Hundebissstatistik 2009

Tagtraum

Erfahrener Benutzer
07. Apr. 2005
1.077
191
0
106
Habe gerade auf der Seite der Listenhunde-Hilfe Schweiz den Link zur Beissstatisitik 2009 gefunden. Fand es noch spannend da reinzuschauen:

http://www.news.admin.ch/NSBSubscriber/message/attachments/19887.pdf

Erstaunt haben mich ab Seite 11 die Biss beim Menschen-Inzidenz Angaben (prozentual auf Population). Da sind auch zwei Rassen hoch mit dabei, die ich dort nicht so erwartet hätte: Hovowart und Rhodesian Ridgeback.

Explizit in dieser Beissstatistik ist auch folgender "Biss" enthalten:
Einbrecher dringen mit einer Brechstange in ein Einfamilienhaus eines älteren Ehepaares ein, treffen auf die Frau, fesseln sie an einen Stuhl und räumen seelenruhig aus, was sie gebrauchen können. Der Ehemann befand sich zu dieser Zeit im Schlafzimmer. Geistesgegenwärtig rief er zuerst die Polizei an, bevor er seiner Frau zu Hilfe eilen wollte. Die Einbrecher entkommen. Kurz darauf schon, dank des Telefonanrufes, war die Polizei mit Hund vor Ort und schickte diesen Hund den Einbrecher nach. Die Einbrecher reagierten nicht auf die Rufe der Polizei stehen zu bleiben, nein im Gegenteil, derjenige mit der Brechstange in der Hand wollte mit dieser auf den Hund einschlagen. Hund war schneller und hielt diesen mit gutem Griff am Bauch fest.
Guter Hund denkt nun ein normaler Mensch, aber nein, dieser Biss wurde auch in Statistik aufgenommen.

Echt jetzt?

Naja, ich hatte eigentlich den Eindruck, diese Statistik sei ziemlich genau und zuverlössig erhoben worden.

Mir wundert der Labrador auf Platz zwei und die Sokas in aller Munde am Ende der LIste doch ziemlich. Oder hab ich da was falsch evrstanden? ?(

Ja schon, hats du natürlich recht.

Eigentlich müsste es eine Statistik haben, wo die Häufigkeit der gehaltenen Rasse mitgerechtet würde. Ich mag mich erinnern, dass ich sowas mal irgendwo gesehen habe.

Da hatten die Anzahl Bisse auf Anzahl Hunde umgerechnet. Natürlich verfälscht das etwas das Bild aber es würde mir nun mehr helfen, dies einzuschätzen, denn diese Liste ist für mich ja so wertlos, wenn ich nicht weiss, wie häufig welche RAssen gehalten werden.... ?(

Guck mal die 'Inzidenz' Werte an, die zeigen glaube ich genau dieses Verhältnis. Und die Häufigkeit der Rassen steht ja auch vorne dran in der ersten Spalte. Kanns jetzt aber grad nicht anschauen, die BVET Seite geht bei mir gar nicht mehr ?(

Ah okay, sorry!

Hab mich nicht sooo genau damit auseinander gesetzt. Werds mir Morgen nochmals genau anschauen. :thanks:

Hab grad nochmal geguckt, diese Inzidenz-Werte in den Tabellen ab Seite 9 sind also die Bisse auf Anzahl Hunde umgerechnet.