Hunde in Wohnung nicht erlaubt!

veki

Neuer Benutzer
05. Mai 2013
5
0
0
hi liebe tierfreunde

ich muss unbedingt etwas loswerden & schreib es jetzt hier rein, ich hoffe das ich zumindest hier verständnis finde.
seit meiner kindheit schon wünsche ich mir einen hund & sparre schon so lange darauf. doch die vermieterin erlaubt überhaupt keine hunde, nichtmal einen chihuahua! das ist doch eine unverschämtheit!!!! das grösste problem ist sie hat SOOO viele wohnungen im kanton AI das sie es niergends erlaubt!

ich brauche unbedingt rat von euch!

bei wem könnte man sich melden wenn der vermieter das so kurz&knapp entscheidet? was kann ich dagegen tun ausser das ich ausziehe? ein hund ist mein grösster wunsch & den gebe ich nicht so schnell auf!

BITTE HELFT MIR! :(

:( doof das sies nicht erlaubt, aber ich glaube gross dagegen machen kan man nichts, da bleibt dir wohl oder übel nur der umzug in eine wohnung wo man hunde halten darf

Wie hast du deinen Vermieter darauf angesprochen?

Ich würde es mal direkt bei ihm, ev. mit einer Flasche Wein (wenn ihr euch persönlich kennt), besprechen.
Dann überlegt dir auf alles eine Antwort. Was könnte ihn stören?
-> du lässt den Hund nie alleine (Bellen)
-> du besuchst Hundeschule (= gut erzogen)
-> es wird eine kleine Rasse (wenn er wegen der Grösse Angst hat)
etc

Ansonsten, wenn er Nein sagt, kannst du nicht viel machen.
Dann einfach Augen offen halten für eine neue Wohnung, wo Hunde erlaubt sind.

Dagegen kannst du nichts machen. Die Wohnungen sind im Besitz dieser Person und somit darf Sie entscheiden was erlaubt ist und was nicht. Mit dem Unterschreiben des Mietvertrages erklärst du dich damit einverstanden.

Du könntest höchstens einen netten Brief an die Eigentümerin verfassen in dem du erwähnst wie wichtig dir ein Hund ist und du dir der Verantwortung/Verpflichtung bewusst seist (oft bringt es noch etwas wenn du erwähnst, dass der Hund selten bis nie alleine in der Wohnung ist)

Höchstwahrscheinlich wird das aber nichts bringen und dir bleibt nichts anderes übrig als es hin zu nehmen und zu akzeptieren oder eben au zu ziehen.

Naja ob man sich an jemanden wenden kann weiss ich nicht. Ich stand damals kurz in Kontakt mit einem Anwalt, der mir davon abriet einen Hund gegen den Willen des vermieters anzuschaffen.
In der Wohnung in der ich zuletzt wohnte, waren Vierbeiner auch nicht erlaubt. Mein Vermieter ging allerdings nach dem Prinzip "was ich nicht weiss macht mich nicht heiss". Ich schaffte also den Hund an und war mir bewusst, dass ich bei einer beschwerde der nachbarn dann von heute auf morgen raus müsste. Das ging zum glück gut und nun wohne ich ja zum glück in einem Haus in dem vierbeiner gerne gesehen sind. Jedoch habe ich fast ein Jahr lang nach einer passenden Wohnung gesucht. Keine Sorge auch in ZH sind Wohnungen in denen Vierbeiner erlaubt sind sehr selten.

Nachtrag, soweit ich weiss braucht man sogar einen unterschrieben Wisch vom Vermieter, dass er den Hund akzeptiert. Ich bin damals auch mit Fotos, 100 Argumenten usw. zu ihm gefahren. Das ganze brachte nix, ausser eben, dass er es duldete und sagte er wisse offiziell nix, bis sich jemand bei ihm beschwert.

ich kann dir definitiv sagen dass du dagegen nichts machen kannst.
ich rate dir, eine neue wohnung zu suchen oder den hundewunsch aufzuschieben. es ist das recht des vermieters, hunde zu verbieten oder deren haltung von einer individuellen bewilligung abhängig zu machen. steht das im vertrag, dann gilt diese klausel. und schlussendlich hast du den vertrag ja unterschrieben.
du kannst schon versuchen, den vermieter umzustimmen, erfahrungsgemäs schätze ich deine chancen aber als eher gering ein.

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet

ich kann dir definitiv sagen dass du dagegen nichts machen kannst. ich rate dir, eine neue wohnung zu suchen oder den hundewunsch aufzuschieben. es ist das recht des vermieters, hunde zu verbieten oder deren haltung von einer individuellen bewilligung abhängig zu machen. steht das im vertrag, dann gilt diese klausel. und schlussendlich hast du den vertrag ja unterschrieben.

du kannst schon versuchen, den vermieter umzustimmen, erfahrungsgemäs schätze ich deine chancen aber als eher gering ein.

Ich sehe das genau wie Nevada. Warum hast du denn nicht vor dem Einzug nach der Hundeerlaubnis gefragt?

Ich sehe es also genauso, du kannst dem Vermieter nicht böse sein, wenn du ein Tier möchtest, du musst dich unbedingt vorher erkundigen und wenn im Mietvertrag steht, dass du keine Tiere haben darfst, dann ist das halt so, Punkt und aus. Du könntest eventuell mit Nettigkeit versuchen ob du eine Erlaubnis bekommst, aber der Vermieter ist eindeutig am längeren Hebel. Bei unseren Nachbarn gibt es im Haus ein Yorker, der pisst regelmässig vor die Haustüre auf die Platten, nichts wird weg gemacht und im Garten macht er sein grosses Geschäft, genau solche Leute schaden uns Hundehaltern, sie haben das Gefühl "ich habe ja einen kleinen Hund, wieso bekomme ich keine Erlaubnis". Die Leute sind vielfach frech und nehmen sich enorm viel raus, sie schaffen ohne Erlaubnis einen Hund an und sind nachhher erbost über den Vermieter. Man muss immer die Situation anschauen.

Bin gleicher Meinung wie die anderen... Erlauben muss der Vermieter die Haltung von Hunden sicher nicht, kannst mal nett fragen ob es möglich ist. Aber mehr nicht... Sonst musst du dir 'ne andere Wohnung suchen, auch wenns vermutlich schwer wird...

(Was mir noch durch den Kopf ging; wieso mietest du eine Wohnung wo Hundehaltung nicht erlaubt ist, wenn du ja schon so lange den Wunsch hast?! Und jetzt einfach den Vermieter doof finden?!)

Mit der Haustierforum.ch Mobile App gesendet