Hunde sind Schlinger

Belle frisst auch gemütlich. Sie kann Kopf an Kopf mit einem anderen Hund (getrennt durch Wintergarten-Glasscheibe) fressen und lässt sich trotzdem Zeit, auch wenn der andere schon sabbernd dasteht.
Die DSH Hündin meiner Eltern schluckt auch nur im Ganzen.
Ich finde auch, dass es für den Hund stimmen sollte. Nur wenns gefährlich werden könnte, würd ich das wohl auch unterbinden oder möglichst verhindern. Ich musste bei der DSH auch schon eine "Halsmassage" machen, weil das Trofu stecken blieb und es schien, als hätte sie Atemnot.

 
Wir haben hier auch beides: Schlinger und Geniesser ;-) während Meite noch genüsslich am Fressen ist, steht Kira bereits hinten an und wartet seeehnsüchtig darauf, Meite's Napf ausputzen zu dürfen. Hab übrigens auch gemerkt, wie Frau_D., dass Kira noch mehr schlingt, wenn sie ihren Anti-Schling-Napf hat, deshalb haben wir das Teil wieder in die Abstellkammer verbannt... mir kam auch vor, dass es sie eher gestresst hat, als dass sie langsamer gefressen hätte.

Nur einmal wars schon etwas arg, da gabs für beide ein frisches Rinderohr mit Fell und allem, direkt vom Metzger. Gefressen wurde das im Garten. Natürlich war Kira auch da, wie immer, viel schneller fertig als Meite. Resultat: nach ca. einer Viertelstunde hatte sie Würgreiz, kotzte einen Teil wieder aus. Nach einer weiteren Viertelstunde dasselbe Spiel und das ungefähr drei- bis viermal hintereinander... seither habe ich Kira kein frisches Rinderohr mehr verfüttert, weil nein, dass muss nicht sein. Kam mir nicht vor, als hätte sie sich dabei wohl gefühlt, bei dem ganzen Gewürge und Gekotze und ja, ehrlich, in der Wohnung wollte ich das dann auch nicht haben.
Obwohl... ich könnte es ja wieder mal versuchen, vielleicht geniesst sie ihr zweites Ohr ja mehr als das erste ;-) :rolleyes:

 
Ich habe für Chery einen Anti-Schling-Napf und er hilft. Sie würgt das Futter wenn es im normalen Napf ist runter, schlingen pur und schluckt dabei so viel Luft, dass sie sich aufbläst wie ein Ballon. Danach rülpst sie dauernd, hat Aufstossen und kotzt das Futter auch mal wieder aus. Seit ich den Napf habe, ist es viel besser.

Speedy geniesst sein Futter.