Hundeerziehung im Fernsehen

Jayr

Erfahrener Benutzer
23. Dez. 2008
279
1
0
Seit einigen Jahren gibt es schon Sendungen, in denen armen, gepeinigten Hundehaltern "geholfen" wird. Die bekanntesten sind die Vertreter des deutschen Fernsehsenders VOX;
Erst Katja Geb-Mann, dann Martin Rütter.

Was haltet ihr von diesen Sendungen und den beiden Hundetrainern?

Ich kann vorneweg nur sagen, dass über Katja Geb-Mann nur sehr wenig bekannt ist. Sie nennt sich "Diplomierte Tierpsychologin", ist aber vor und nach der Sendung "Die Tier-Nanny" nie mehr in Erscheinung getreten. Auf Amazon habe ich ein Buch entdeckt, das mit ihrem Namen angeschrieben war und hoffte auf ein selbst verfasstes Werk; Fehlanzeige. Es handelt sich lediglich um eine Zusammenfassung einiger Fälle aus der Sendung "Tier-Nanny".

Hingegen besitzt Martin Rütter nachweislich eine Hundeschule, was ihn in meinen Augen schon etwas vertrauenswürdiger macht.

Methoden wie "Wenn-du-bellst-kriegst-du-Spray-in-die-Nase"-Halsband und "Mit-dem-Halti-schnell-schnell-Fuss-lernen"-Ratschläge scheinen mir recht suspekt und verleiten viele "Betroffene" auch zu Kurzschlussreaktionen, anstatt mit ihrem Schützling nachhaltige Erziehung zu betreiben.

Das ist meine persönliche Meinung dazu...
Nun lasst hörn :)

Hallo

Ich weiss nicht so recht was ich davon halten soll. Im fernsehen kriegt man sowieso nur einen teil des trainings mit. Da sieht es immer aus als ginge alles so schön einfach und vor allem schnell. Das aber ein training halt auch mal wochen oder monate dauern kann, kriegt keiner mit. Ich halte von Hauruck methoden absolut nichts.

Von der Geb.mann bin ich nîcht überzeugt. Und ob die wirklich Tierpsychologin ist? Das mit der Rüttelbox kann schön nach hinten losgehen. Habe das mal von einem trainer geraten bekommen und das ergebnis war dass Whyona immer noch gebellt hat wenn es geläutet hat und sie ausserdem extrem schreckhaft gegenüber geräuschen wurde. Mittlerweile ist das wieder gut, aber es hat gedauert.

Den Rütter konnte ich persönlich kennenlernen. Ich war auf einem Seminar das er in der Schweiz gehalten hatte. War auf alle fälle sehr informativ, und unterhaltsam, und einige seiner Trainingsvorschläge haben gefruchtet. Ich denke man muss für sich selber herausfinden was gut ist.

Einige sagen dass der oder die super ist, der andere findet ihn unmöglich, oder seine trainingsmethoden sagen einem einfach nicht zu.
Schlussendlich muss man das selbst wissen.

Im Fernsehen bringen sie einfach Unterhaltung, aber ob man daraus wirklich was lernen kann bezweifle ich. Jeder Hund ist anders und braucht individuelles training.

Nathalie und Whyona

ich finde die sendungen jeweils sehr interessant und die ergebnisse durchaus zufrieden stellend.
klar kommt es leider so rüber, wie wenn das ganze problem in nur 10min für immer gelöst wäre aber das training danach muss schon bei behalten werden.
aber kommt es tatsächlich darauf an, ob die trainerin nun ne hundepsychologin oder ähndliches ist?

Hallo zusammen

Die Sendungen über Hunderziehung im Fernsehen finde ich nicht schlecht,
nur sollte man nicht alles an seinen eigenen Hund ausprobieren,
es gibt sicher einige Sachen mit denen man mit seinem Hund Arbeiten kann.
Ich würde dem Martin Rütter gerne mal zuschauen. :)

Na ja, ich steh den Fernsehsendungen eher skeptisch gegenüber.
Da wird ja nur gezeigt, was man zeigen will. Früher hiess es ja auch "Papier ist geduldig" ;)

Hab von der Geb.mann schon in einem anderen Hundeforum gelesen, dass sie jedes Wort von der Regie diktiert bekommt, das innert 3 Tagen der ganze Dreh beendet war und nur die passenden Sequenzen so zusammengeschnitten wurden, dass es passt. (War eine Klientin von ihr,die das so weitergegeben hat)

Dr.Renate Jones war nicht schlecht, die kommt vom medizinisch bzw. ethologischen Bereicht her und auch Rütter kann einiges an Ausbildung vorweisen.

Und ja, ich persönlich finde es wichtig, dass gerade solche Personen die ihre Weisheiten in die Öffentlichkeit tragen eine fundierte Ausbildung haben.

Jeder kann ein Pflästerchen auf eine Schramme am Bein kleben, aber vielleicht wäre doch ein Arzt angebracht, der dann das gebrochene Bein unter dem Pflästerchen richtet.

LG Rebecca

verstehe ich schon aber das ganze dreht sich ja um die einschalt quoten und deshalb wird auf jedenfall druck auf alle beteiligte gemacht und nur die guten szenen gezeigt.

Ja das ist etwa so wie bei der Supernanny!

Teile davon sind sicher umsetzbar aber halt mit der Konsequenz und Ãœbung wie alles erlernt werden sollte.