Hunde-Babesiose

Lilith88

Erfahrener Benutzer
12. Dez. 2011
2.551
360
0
36
Hallo Foris

Hab gerade diesen Artikel gelesen. Schon letztes Jahr wurde die Region Zürichsee vor der sogennanten Hundemalaria gewarnt. Scheinbar tritt sie nun schon etwas häufiger auf. Die Krankheit kann leider tödlich verlaufen deshalb sollte man auf die Symptome achten gerade wenn man sich in diesen Regionen bewegte.

Hundekrankheit macht Tierärzte hellhörig | Bote der Urschweiz

Hallo Foris

Hab gerade diesen Artikel gelesen. Schon letztes Jahr wurde die Region Zürichsee vor der sogennanten Hundemalaria gewarnt. Scheinbar tritt sie nun schon etwas häufiger auf. Die Krankheit kann leider tödlich verlaufen deshalb sollte man auf die Symptome achten gerade wenn man sich in diesen Regionen bewegte.

Hundekrankheit macht Tierärzte hellhörig | Bote der Urschweiz
Dieser Artikel ist mehr verwirrend als aufklärend. Den Hund im Auge halten macht man sowieso, viel besser wäre es, dafür zu sorgen, dass keine Zecken beissen, dann ist die Gefahr gebannt.

Den Hund im Auge halten macht man sowieso, viel besser wäre es, dafür zu sorgen, dass keine Zecken beissen, dann ist die Gefahr gebannt.
Du meist so im Auge behalten wie viele ihren Hund falsch lesen?Da gibt es zig Halter dies eben nicht als wichtig erachten wenn gewisse Symptome auftreten.

Kannst du 100% Zeckenbisse ausschliessen?Ich nicht und ich hab vieles ausprobiert.Wir haben nur noch selten welche aber ausschliessen kann ichs nicht.Soll ich nun meinen Hund einsperren weil ich in diesem Gebiet wohne:what:?

Nee nicht einsperren, sondern Zeckenmittelapplizieren, z.B. Exspot, Advantix, Scalibor usw. Zudem übertragen nur Dermacentor-Arten die Babesien und nicht die Holzböcke. Die Dermacentor-Arten sind bei uns viiiiel seltener. Noch etwas: Findest du eine vollgesogene Zecke und willst sicher sein, dass Dein Hund nichts übertragen kriegte: Zecke untersuchen lassen! Übrigens die Holzböcke übertrage Borrelien und Frühsommerenzepahlitis des Menschen.

Nee nicht einsperren, sondern Zeckenmittelapplizieren, z.B. Exspot, Advantix, Scalibor usw. Zudem übertragen nur Dermacentor-Arten die Babesien und nicht die Holzböcke. Die Dermacentor-Arten sind bei uns viiiiel seltener. Noch etwas: Findest du eine vollgesogene Zecke und willst sicher sein, dass Dein Hund nichts übertragen kriegte: Zecke untersuchen lassen! Übrigens die Holzböcke übertrage Borrelien und Frühsommerenzepahlitis des Menschen.
Würde ich gerne, nur verträgt mein Hund die Chemiekeulen nicht. Wir sind also rein Pflanzlich unterwegs. Belle hat regelmässig Zecken, allerdings sehe ich sie frühzeitig, wenn sie also noch nicht vollgesogen sind. Bei unserer 11jährigen DSH nützen nicht mal die Chemiekeulen, die hat nach jedem Waldbesuch mind. 2 Zecken, obwohl die nur am Wegrand, angeleint laufen... die sieht man bei ihrer Wolle erst, wenn sie schon ziemlich voll sind. Wenn ich da jede Zecke einschicken würde, prost...

Und Zecke untersuchen lassen, wer bietet das an und wer lässt das schon machen? Auf die Idee bringst jetzt erst Du mich, davon hab ich noch nie gehört. Ich töte die verflixten Biester genüsslich mit dem Feuerzeug. :evil:
Jeder TA kann die ins Labor schicken. Bei den Humis ist dies ein normaler Vorgang. Nochmals: Nicht alle Zecken sind verseucht, Babesiose wird nur über Dermacentor-Arten übertragen, welche bei uns selten sind, ausser eben in den obgenannten Gebieten. Allerdings haben die "normalen Zecken" hie und da Borrelien drin (auch nicht lustig). Es ist halt wie überall: Gewisse Risiken existieren und müssen einfach getragen werden.

Impft man einen Hund gegen Babesien, dann kriegt er halt Leishmaniose oder Borreliose oder.......

Würde ich gerne, nur verträgt mein Hund die Chemiekeulen nicht. Wir sind also rein Pflanzlich unterwegs. Belle hat regelmässig Zecken, allerdings sehe ich sie frühzeitig, wenn sie also noch nicht vollgesogen sind. Bei unserer 11jährigen DSH nützen nicht mal die Chemiekeulen, die hat nach jedem Waldbesuch mind. 2 Zecken, obwohl die nur am Wegrand, angeleint laufen... die sieht man bei ihrer Wolle erst, wenn sie schon ziemlich voll sind. Wenn ich da jede Zecke einschicken würde, prost...
Es gibt manchmal Tier die haben weniger Zecken nach einer Gabe LEDUM C1000. Diese Aussage ist nicht wissenschaftlich fundiert, ich habe dies aber schon erlebt. Probiers mal.

Achtung: homöopatische mittel in hochpotenzen (was c1000 definitiv ist) in einem forum zu empfehlen ist äusserst riskant ohne das lebewesen einem profi vorzustellen! Mit homöopathie falsch eingesetzt können auch sympthome ausgelöst werden. Ausserdem sollten gemäss arzneimittelverordnung solche hochpotenzen ohne verschreibung eines profis gar nicht bezogen werden können!

Ich bitte solche empfehlungen von hochpotenzen öffentlich zu unterlassen auch aufgrund der rechtlichen seite für den forenbetreiber!

an den fehlenden grossbuchstaben ist mein handy schuld... :)