Hunde bellen in Wohnung

Fame

Benutzer
24. März 2011
18
0
0
Hallo zusammen

Ich habe ein kleines Problem mit meinen beiden Shelties. Im September 2008 bin ich nach meiner Ausbildung von zuhause ausgezogen und habe damals den älteren Sheltie mitgenommen. Bisher hatte ich im Haus meiner Eltern gelebt, Fame war praktisch nie allein und hatte immer irgendwelche Familienmitglieder, sowie auch meinen alten Hund um sich. Anfangs hatte ich grosse Bedenken, doch die Umgewöhnung an die Wohnung war nie ein Problem. Auch haben alle Mieter des Hauses gar nicht gemerkt, dass da noch ein Hund mit uns einzogen war.
Als ich dann den Welpen dazu holte (Mai 2010), war es anfangs sehr sehr schwierig, ihn ans Alleinesein zu gewohnen. Er hat immer geschrien, kaum habe ich mich eine Minute vor die Wohnungstür gesetzt. In dem Haus war es auch schwierig, ihn einfach schreien zu lassen, und ich habe soooo viel Geduld gebraucht, damit er einfach mal ruhig war.
Unten in dem Haus hatte es noch einen anderen Hund, der ziemlich viel gebellt hat, was meinen kleinen Sheltie natürlich motiviert hat, da immer mit zu bellen.
Sobald meine beiden Hunde ein Geräusch gehört haben im Treppenhaus, oder auch unten jemand die Haustüre aufschloss, oder wenn der Pöstler geklingelt hat, hat Fame geknurrt, Flynn gebellt und Fame hat dann auch mitgebellt, sowie der Hund im unteren Stock auch. Wenn jemand zuhause war, war das überhaupt kein Problem, ich habe mit meinem Bruder da gewohnt, der ziemlich oft zuhause war. Nachts haben die Hunde auch keinen Mucks gemacht, schlimm war es vor allem tagsüber, wenn sie halt mal alleine waren.
Nun zu meinem eigentlichen Problem. Ich bin dann vor einem Jahr kurzfristig wieder zu meinen Eltern gezogen, da ich den Job gewechselt habe. Hier stört es auch keinen, wenn die Hunde mal bellen. Nun will ich aber im Sommer wieder in eine Wohnung umziehen und habe keine Ahnung, wie ich das Problem angehen könnte.
Wenn ich zuhause bin, dann sind die Hunde ja schön ruhig. Sobald ich aber ausser Haus bin, und sie hören irgendwelche Stimmen oder Geräusche, die sie nicht zuordnen können, fangen sie an zu bellen. Dies ist übrigens auch so, wenn ich in einem Hotel bin, schlimm ist es da vor allem die ersten beiden Tage, danach gehts eigentlich.
Kann mir vielleicht jemand diesbezüglich weiterhelfen?
Um Inputs wäre ich sehr froh!

Liebe Grüsse, Mirjam

oh tips hab ich leider keine für dich :( aber ich glaube ich könnte da gleich auch tips aufschnappen wen dan dexter kommt nicht das wir das gleiche problem haben (oder wen wie wir es dan abstellen können!)

@Yaju: zieht jetzt bald ein Welpe ein? und wenn ja von wo denn? *gwunder*
@Fame: meine kleine bellt leider auch wenn wir nicht da sind und das nicht zu knapp. Ich finde das aber ok, da sie auch bellt wenn wir im oberen Stock schlafen und sich jemand in der Nacht dem Haus nähert. Vorher in der Wohnung hat sie sich schnell an die "normalen" Geräusche gewöhnt und nur gebellt wenn etwas ungewöhnlich war.
ich konnte es aber leider nie abstellen.

Bellen sie denn jeweils lange?
Meine Bellen alle 4, wenn sich jemand dem Haus nähert (Postbote etc). Ich finde das ist nicht so problematisch, sobald sie schnell wieder aufhören.
Tipps kann ich dir leider nicht gross geben..

Ist nicht die Lösung des Problemes aber Du könntest den Fernseher laufen lassen weil dies die Geräusche draussen in den Hintergrund rücken lässt. Bei meinem funktionnierts.

lilly, ich weiss halt nicht so genau, wie lang sie bellen, da ich ja selbst nie zuhause war. Es hat sich auch nie jemand bei mir beschwert, was ich schon ein bisschen komisch fand, denn ich denke, sie haben schon oft gebellt. Wenn ich z.B. nach Hause kam, und sie wussten nicht, dass ich das bin, haben sie halt gebellt, sobald ich unten die Haustüre geöffnet habe.

Rusty, das habe ich auch gemacht, ich habe im Flur einen Radio installiert, den ich dann immer angestellt habe, wenn sie alleine zuhause bleiben mussten. Aber viel gebracht hat das nicht, sie haben trotzdem noch sehr viel gehört.

Natürlich war das Haus auch extrem ringhörig. In einem Haus wo man alleine wohnt sehe ich ja auch kein Problem darin, aber wenn das halt ein Haus mit noch 10 anderen Mietern ist, die dann möglicherweise noch in der Nacht arbeiten und tagsüber gerne ein bisschen schlafen wollen, finde ich das selbst halt extrem unangenehm.

Ich denke aber, dass wenn ich wieder eine Wohnung finden werde, in der Hunde erlaubt sind, die Hunde dann, wenn ich weg bin, nicht mehr Zugang zu allen Zimmern haben werden, und ich dann halt vielleicht ein Hundezimmer mache, das ich dann auch mit einem Gitter absperre, sodass sie zumindest nicht an der Wohnungstüre lauschen können, und somit auch schon weniger hören, was so im Treppenhaus vor sich geht.

Was du auch versuchen könntest, wäre die Geräusche "Schönfüttern". D.h. immer, wenn es ein Geräusch gibt, bei dem sie Bellen würden, wenn sie alleine wären fliegt ein Leckerchen oder sie bekommen einen feinen Leckerbissen in einem anderen Raum von dir oder demjenigen, der gerade das ist (am Besten gleich in dem Raum, in dem du später das Hundezimmer einrichten wirst).

Wenn du das genügend lange machst (inkl. späteterer variabler Bestärkung, damit sie irgendwann das Leckerchen nicht mehr bei jedem Geräusch erwarten) und dazu noch etwas Glück hast, könnte es sein, dass sie in der Zukunft auch beim Alleinsein nicht mehr negativ auf die Geräusche reagieren.

Ausserdem: Hast du evt. eine Videokamera oder sonst etwas zum Aufnehmen? Falls ja, würde ich das Ganze mal aufnehmen, wenn du aus dem Haus bist, um zu schauen, wie lange und heftig sie tatsächlich bellen. Dann hast du zumindest ein Gefühl dafür. Oder hast du jemanden in der Nachbarschaft, der das mal ein wenig aufschreiben könnte?

Moni

Was du auch versuchen könntest, wäre die Geräusche "Schönfüttern". D.h. immer, wenn es ein Geräusch gibt, bei dem sie Bellen würden, wenn sie alleine wären fliegt ein Leckerchen oder sie bekommen einen feinen Leckerbissen in einem anderen Raum von dir oder demjenigen, der gerade das ist (am Besten gleich in dem Raum, in dem du später das Hundezimmer einrichten wirst).

Wenn du das genügend lange machst (inkl. späteterer variabler Bestärkung, damit sie irgendwann das Leckerchen nicht mehr bei jedem Geräusch erwarten) und dazu noch etwas Glück hast, könnte es sein, dass sie in der Zukunft auch beim Alleinsein nicht mehr negativ auf die Geräusche reagieren.

Ausserdem: Hast du evt. eine Videokamera oder sonst etwas zum Aufnehmen? Falls ja, würde ich das Ganze mal aufnehmen, wenn du aus dem Haus bist, um zu schauen, wie lange und heftig sie tatsächlich bellen. Dann hast du zumindest ein Gefühl dafür. Oder hast du jemanden in der Nachbarschaft, der das mal ein wenig aufschreiben könnte?

Moni
Hallo Moni

Danke für deine Antwort!

Ja ich hätte eine Kamera, nur bin ich ja im Moment wieder zuhause bei meinen Eltern und da ist es ganz anders, da sie ein grosses Haus besitzen.

Mir geht es halt grundsätzlich darum, dass ich eigentlich nicht in eine Wohnung möchte mit dem Gedanken, dass die Hunde dann halt einfach immer bellen würden. So ist es aber schwierig, das Ganze irgendwie zu lösen, mhm.

Das mit dem "Schönfüttern" klingt gut, die beiden sind auf jeden Fall sehr verfressen. Ich könnte das jetzt zu Hause mal machen, wenn z.B. jemand an der Haustüre klingelt oder grad jetzt wo's dann hoffentlich wieder wärmer wird, wenn das Fenster offen ist und sie anfangen zu wuffen, wenn sie draussen Leute oder komische Geräusche hören.

Danke für deine Inputs!

Liebe Grüsse, Mirjam