Hundedusche

Disthen

Mitglied
26. Jan. 2009
8.543
1.808
0
51
Hallo zusammen!

Wollte mal in die Runde fragen, ob jemand eine Hundedusche zu Hause hat oder vielleicht gar eine Einbauen lassen hat. Ich mach gerade drum herum, mir mal Offerten einzuholen und Möglichkeiten abzuklären. Bei uns ist das Problem, dass die Hunde, wenn sie voll dreckig sind, zuerst in den oberen Stock in unsere Dusche latschen müssen und ich dann anschliessend den ganzen Weg rauf putzen darf. :( Ausserdem hat es dann einfach immer auch überall soviele Haare vom Labi.

Da ich sie im Moment auch wieder nach den meisten Spaziergängen abduschen muss (wegen Gräserpollen) wird es mir langsam echt zu blöd. Wäre einfach, wenn ich sie einfach in der Garage kurz reinstellen könnte. Beim Gartenschlauch möchte ich es nicht, das sie kaltes Wasser hasst und sie ist so genial wenn es ums abduschen geht, dass ich das nicht versauen möchte. Kann sie nämlich von unten mit dem Kommando "Dusche" auf direktem Weg in die Dusche rauf schicken und dort wartet sie gelassen bis ich komme. :love:

Also, hat jemand so eine Einrichtung zu Hause? Wie sieht die genau aus? Was ist praktisch, was nicht? Evtl. auch Kosten für Einbau bekannt?

Bin mal gespannt. Brauche konkrete Fakten, bevor ich meinem Mann die Idee auftische. :D

Danke. Susanne

 
Sali Disthen

Ich habe zwar keine Hundedusche, aber ein Gäste-WC gleich neben der Haustüre ;)

Nun habe ich dort fürs Lavabo einen Schlauchanschluss zum Anschrauben und kann so den Gartenschlauch mit Warmwasser im Vorgarten als Dusche benutzen. So klappts tiptop auch im Winter :D
Keine Dreck-Wasser-Spritzer im Bad, keine Haare in der Dusche, keine Pfotenabrücke unterwegs :thumbsup:

 
Ich denke wenn man seinen Hund viel duschen muss/will, ist so eine Anschaffung sich sicher zu überlegen. Nehme an die wären auch erhöht wegem Rücken oder?

Mein Vater hat 1x unsere erste Hündin geduscht nach einem Kuhdreckgewälze. Das Ergebnis: Das Bad musste 2 Std. geputzt werden da sich überall grüne Punkte an der Wand befanden :D

Ich gestehe, ich habe meine Hunde noch nie im Leben geduscht. Diuni hasst Wasser und das will ich ihr nicht antun. Darum im Gang abrubbeln, Hund trocknet auf dem Boden von selber, Sand usw. fällt ab, ich kanns mit Besen aufwischen. :)

Aber auch schön wenn man einen unkomplizierten Wasserhund hat. Da beneide ich manche Leute drum..

Dein Mann sagt sicher ja, sonst muss er den Dreck vom Hund selber putzen... :p ;)

 
Hallo Nadja! Das wäre evtl. auch eine Möglichkeit und zwar vom Garagentrog aus. Muss ich mir merken! Danke!!! :)

 
ich habe eine hundedusche einbauen lassen. da wir ja neu gebaut haben, war der aufwand geringer als wenn man es nachträglich machen muss. wir haben uns aber nicht für ein erhöhtes modell entschieden, denn ich kann die barsois nicht heben (oder grad so knapp...). wir haben zwei seiten zugemacht, zwei sind offen. der boden drumherum ist mit steinplatten. das ganze befindet sich in der waschküche, gleich bei der garage, wo ich mit den hunden zu 95% herkomme. zur not kann dort locker auch ein mensch duschen. ist eine normale viereckige, niedere duschwanne, in den boden gemauert. damit die hunde nicht rutschen, hab ich eine normale badematte eingelegt. ich nehme statt einen normalen duschkopfs (würde ziemlich spritzen) einfach eine wie man sie zb. für die küche werwendet mit normalem wasserstrahl statt duschstrahl.

nadjas variante funzt bei uns nicht, im winter würde das wasser auf dem vorplatz sofort gefrieren. kommt dann jemand auf unser grundstück und rutscht aus, würden wir dafür haften... ausserdem hab ich wenig bock bei eiseskälte einen whippet abzuduschen... ich glaube, wir sind einfach warmduscher... :laughingmyassoff:

 
@Conny

Jendayi ist dir sicher sehr dankbar dass du keine Lust hast, sie im Winter draussen abzuduschen; ich glaube, das wäre ein eher schwieriges Unterfangen :D

 
Wir haben Kalt- und Warmwasser von der nebenan liegenden Waschküche in die Garage installiert, einen Romay-Ausguss und eine Umschalt-Duschbrause. So kann man in der Garage wie gewohnt am Brünneli göötsche und alternativ den Hundiunterboden lauwarm abduschen. Zum Reinemachen hängt an der Wand der Gummilippenschaber.

 
Ich würde sowas auch einbauen, wenn ich bereits ein Eigenheim hätte... bin auch immer am putzen, wenn die Hundis duschen mussten :huh: und ich hab nur kleine Pfotentiere!

 
Ist wohl wirklich sehr praktisch sowas.
Obwohl ich gestehen muss, dass Matti sich beim Duschen sehr gut benimmt. Er hasst Wasser, aber Duschen und shamponieren habe ich ihm von Anfang an gelernt. Zahlt sich sehr aus Monsieur wälzt sich super gerne und im Moment muss ich ihn 1-3 mal pro Monat mit Spezialshampoo waschen wegen seiner Haut. Da gibts kein Schütteln in der Dusche und kein Gezappel. Ich dusche ihn schön warm, danach wird er abgerubbelt und zum Schütteln nach Draussen getragen :thumbsup:

 
Hallo

Wir haben durch den Santiär einfach eine neue Leitung für Warm- und Kaltwasser bis kurz vors Garagentor legen lassen. Jetzt ist dort eine Dusche installiert, aber ohne Wanne. Wir haben einfach einen etwas längeren Duschschlauch ausgewählt und so kann ich wenn ich heimkomme die Hundis direkt vor der Garage (auf dem bereits dort befindlichen Ablauf) duschen aber ich kann das mit WARMWASSER machen. Ich weiss gar nicht warum wir das nicht schon viel früher installiert haben. Das ist perfekt, hat nicht alle Welt gekostet und wenn sich die Hundis nach dem Duschen schütteln, stehen sie ja immer noch draussen und ich muss nichts putzen, einfach perfekt. Dort habe ich auch ein Frotteetuch aufgehängt, trockne sie nach dem Duschen ab und dann dürfen sie ja auch direkt rein. Das Wasser kann aber nicht gefrieren weil die ganzen Leitungen und auch der Hahn sich innerhalb der Garage befindet und die ist ja meist zu.

 
Ich habe in der Waschküche (gleich hinter der Garage und bevor es hoch ins Haus geht) eine ganz normale Dusche. Ist super praktisch und auch für die Männer, wenn sie nach der Arbeit so richtig dreckig sind :)