Hunde Vermittlung Portal

Declan4652

Neuer Benutzer
27. Feb. 2012
18
0
0
Als erstes, ein Herzliches Hallo zusammen,

ich bin Neu und freue mich, mich künftig mit euch austauschen zu können. Scheint mir ja doch ein echt aktives Forum zu sein :D

Ich und meine Freundin haben seit kurzer Zeit einen Hund. Es ist ein Schäferhund - Dackel Mix aus einer Tötungsstation aus Lanzarote. Ich befasse mich schon länger mit dem Thema denn ich finde es einfach nur schrecklich. Ich habe auch schon an bekannte einige Vermitteln können. Ich werde viel Angefragt "Wo soll ich suchen für so einen Hund". Die meisten wissen sicherlich, mann kann in Jedem Land einem Tier helfen.

Meine Überlegung war nun die folgende: Ich habe eine eigene Firma im Bereich Home Page, Social Media und Werbung. Und zu meiner Überlegung, ich würde gerne ein Hunde Vermittlung Portal erstellen. Jetzt meine Fragen:

1. Gibt es so etwas schon? Laut Google habe ich nix gefunden
2. Würdet Ihr so etwas nutzen wenn Ihr euch ein solches Tier holen möchtet
3. Was wäre euch an dem Portal wichtig?

Ich freue mich auf eure Antworten und bin schon sehr gespannt.

Mit besten Grüssen.

Hallöchen und willkommen hier :)

Wie soll man sich denn das Portal vorstellen? Gibt man Grösse, Geschlecht, und weitere Optionen an und sucht sich so einen Hund? So ähnlich ist es auf der Schweizer Tierschutz Seite.

Für mich persönlich käme so ein Portal (wie ich es mir gerade vorstelle) nicht in Frage. Ich würde bei einer mir bekannten Orga anfragen.

Auch wenn für mich zur Zeit ein zweiter Hund nicht in Frage kommt, schaue ich immer wieder auf solchen Seiten vorbei. Weiss auch nicht warum, denn eigentlich macht es nur weh all diese herrenlosen Tiere zusehen

Hallo Declan

Zu Frage 1:

Nein, habe ich noch nie gehört und arbeite ja auch für eine CH-Organisation für Spanioggel. Ich wurde durch den Petfinder auf meine Hündin aufmerksam. Meinst du so etwas, einfach nur für ausländische Orgas?

Zu Frage 2:

Es gibt viele unseriöse Orgas, die sich sehr seriös verkaufen können. Darum wäre ich sehr vorsichtig, ob und bei welcher Orga ich einen Hund holen würde. Ich wollte ursprünglich auch keinen Ausländer, war auch bei meiner extrem skeptisch aber wo die Liebe halt hinfällt :blush: ...

Zu Frage 3:

Es müsste ein ganz strenges Auswahlkriterium geben, welche Orgas sich da anmelden können. Denn sonst wird das sehr schnell zu einer unseriösen Sache. Und das wird schwierig. Wie willst du eine seriöse von einer unseriösen unterscheiden können? Es gibt leider Gottes halt viele, die möglichst alle Hunde lastwagenweise und unüberlegt in die Schweiz fahren, ohne sich zu überlegen, wie es dann für die armen Kreaturen hier weitergeht. Denn es soll nicht Sinn und Zweck sein, die TH's hier in der Schweiz noch mehr zu füllen.

Meine ganz persönliche Meinung? Der Gedanke ist zwar sehr lieb von dir und ich kann dich verstehen, geht mir genau gleich, wenn ich an all das Hundeelend in Europa denke. Aber ich glaube, es braucht kein solches Portal, denn mit den vielen Möglichkeiten die wir ja schon haben hier (eben, z.B Petfinder) funzt das ganz gut (zumindest wir können recht viele Hunde so vermitteln). Geh mal auf den Petfinder, da hat's immer sehr viele ausländische Hunde, sogar von D Organisationen.

Aber finde es toll, dass du ein so grosses Herz für Tiere hast und dich für einen armen Schlucker aus dem Ausland entschieden hast. Hatte mit meiner auch riesiges Glück :love:

Edit: Da fällt mir noch ein: Falls du interesse hast, etwas für den ausländischen Tierschutz zu machen, dann melde dich doch einmal per PN bei mir. Wir hätten für dich ganz bestimmt auch noch einen kleinen Job :D

Salü

Komisch, dass Du nichts gefunden hast bei google.
Sowas gibts schon.

Sende Dir den Link per PN da ich nicht sicher bin, ob ich hier direkt verlinken kann ohne gegen die Forenregel zu verstossen

Gruess

Hallo Declan

Zu Frage 1:

Nein, habe ich noch nie gehört und arbeite ja auch für eine CH-Organisation für Spanioggel. Ich wurde durch den Petfinder auf meine Hündin aufmerksam. Meinst du so etwas, einfach nur für ausländische Orgas?

Zu Frage 2:

Es gibt viele unseriöse Orgas, die sich sehr seriös verkaufen können. Darum wäre ich sehr vorsichtig, ob und bei welcher Orga ich einen Hund holen würde. Ich wollte ursprünglich auch keinen Ausländer, war auch bei meiner extrem skeptisch aber wo die Liebe halt hinfällt :blush: ...

Zu Frage 3:

Es müsste ein ganz strenges Auswahlkriterium geben, welche Orgas sich da anmelden können. Denn sonst wird das sehr schnell zu einer unseriösen Sache. Und das wird schwierig. Wie willst du eine seriöse von einer unseriösen unterscheiden können? Es gibt leider Gottes halt viele, die möglichst alle Hunde lastwagenweise und unüberlegt in die Schweiz fahren, ohne sich zu überlegen, wie es dann für die armen Kreaturen hier weitergeht. Denn es soll nicht Sinn und Zweck sein, die TH's hier in der Schweiz noch mehr zu füllen.

Meine ganz persönliche Meinung? Der Gedanke ist zwar sehr lieb von dir und ich kann dich verstehen, geht mir genau gleich, wenn ich an all das Hundeelend in Europa denke. Aber ich glaube, es braucht kein solches Portal, denn mit den vielen Möglichkeiten die wir ja schon haben hier (eben, z.B Petfinder) funzt das ganz gut (zumindest wir können recht viele Hunde so vermitteln). Geh mal auf den Petfinder, da hat's immer sehr viele ausländische Hunde, sogar von D Organisationen.

Aber finde es toll, dass du ein so grosses Herz für Tiere hast und dich für einen armen Schlucker aus dem Ausland entschieden hast. Hatte mit meiner auch riesiges Glück :love:

Edit: Da fällt mir noch ein: Falls du interesse hast, etwas für den ausländischen Tierschutz zu machen, dann melde dich doch einmal per PN bei mir. Wir hätten für dich ganz bestimmt auch noch einen kleinen Job :D
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.

Für mich kommt in erster Linie sowieso nur ein Hund aus der Schweiz in Frage. Ich finde wir haben hier genug Hunde, die auf einen tollen Lebensplatz warten. Da müssen wir nicht noch mehr vom Ausland holen.

Schön das du dich so für die Tiere einsetzten willst.

Liebe Grüsse

Steffi

Hallo zusammen,

danke für eure Meinungen. Ist immer sehr spannend zu hören / zu lesen was andere denken. Finde haben alle sehr gute Arrgumente. Und einigen stimme ich definitiv zu.

Ich sehe es jedoch ein wenig anders was dass Thema Tiere au dem Ausland angeht. Es verstanden es viele aus meinem Umfeld nicht warum ich einen Hund aus Lanzarote nehme. STIMMT! Es gibt sehr viele Tiere hier in der Schweiz welche ein neues Plätzchen suchen. Ich habe Declan entdeckt und mich direkt verliebt. Auch wenn er bereits in einer Pflegestelle war, ich hätte auch hier in einem Tierheim schauen können. Jedoch habe ich noch Nie von einer Tötungsstation aus der Schweiz gehört. Daher gebe ich lieber so einem Tier einen neuen Platz. Ist ein Tier in der Tötungsstation hat es 21 Tage bis zur Vermittlung, wenn sich niemand findet, kriegt der Hund die Spritze. Und dies Grundlos, weil irgend ein Mensch sich das Recht nimmt zu Urteilen wann das Tier stirbt. Ich finde dieses Recht hat niemand.

Es wäre für uns einerseits ein riesen Aufwand so ein Portal auf zu stellen, daher wollte ich zu erst von einigen erfahrenen Leuten die Meinung hören. Bin natürlich weiterhin gespannt auf eure Meinungen :)

Liebe Grüsse

Hallo Declan

Die Auslandstierschutzorgas haben schon recht viele Plattformen, dazu braucht es meiner Meinung nach nicht noch ein weiteres. Der Grundgedanke find ich aber so gesehen ok, würde aber an einem ganz anderen Ort beginnen.

Wie wäre es denn wenn du z.B. eine Plattform für Langzeitinsassen von schweizer Tierheimen erstellen würdest? Hier gibt es ja echt viele Hunde, die schon seit Monaten/Jahren auf ein Plätzchen warten aber keiner intressiert sich für die weil zu alt, zu problematisch, nicht süss genug, etc. diese machen genauso eine unschöne Zeit durch und hätten auch einen schönen Platz verdient.

Würde ich persönlich viel besser finden als noch mehr und mehr Auslandshunde hier her zu schaffen

im elsass wird ebenfalls nach 20 tagen getötet....
das wissen wohl die meisten nicht. ist aber tatsache. in den tierheimen herrschen chaotische zustände...
einzig die deutsche tierschutzorga "sans frontiers" verhindert dies in colmar z.b. mit ihrer unterstützung und vermittlung in die schweiz oder nach deutschland.
:(lanzarote ist also direkt vor unserer türe....

im elsass wird ebenfalls nach 20 tagen getötet....

das wissen wohl die meisten nicht. ist aber tatsache. in den tierheimen herrschen chaotische zustände...

einzig die deutsche tierschutzorga "sans frontiers" verhindert dies in colmar z.b. mit ihrer unterstützung und vermittlung in die schweiz oder nach deutschland.

:(lanzarote ist also direkt vor unserer türe....
Jein! In Colmar wurde schon lange nicht mehr getötet, Ebersheim sehr selten, Mulhouse schon eher bei problematischen Fällen.

Ansonsten hast Du völlig Recht, die Verhältnisse dort sind furchtbar, da es an allen Ecken an Geld und Hilfspersonen fehlt, da in Frankjreich viel zu viele Tiere auf viel zu wenig Infrastruktur kommen und der franz. Staat die Tierheime auch nur mit geringen und nicht ausreichenden Beträgen unterstützt.

tragen nicht die kommunen die verantwortung für die tierheime?
haben die kein geld, gibt es eben keines und subvensionen sind sowieso minim. ja in colmar hat sich einiges getan. in mulhouse und strassbourg ist es schlimm. da das elsass jedoch sehr gross ist, gibt es viele mini tierheime, bei welchen die tötung obligatorisch ist.

Teils teils dachte ich, aber weder noch hat Geld;-).
Und ja, zu viele Tiere auf zu wenig Unterbringungsmöglichkeiten, entsprechend kann man eben nicht ewig aufbewahren.
In Colmar werden die Hunde wenigstens 1-2x die Woche von den deutschen und französischen Helfern Gassi geführt, sonst sitzen die ihre Zeit ab in den kleinen Zwingern, ist echt deprimierend:-(.

Freut mich dass Ihr hier so mitdiskutiert :) Also ich denke wir werden das Portal noch ein wenig zurück stecken und uns einige Gedanken machen :) Der Grundgedanke denke ich könnte im grossen und ganzen gut ankommen. Von den Suchkriterien her gesehen wird es natürlich sehr Weit gehen.

Wir werden uns natürlich nicht nur auf Auslandshunde spezialisieren. Jeder Hund kriegt wie einen Steckbrief. Mit Infos zu und um das Tier und man sieht woher er ist, wie lange er schon dort ist etc etc. So kann JEDER selbst entscheiden ob er ein Hund aus einem Tierheim will, oder ob er einen Hund aus dem Ausland will. Muss natürlich noch einiges Überlegt werden dies ist klar :)

Die sogenannten Kampfhunde wurden in versch. Kantonen auch einfach haufenweise eingeschläfert. Also kann man nicht sagen, es gäbe in der Schweiz keine Hundstötungen... finde ich.
Was die Auslandshunde angeht, da muss jeder für sich entscheiden.
Für mich käme nur unter ganz speziellen Bedingungen ein Auslandhund in Frage. Ansonsten unterstütze ich lieber Vereine, die vor Ort Strassenhunde einsammeln und kastrieren. Schlussendlich hilft man den Hunden allgemein so viel mehr, meiner Meinung nach.
Aber auch ich dürfte niemals in so eine Tötungsstation gehen, das wäre danach leer. Man muss aber auch ganz kritisch sein. In manchen "Tötungsstationen" ist das elend reine Geldmacherei, die "vermehren" teils extra, damit ihnen der Nachschub nicht ausgeht.

Geb ich dir recht. Aber ich habe nicht gesagt gibt keine Hundstötungen, sondern keine Tötungsstationen. Sind für mich zwei paar Schuhe. Das Thema Kampfhund ist eine "Sauerei" finde ich. Wie gesagt. Es haben alle einige gute Arrgumente :)

Unser Hund kommt ursprünglich aus Spanien. Gefunden haben wir ihn über die "Schweizerische Datenbank heimatloser Tiere" - er war in einem schweizer Tierheim, wir konnten ihn unverbindlich anschauen gehen, mit ihm spazieren, ihn erstmal zur Probe zu uns nehmen - das war uns wichtig.
Ich finde diese Datenbank super, es gibt bereits einige Tierheime, die dort ihre Tiere einstellen.

Unser Hund kommt ursprünglich aus Spanien. Gefunden haben wir ihn über die "Schweizerische Datenbank heimatloser Tiere" - er war in einem schweizer Tierheim, wir konnten ihn unverbindlich anschauen gehen, mit ihm spazieren, ihn erstmal zur Probe zu uns nehmen - das war uns wichtig.

Ich finde diese Datenbank super, es gibt bereits einige Tierheime, die dort ihre Tiere einstellen.
ich habe gerade einen blick darauf geworfen...das ist total irre wieviele seiten voll mit hunden da verzeichnet sind. ich glaube wer ernsthaft hier einen hund sucht wird garantiert fündig!würde ich einen hund auf der seite suchen, wäre ich garantiert wegen der menge der hunde einige tage daran.

Wollte gerade auf die selbe Seite wie Mirea verweisen. Dort gibt es sehr viele Hunde, die ursprünglich aus dem Ausland kommen. Teils finden sie in Pflegestellen vorübergehend unterschlupf oder auch in vielen Schweizer Tierheimen gibt es bereits Hunde die aus dem Ausland kommen. Ich denke nicht, dass eine solche Plattform wirklich Sinn macht, denn sie wäre wiederum eine unter vielen bereits bestehenden. Ausserdem ist es wirklich so, dass es auch viele unseriöse Orgas gibt - gab ja da einen ganz ätzenden Fall ursprünglich beheimatet in Sirnach. Ich würde mich vorallem da auch rechtlich erkundigen, in wie weit ihr da mit reingezogen würdet, sobald ein solcher Pseudowohltäter sich auf so einer Seite einnistet. Da könntet ihr meines Wissens noch ziemliche Schwierigkeiten kriegen.

Habe mir die seite nun auch mal angesehen... Die Suchfunktion könnte meiner Meinung nach ein bisschen erweitert werden, ansonsten sehr gute Seite stimme ich definitiv zu

würde ich einen hund auf der seite suchen, wäre ich garantiert wegen der menge der hunde einige tage daran.
Ich schau dort auch regelmässig drauf und freue mich, wenn man entdeckt, dass ein Hund vermittelt wurde (und natürlich noch ein Spürchen mehr, wenn es einer war, den man selbst ins Herz geschlossen hat).
Aber es gibt einem auch immer wieder einen Stich, wenn man sieht, welche Schicksale einiger dieser Hunde erleben mussten und dann teilsweise wochen- und monatelang auf dieser Seite zu finden sind. Wenigstens haben ein paar davon Glück und dürfen diese Zeit zumindest auf Pflegeplätzen verbringen und dort Neues lernen.

Moni