probiere es mal mit der taschenlampe. der kong könnte ich josh auch mal vor die nase halten, vielleicht hilft das für ein paar schritte. an der leine ziehen nützt nichts. müsste ihn richtig hinterher schleifen. am abend hat er immer das gschtältli an, habe ihn auch schon so gezogen das er noch auf zwei beinen lief. das kann es ja auch nicht sein.
schaue jetzt einfach das er bei tag genug bewegung hat. möchte aber schon gerne die abendrunden wieder einführen.
tja wenn hunde reden könnte. würde mich schon wunder nehmen wo sein problem ist.
 
...eine schön helle Taschenlampe würde ich auch mal als erstes ausprobieren...was mir auch noch in den Sinn kommt, probier mal mit einem "Gschpändli" eine Abendrunde zu laufen...evt. verliert er so etwas die Angst vor der Dunkelheit :)

 
Original von jema

tja wenn hunde reden könnte. würde mich schon wunder nehmen wo sein problem ist.
Kommt auf deine Einstellung bezüglich Tierkommi an :D

Eileen lief übrigens als kleine Bohne anfangs auch überhaupt nicht im Dunkeln. Ich hab mir damals einfach viel Zeit genommen, auch wenn sie stehen geblieben ist und hab solange gewartet, bis sie mir folgte.

Und jetzt machts ihr gar nichts mehr aus! :headbang:

 
:D vorsicht :irony:

wir können tauschen...
ich geb dir einen von meinen... und ich bleib mit deinem vorm tv sitzen..
problem behoben und jeder bekommt das was er will.
:escape:
 
@ catba,troll
ja das wäre die einfachste lösung, habe das ja gestern erlebt. habe auch schon einen HH heimlich verfolg, nur dass wir ein paar schritte gehen konnten :D . leider kenne ich hier im dorf niemand näher mit hund. zu dem bin ich nachtblind und kann nicht allzuweit autofahren um jemand zu treffen.

@ eeilen
ja das mache ich auch mal ein wettstehen, bin gespannt wer als erster nachgibt :)

@ andi
gröööööl musste mega lachen.
ja das war heute abend so. nur habe ich mich halt vor den compi gesetzt.

 
lass dich ein stück mit dem auto fahren und steig dann aus und laufe nach hause. erst nur wenig, so dass hundi merkt, es geht nach hause... dann immer ein stück mehr. dazu muss man halt zu zweit sein. hat eine bekannte gemacht.
irgendwann ist es normal im dunkeln zu laufen.
sonst leihe ich dir dawn, die würde liebend gern im dunkeln... wenn ich sie nur liesse... was ich natürlich nicht tue (wild).

 
mein innerer schweinehund könnte eine abendrunde vertragen - sonst besteht das abendprogramm aus einem kurzen walk zur nächsten wiese und suchspiele in der wohnung.
wenn du willst, können wir uns ab und zu mal für eine kurze leinenrunde im dunkeln treffen.

wo gehst du denn so spazieren?

 
@sighound
ja das ist eine gute idee. ich könnte schauen dass ich josh bis zur bushaltestelle bringe und so immer eine station weiter fahre. ist bei uns im dorf erst noch gratis :D .

@troll
mich blendet es einfach in der nacht beim auto fahren. beim laufen ist es kein problem.

@sore_zet
ja können wir gerne mal machen. bin schnell in gränichen, muss ja nur über den schürberg. es müssen einfach gute strassenverhältnisse sein ;) .
sonst gehe ich vor unserer haustüre spazieren, komme einfach nicht weit.