Hundefutter für zu Allergien-neigenden Hund

Silvi

Erfahrener Benutzer
03. Apr. 2009
860
3
0
Ich brauche Tipps :) . Und zwar bin ich auf der Suche nach einem guten Hundefutter für Milo. Er neigt leider zu Unverträglichkeiten beim Futter (sei es entweder mit dünnem Kot oder Allergien / Kratzattacken). Abklärungen betreffend der Allergie haben wir bereits getätigt.

Nun zu meinen gescheiterten Versuchen:

Orijen (verträgt er nicht, sehr häufiges Kratzen, evt. kam sogar der Ausschlag von diesem Futter)

Exclusion Diet (speziell für sensible Hunde, enthält nur Pferd und Kartoffel) -> dünner und sehr viel Kotabsatz

Wichtig beim neuen Futter ist mir:
hoher Fleischanteil, wenn möglich ohne Getreide
unbedingt ohne diese künstlichen Zusatz- und Farbstoffen
gerne auch ein Futter für sensible Hunde

Habt ihr Ideen?

Ich kann dir nur empfehlen, was ich kenne: Fenrier oder Fellow Banane von Bestes Futter. Hoher Fleischanteil, ohne Getreide und ohne Kartoffel.

Swiss Natural (ehemals Allfarm) Fresh: Hoher Fleischanteil, kein Getreide aber Kartoffel.

Matti verträgt beides sehr gut. Morgens bekommt er Fresh im Futterballi, dieses dann auch als Gudd (perfekte Grösse). Abends Fenrier von Bestes Futter. Alles Tip Top damit, ich bin echt froh, dass ich es gefunden habe für mein Sensibelchen.

Hills Prescription d/d

das hilft erwiesen Allergien zu mindern.

gibts in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Musst du beim TA oder in der Apotheke bestellen.

Ist teuer aber lohnt sich!!!

Das Fresh kenne ich bereits und brauche ich für die Fährtenarbeit. Möchte ich also nicht unbedingt als Hauptfutter verwenden. Aber hast recht mit dem bin ich auch zufrieden (soweit ich das beurteilen kann, da ich es ja nicht in grossen Mengen gebe)

Bestes Futter habe ich auch angeschaut.. ist evt. auch in der engeren Auswahl. Möchte zuerst aber noch auf weitere Vorschläge warten :)

da tara das orjen auch nicht verträgt, haben wir ebenfalls das fellow banane (senior) von bestes futter ausprobiert. tipp topp..seither stimmt bei ihr auch der kotabsatz wieder.
wir haben zwar keine allergiker.. aber es ist sicher eines der besten trofu im moment.

Hier noch ein Bild, falls das hilft.

ein grosser Sack (glaub ich 10kg) kostet 149.-

Aber wie schon geschrieben, es lohnt sich weil es extra gegen Allergien konzipiert wurde.

Cathi: Hat aber Mais (und Reis) drin, für zu Allergien neigende Hunde also nicht sooo ideal. Meiner Meinung nach

Die meisten Apotheken müssen es bestellen.

Ich empfehle dir von beiden Sorten (duck und lachs soweit ich mich erinnern kann)
einen kleinen Sack zu nehmen um zu schauen welches sie gerne hat und dann erst den grossen zu nehmen.

Die Dosen gibt es leider meist nur im 10er Pack... kostet auch um die 80.-

Original von Silvi

Ich brauche Tipps :) . Und zwar bin ich auf der Suche nach einem guten Hundefutter für Milo. Er neigt leider zu Unverträglichkeiten beim Futter (sei es entweder mit dünnem Kot oder Allergien / Kratzattacken). Abklärungen betreffend der Allergie haben wir bereits getätigt.
hallo

allenfalls ist es eine nahrungsmittel- od. futtermilbenunverträglichkeit. ich würde erst den test abwarten und dann auf futtersuche gehen.

oder falls du das ergebnis schon hast, magst du hier das resultat hier einstellen ?

HI Silvi

Ich kenne das Problem nur ZU GUT und habe glaube ich jegliches Futter ausprobiert.. ich habe festgestellt, dass Floyd auch Mühe mit dem Verdauen von Trofu hatte und habe darum vor 3 Monaten komplett auf Nafu umgestellt und zwar auf das Terra Canis - Getreidefrei... seit dem bin ich seeeehr zufrieden... er hat sogar abgenommen und jetzt habe ich die Portionen gut eingestellt, so dass er das momentane Gewicht gut halten kann und trotzdem gesättigt ist...
Am günstigsten bekommst Du es bei Zooplus... musst einfach schauen, dass Du die Getreidefreie Sorten anwählst... es ist nich so günstig das Futter aber ich muss sagen es lohnt sich.. ich füttere Nayeli nun auch nur noch auschliesslich mit diesem Futter und bin seeehr zufrieden!

Sie haben jetzt auch neu ein Trofu.. warte momentan auf die Probe - diese müsstest Du aber bei Terra Canis direkt bestellen.