hundebegegnungen an der leine

Zora&Zarko

Erfahrener Benutzer
02. Mai 2009
194
0
0
also ich hab seit neustem ein problem und zwar ist es erst seit mein hund anfangs mai kastriert wurde. wenn ich ihn an der leine habe und ein anderer hund kommt an der leine entgegen, fixiert er den anderen hund und fängt voll blöd an zu bellen und gumpt herum!es schaut richtig aggressiv aus. es passiert jedoch nur wenn sich die hunde frontal entgegenkommen. frei hat er überhaupt keine probleme mit anderen hunden und wenn er an der leine ist und ein freier hund kommt zu ihm, dann ists auch kein problem.

letztens im hundesport kam ein 8 monate alter rotti neu dazu. und bei ihm hat er auch voll blöd getan. dort hatte ich dann wenigstens zeit zum üben...am schluss hats doch sehr gut geklappt und meiner konnte ruhig zwei meter enfernt vom rotti liegen.ich muss sagen, so kenne ich meinen hund überhaupt nicht! deshalb bin ich auch ein wenig überfordert und will das so schnell wie möglich in den griff bekommen.

wer kann mir helfen?

ich versuche ihn schon abzulenken, aber teilweise fixiert er sich so fest auf den anderen hund, da ists schon zu spät. klar da muss ich mehr vorausschauend sein.

Und wie alt ist Dein Hund?

Vielleicht liegts ja gar nicht an der Kastration sondern an der "Pubertät"...

Hi, hab mit Matti genau das gleiche Problem... uuu mühsam. Ich machs jetzt einfach so, dass wenn er bellt, muss er sitzen und darf nicht zum Hund. Wenn er aber nicht bellt, darf er sofort hin und wird gelobt... obs dann wirkt weiss ich bis jetzt noch nicht, doch immerhin hab ich ihn schon so weit, dass er absolut SOFORT sitzt. Nur bellen tut er weiterhin.

Whoa, genau das Problem haben wir auch. Nur haben wir 2 solche Köter am Ende der Leinen.. :(

Wenn ich alleine unterwegs bin mit Beiden, dann kann ich eh jegliches vergessen. Da ignorier ich sie so guts geht und bleib ruhig, so beruhigen sie sich auch am Schnellsten wieder.
Alles Gekreische etc machts nur schlimmer und dem Gegenüber ein schlechtes Bild.

Bewahre einfach deine innere Ruhe, also sei nicht aufgewühlt da das sich ja überträgt. Und probier ihn einfach abzulenken.
Oder du bleibst stehen, lässt ihn sitzen und schauen, aber ohne dass er bellt.

Wenn ich mit Luna alleine bin, dann bleibe ich einfach ruhig (oder ich versuche es zumindest) und nimm sie zu mir. Sie bellt dann meist einige Male kurz und hört dann aber wieder auf, schaut ihn aber trotzdem weiter an. Dann sage ich "Luna lueg da" und wenn sie mich anschaut, lobe ich sie und laufe "intressant für sie" weiter, also ich hüpfe oder Ähnliches dass sie gar nicht mehr an den anderen Hund denkt.
Wenn ich aber schon von Anfang an dumm rumhüpfe, tut sie nur umso dümmer dem andern Hund gegenüber.

Ich denke, da musst du ein wenig probieren bis du das Optimale findest!

also eben mein hundi wurde am 30.april 2009 kastriert...das war auch die zeit, als ich mich hier im forum angemeldet habe, da er ja extreme schmerzen hatte und ich mich fragte, ob das normal ist. jetzt geht es ihm aber schon länger wieder gut. er ist 5 jahre alt. glaube nicht, dass es pubertäres verhalten ist...

naja ich hoffe ich bekomme es in den griff mit hilfe eurer tips, meinem verhalten, seinem verhalten und natürlich meiner trainerin ;)