Hundebürsten

Eishun

Erfahrener Benutzer
25. Apr. 2011
104
0
0
Welche Hundebürsten verwendet ihr?

Ich benutze hauptsächlich den Furminator, da kommt die Unterwolle richtig schön raus.
Eishun mag es aber überhaupt nicht, an der Rute gebürstet zu werden. Sonst ist es kein Problem, da hält er auch still. Heute hat er aber an der Rute sogar ein kleines bisschen geblutet (also wirklich fast nichts), ich kann mir zwar kaum vorstellen, wie das beim Furminator passieren kann, aber jetzt brauch ich eine andere Bürste für die Rute. Kann mir jemand eine empfehlen?
Eishun hat sehr dichtes Fell und viel Unterwolle. Ich bräuchte etwas um hauptsächlich die losen Haare rauszubürsten.

 
für ayla ihr fell kann ich den furminator nicht gebrauchen. dazu hat sie zu viel "wolle" und ich rupfe ihr eher das fell aus, als dass ich es bürste.
allerdings geht der sehr gut, wenn sie ein wenig filz hinter den ohren hat. das bekomm ich damit super raus.
für maxi geht das mit dem furminator mit seinem fell schon einiges besser.
ansonsten benutze ich die eher weicheren drahtbürsten. die rupfen nicht und hängen sich auch nicht so extrem ins fell ein.
es gibt hier jedoch grosse unterschiede. ich habe einige gekauft, welche nicht so gut sind, bis ich endlich eine fand, mit der das wirklich gut klappt und die nicht so hart ist.

 
Ich kämme meine auch ab und zu mit dem Furmi durch, aber nicht so oft da er doch recht scharf ist. Wenn man zu lange und immer wieder an der gleichen stelle kämmt wird der Hund kahl dort. Meist nimm ich die Bürste mit den krummen Metallzingen oder den Unterwoll kamm.
Gestern hatten wir schon vom Furmi, kann den link mit Natel aber nicht kopieren!

 
Ich nehme die Bürste mit den gebogenen Drähten. Leider bringe ich damit die Deckhaare nicht raus :S

 
Beim Fellwechsel unterstütz ich ihn mit dem Furminator, sonst fällt ihm das Fell büschelweise aus und sieht wie ein gerupftes Huhn aus :D Der funktioniert super, da kommt Fell raus... man o man, da hätte ich schon mehrere Sachen stricken lassen können :laughingmyassoff:

Ansonsten nehm ich die Bürste wo auf der einen Seite schwarze weiche Borsten hat und auf der andern die Metallstäbchen mit den kleinen Nöppchen dran. (die bekommt man auch im Migros) oder die mit den gebogenen Drähten, die ziept ihn aber ganz schön!
Wenn er verknotungen hat und ich Zeit hab, nehm ich den Kamm und dann wird cm für cm durchgekämmt (eigentlich nur beim Bauch, den Höschen und den Fahnen an den Vorderbeinen der Fall)

Mit dem Furminator die Rute bürsten bringts bei meinem Hund nicht.

Im Fressnapf haben sie mir mal gesagt, dass der Furminator zwischen den Zinken so scharf wie eine Klinge ist.

Übrigens meine Katzen lieben den Furminator. Wenn ich Danjo mit dem kämme kommen die auch gleich und drängen sich richtig auf bis ich bei ihnen weitermach :love: