Hundeboxenumbau - Idee ?

jessy

Erfahrener Benutzer
24. Okt. 2008
6.975
1.711
0
Hey ihr,

wie einige vielleicht mitbekommen haben, musste ich das Dach meiner Hundebox abflexen, da es sonst nicht in den Kofferraum gepasst hätte :D

Nun studiere ich schon des Längeren, wie ich der Box wieder ein Dach basteln kann, das auch sicher ist und nicht klappert. Momentan ist bloss ein billiges Stoffnetz vom Qualipet drüber gespannt, was Luna aber einfach ausbeult und trotzdem den Kopf durchstreckt und somit ein Zelt bildet.

Das abgeflexte Dach habe ich noch, ist aber der Unterbau für die Boxe, deshalb möchte ich das eigentlich nicht wiederverwenden dafür. Zusätzlich war mir die Box zu wenig hoch, ich möchte, dass Luna problemlos aufrecht sitzen kann.

Das Dach sollte aber wieder abnehmbar sein, weil ich sonst die Box nicht mehr zum Auto rauskriege. Also entweder möchte ich einfach das Gitter weiterziehen bis zur Decke und irgendwie stabil und klapperfrei an der Box befestigen, oder dann einen Deckel schweissen, der genug hoch ist aber trotzdem auch klapperfrei und sicher hält und wieder abmontierbar ist.

Ist so etwas überhaupt möglich ? Die Box wäre von Tiefe und Breite perfekt für Luna, deshalb möchte ich eigentlich auch keine Neue kaufen sondern aus dieser was basteln.

Hier ein Bild:

fuv294.jpg

:thanks:

Hihi das hab ich auch noch nie gesehen eine Hundebox ohne Dach :) da ist aber die 100% Sicherheit futsch.... :ugly:

Ich würde dir empfehlen eine passende Box fürs Auto anfertigen zu lassen...eine die Platz im Auto hat und wo auch Hundi aufrecht sitzen kann... :peace: zum selber was basteln für ich mal nen Bastler fragen :p

ein dach aus holz...
gibt ja das spezielle dünnere boxenholz mit isolation drinn..
ich würde es nicht selbst basten (instabil).. aber ein schreiner, oder metallfachbau wissen sicher weiter.

Thema Sicherheit würde ich auch eine nach meinem Autotyp bauen lassen, zum Beispiel bei www.hundeboxen.de

Die sind nicht soooo dramatisch teuer und Du hast eine Boxe die zu Hund und Fahrzeug passt.

Ansonsten Basteln..... Kennst Du niemand der Dir ein Dach anschweissen kann?

boah bist du begabt!!! wenn ich was bastle weiss nachher niemand was es darstellt und ist spätestens nach dem vorführen kaputt :ugly:

Das Problem ist, dass die Höhe des Kofferraumeingangs viel kleiner ist als die Höhe selbst im Kofferraum! Da würde auch keine Sonderanfertigung reinpassen, weil sie schlicht und einfach nicht reinzubringen ist!

Deshalb möchte ich auch einen Deckel, den man wieder abnehmen kann, um die Box rauszunehmen. Da will ich nichts anschweissen, da man dies im Kofferraum machen müsste.
Das Dach musste ich ja genau nur deshalb abflexen, da ich sie sonst gar nicht reingebracht hätte!

Und das Geld ist momentan alles andere als flüssig und wenn Luna nun noch mehr Untersuche UND noch Phsyio braucht, dann wird in Zukunft auch kein Geld am Ende des Monats über bleiben, da ich noch immer mit einem spärlichen Lehrlingslohn auskommen muss.

:(

Mach das doch so:

Brauchst nur jemanden der dir an jeder ecke (Dach und Boden) 2 Flachbleche mit einem Loch für ne Schraube hinschweisst (punkten sollte reichen) und dann könntest du das Dach ganz einfach im Auto drauf schrauben.

Hab dir im Anhang ne kleine Zeichnung gemacht dass du es dir besser vorstellen kannst.

Ich habe eine neue Schnapsidee :ugly:

Habe mir überlegt, ob es möglich ist mit etwas dickerem Plexiglas.
Sprich an der Rückseite plus an beiden Seiten je ein Glas montieren, in dem ich Löcher reinbohre und die Platte so ans Gitter befestige, zB mit Kabelbindern. Diese könnte ich wieder durchschneiden, falls die Box mal rausmuss.
Zur Decke will ich noch einen kleinen Luftraum lassen und oben auf die Kante wie eine Art "Bilderrahmen" machen, bei welchem ich eine Nut reinfräse, in die die Scheiben genau reinpassen, somit wären die auch befestigt. Für die Luftzirkulation würde ich dann wohl noch einige einzelne Löcher reinbohren oder so was in der Art.

Kann so was passen ?
Ich möchte keine Holzbox, da ich noch hinten raus sehen möchte und auch den inneren Rückspiegel sehr oft nutze. Und die Box sollte wirklich mal richtig 'abgedichtet' sein, da ich auch bald für den Tierrettungsdienst arbeiten möchte und in der jetzigen Box möchte ich keinen Hund transportieren, den ich nicht kenne.

Ja funktioniert bestimmt auch, nur halten die Kabelbinder bei einem Unfall..? Würde anstatt Plexiglas Lexan nehmen gibt keine Scherben da es bruchsicher ist.

Was könntest du mir ansonsten für eine Befestigung empfehlen ?
Danke für den Tipp, werde mich dann mal nach Lexan umschauen!

Hab grad im INET diese Metall Kabelbinder gefunden, weiss halt nicht wie stabil diese sind.

Metallkabelbinder

und sonst würde ich irgendeine Metallmanschette nehmen mal schauen evtl. finde ich noch was im web.

Lexan bekommst du soviel ich weiss in jedem Jumbo wenn ich mich nicht irre.