Hundealter, wer bestimmt das?

Artikums

Neuer Benutzer
21. Mai 2011
4
0
0
Wer bestimmt eigentlich welche Hunderasse wie Alt wird? Laut Fachbücher sollte unsere Dogo Argentino schon längst Tot sein. Ich weiss..... tönt hart aber laut Fachbücher werden Hunde dieser Grösse 8Jahre Alt. Wir haben jetzt schon 2Hunde dieser Rasse gehabt. Die Erste wurde 12Jaher alt die mussten wir aufgrund ihrer Vorgeschichte einschläfern lassen weil es zu gefährlich wurde. Unsere 2. Dogo ist nun 10Jahre alt und Top Fit. Sie ist lieb zu unseren Katzen, spielt mit Ihnen und bewacht das Haus und die Umgebung 1A. Wenn sie die Notwendigkeit sieht das Haus zu verteidigen wollte ich zumindest nicht in der Nähe sein.

Hallo Artikums

Das Alter ist ja immer relativ. Die angegebenen Altersklassen sind so der ungefähre Durchschnitt.
Wie beim Menschen auch sterben die einen Jung und andere werden steinalt.
Der Dogo ist zudem eine Ausnahme: Es ist die einzige bekannte Grossrasse, die einen Altersschnitt von ca. 14 Jahren erreicht. Deine Maus hat also rein statistisch noch ein weilchen auf Erden und es soll ja vorkommen, dass welche älter werden, sonst wäre der Schnitt ja tiefer.

Habe das auch bei meinen Goldhamstern festgestellt: Schnitt ca. 1.5 -2 Jahre. Der este lag da drinn, der 2. und der 3. wahren tiefer und die letzten beiden wahren drüber.
Man kann nur jeden Tag mit seinen Tieren und Mitmenschen geniessen, denn man weiss nie, wann es der letzte ist.

LG Dési

Das sind dann eben die Statistiken :D - wer dann das gefährliche Alter übersteht, hat die Statistik überlebt und gute Chancen alt zu werden :D :p :D
Bernhardiner sind ja auch nicht grade Weltmeister in Sachen Altersrekorde, trotzdem gibt es glücklicherweise immer wieder gesunde langlebige Exemplare. Unsere Bernhardinerhündin Yara wurde gesund 11 einhalb Jahre alt. Ihre Bernhardiner-Cousine starb diesen Frühling im Alter von 13 einhalb Jahren, also ebenfalls bereits weit über dem Bernhardiner-Schnitt von 8, max. 9 Jahren Lebenserwartung.
Sind wir froh, heben unsere gesunden Senioren den jeweiligen Rasseschnitt und hoffen, dass weiterhin viele gesunde langlebige Hunde gezüchtet werden!
Hingegen wurde unser erster Hund, ein Flat-Coated-Retriever, grade mal 10 einhalb (Euthanasie wg. Krebs), beim Flat hätte ich eigentlich gedacht, dass er älter würde.

Hallo zusammen!

Ja, das mit den durchschnittlichen Altersangaben ist so eine Sache... Also bei den Irish Wolfhounds steht in den meisten Rassebeschrieben, dass 8 Jahre das Durchschnittsalter ist. Leider zweifle ich das stark an, denn bei den vielen Irish, die nur so etwa 5 Jahre alt werden, müsste es ja irrsinnig viele deutlich über 8 Jahre geben :-(

Wie diese Zahlen genau erhoben werden, weiss ich leider auch nicht, aber ich vermute mal, dass viele dieser Angaben schlicht aus anderen Büchern abgeschrieben sind ;-)

Ich kann Desi nur zustimmen, am besten, man geniesst jeden Tag und Gratulation an alle, die über dem Durchschnitt sind! :)

Liebe Grüsse, Daniela