hunde und gesetze

baliginaroxy

Erfahrener Benutzer
02. Jan. 2009
2.700
3
0
53
hallo zusammen

was die neuen gesetze angeht, bin ich vollkommen verwirrt. ich weiss nicht mehr was man darf und was nicht... (bitte nicht wörtlich nehmen)

ich weiss natürlich, dass die hunde nicht jagen dürfen, nicht in die gärten und landwirtschaftlich genutzte flächen und so.

aber was hat es nun mit dieser leinenpflicht auf sich? gibt es dorfgesetze, wo ein dorf sein eigenes aufstellen kann? denke ja nicht, aber so verstehe ich es momentan.
würenlos verteilt wenigen hundehaltern ein merkblatt, dass hunde ab 1. april bis 31. juli im wald und waldrand an die leine müssen. andere gemeinden haben das aber nicht...

kann mir bitte jemand aus diesem salat helfen? und vielleicht auch sagen, wo ich diese gesetze schwarz auf weiss finde? habe gesucht, aber leider ergebnislos...

vielen dank euch...

(ps: mir ist aufgefallen, dass ich eine von den wenigen bin, die ihre hunde nicht in die wiesen lässt, inkl. ordnungshüter) ?(

kann dich trösten. schnalls auch nicht mehr.
letzte woche hab ich bei unserer polizei angerufen um zu fragen welche öffentlichen wiesen man mit hund betreten darf. da hat er mir doch glatt eine wiese angegeben wo ein fettes "hunde-betreten" verbotsschild angebracht ist! ?( als ich ihn darauf ansprach, meinte er es sei ihm nicht bekannt dass hunde dort verboten sind! ?( also kontrolliert das auch niemand?
haha was für ein witz!

Hallo Baliginaroxy

Bei diesem Gesetzt handelt es sich um das Jagdschutzgesetzt und wurde eigentlich bei uns mit der Hundemarke in Dorf abgegeben. Was das Jagdschutzgesetzt genau besagt weiss ich nicht aber dort müsste es man finden. In Rudolfstetten jedoch ist zur Zeit Leinenpflicht angesagt aber wir haben auch einen Wald. Kann es sein das die Dörfer die keinen Wald haben evtl. dieses Merkblatt nicht verteilt haben?

Hoffe dir ein bisschen geholfen zu haben.

LG Gabi und Jojo

danke euch... bin froh, dass ich nicht die einzige bin, die verwirrt ist... komischer satz... =)

bei uns im dorf ist es so, dass ich beim marken abholen ein merkblatt bekommen habe, und andere nicht. kann sein, dass der grund bei zwei hunden liegt und evtl. weil gina ein jagdhundmix ist?! ?(

ich finde einfach, man sollte es wenn schon an alle weiterleiten, nicht nur an ausgewählte, sag ich mal.
kenne jemand, der besitzt keinen hund aber ihre tochter. die mutter hat auch ein merkblatt erhalten. komisches auswahlverfahren... ;)
und das alles im gleichen dorf. muss ich das verstehen?? ?(

im übrigen, bin ja auch die einzige die sich dran halten würde...
alle die ich antreffe, auch im wald, haben die hunde nicht an der leine...

das wird wieder chaotisch, ich meine beiden an der leine und die anderen nicht... supi... freue mich jetzt schon... 8) :p

Und das mit den Wiesen kann nun einfach auch gefährlich werden. Alle Landwirte sind grade die Tage dabei Spritzmittel zu verteilen und die sind einfach nicht gesund.

Verwirrend ist es wirklich. 2009 gabs bei uns eine Broschüre die genau regelt wo am Greifensee was für eine Bestimmung gilt (schön bunt). 2010 gabs eine dicke Broschüre über den SKN, wirklich informativ. Aber ob es eine Leinenpflicht im Wald gibt, stand nirgends. Nur das ab sofort Hunde auf Schulhöfen etc nicht mehr erlaubt sind (vorher mit Leinenzwang erlaubt).

Gruss Wendy

im TG ist es relativ einfach: im wald ist ganzjährig leinenpflicht, es wird auch kontrolliert. in naturschutzgebieten und überall da wo es vermerkt ist, ist auch leinenpflicht. in frauenfeld zb. findet man rein gar nichts wo kein leinenzwang ist... auf der allmend hält sich bloss niemand daran... im moment. dafür zäunen sie dort "zur strafe" jetzt schon im frühling für die schafe ein...was früher nie der fall war... :D

heute wurde in der hundeschule ein blatt verteilt, betreffend leinenpflicht ab 1. april bis 31. juli...
der witz an der ganzen sache ist, dass ich und die hundetrainerin selber die einzigen sind, die sich vermutlich daran halten werden... bis jetzt habe ich jedenfalls niemanden getroffen, der die hunde anleint...

Das neue Jagdgesetz im Kt. AG schreibt eine Leinenpflicht im Wald und am Waldrand vom 1. April - 31.Juli vor. Gilt für den ganzen Kanton.

Habe den Link hier schon einmal eingestellt.

danke biggy, soweit war ich auch schon...

ich staune einfach trotzdem noch, dass sich sogar unsere uniformierten mit ihren hunden nicht daran halten. (wohl verstanden: nicht im dienst)
?( ?( ?( ?( ?( ?(

Original von baliginaroxy

danke biggy, soweit war ich auch schon...

ich staune einfach trotzdem noch, dass sich sogar unsere uniformierten mit ihren hunden nicht daran halten. (wohl verstanden: nicht im dienst)

?( ?( ?( ?( ?( ?(
Polizeihunde im Training sind von der Leinenpflicht ausgenommen. Ausserhalb des Trainings gilt das auch für die. Aber wie bei anderen "Delikten", bezahlen auch die eine Busse, wenn sie erwischt werden.

drum hab ich geschrieben: nicht im dienst, training oder wie auch immer...
ich würde aber meine unterhosen verwetten, dass ich eine busse bekommen würde und die nicht...

das ist so... ich muss irgendwie was an mir haben, dass die leute animiert mich zusammenzusch....en und so...
kenne es leider nicht anders...

viele fahren tagtäglich durchs fahrverbot und es passiert absolut nicht.
fahre ich mal da durch, peng, busse... (gut fahre ich da nicht durch)
chunsch no druus..?

Sprich den Polizisten doch mal nett an und frag ihn, ob er wisse, dass seit dem 1. April Leinenpflicht herrsche....... :D

Und das mit dem "hier"-Schrei kenne ich auch.....!

Geb ich EIN MAL etwas mehr Gas, weil ich es eilig habe (auf der Autobahn, versteht sich), werde ich zu 99.5% geblitzt. Maaaaaaaaaaaaah! :p

Original von Biggy

Geb ich EIN MAL etwas mehr Gas, weil ich es eilig habe (auf der Autobahn, versteht sich), werde ich zu 99.5% geblitzt. Maaaaaaaaaaaaah! :p
Oh ja! Das kenne ich auch :rolleyes:

Und mein Mann, der zu 99% wie ne Wildsau fährt (also nicht Innerorts, versteht sich- aber trotzdem) wurde schon seit Ewigkeiten nicht geblitzt X(

Original von Biggy

Und das mit dem "hier"-Schrei kenne ich auch.....! Obwohl ich bei der Polizei arbeite....! ;(
sorry, aber dieser satz verwirrt mich mal kurz... :D was meinst du jetzt mit dem "hier"-schrei?? irgendwie habe ich gerade den faden verloren wie mir scheint... grins...

wegen dem zu schnellen fahren geht es mir genau so... habe sogar genau an meinem geburi eine busse kassiert, 2 km/h zu viel...

habe dann angerufen und gesagt, dass das sicher ein irrtum sei, das müsse doch eine gutschrift sein, weil ich da ja geburi hatte... die polizistin in wettingen war hörbar entzückt. sie sagte sicher 5 mal jööö...

das war so herzig... 8)

Ich schreie immer "hier", wenn es so was wie ne Busse, ne blutige Nase oder sonst ein Fettnäpfchen gibt, in das man (frau) treten kann....! *lol*

ah sooo. gute idee... :D ;)
meistens reicht mir leider die zeit nicht mehr zum schreien, das geht bei mir immer sehr schnell, diese fettnäpfchen... hi hi...
bin so geboren... :D :rolleyes: