Hundefuttertipps!!

Schnuffel

Benutzer
12. Apr. 2011
72
0
0
39
Hallo Leute! Ich werde anfangs November einen Berner Sennenhund adoptieren! *Jupii* :)
Ich kenne Ihn schon,das macht den Wechsel für den Kleinen etwas einfacher.
Was empfiehlt Ihr mir für Hundefutter??
Was habt ihr euren Welpen so gegeben?
:help :061

Hallo Schnuffel

sicher bekommst DU eine erste Ration vom Züchter mit, das würde ich dann auch belassen bis der Kleine sich etwas ans neue Umfeld gewöhnt hat.

Danach ist es Dir überlassen was Dir gefällt, Trockenfutter, Frischfütterung, jeder wie er mag und natürlich was dem Hund bekommt. Bei der Futtermenge die Du brauchen wirst, lohnt sich vielleicht auch ein Hauslieferservice.

Bei Grosshunderassen einfach auf nicht zu viele Proteine achten ;)

Grüsse
Nati

hallo schnuffel

ich schliesse mich nati an. dass der hund erst mal weiterhin das gleiche futter wie vor dem wechsel bekommt, ist auf jeden fall sehr gut. wenn du dann eine umstellung vornimmst, dann mach das am besten langsam. erst einen kleinen teil vom neuen ins alte mischen und dann mit jeder mahlzeit ein bisschen mehr vom neuen. die umstellung darf ruhig 2-3 wochen in anspruch nehmen.

da du vom "kleinen" schreibst, gehe ich davon aus, dass es ein welpe ist. dann lohnt es sich natürlich auch, ein futter für junghunde zu wählen. vor allem wenn du trockenfutter wählst, ist die auswahl sehr gross und viele hersteller bieten futter an, dass sogar auf die grösse des hundes abgestimmt ist. so hat ein hund einer grossen rasse die richtige unterstützung für das sehr schnelle knochenwachstum.

leider sind diese futter nicht ganz günstig. aber für das erste lebensjahr des hundes lässt es sich hoffentlich finanziell "aushalten".

für meinen grossen hatte ich z.b. ein junghundefutter für grosse rassen von proplan. damals hat es, soweit ich mich erinnern kann, ca 80.- für 15kg gekostet. auf einen tag gerechnet, ist es dann auch wieder nicht so teuer.

was bei trockenfutter auch zu beachten ist: fütter nur 2/3 von der auf der packung angegebenen menge! sonst braucht der hund irgendwann diät. ;-)

Hallo Schnuffel

Wie alt ist denn dein Kleiner bei der Übernahme? Wenn es ein Welpe ist, dann kannst du ihm erst mal dasselbe weiterfüttern, das er beim Züchter erhielt. Achte darauf, dass der Proteingehalt ALLERHÖCHSTENS 28% beträgt. Grosshunderassen sollten sich eigentlich grosshungern! Mit ca. 6 Monaten kannst du gut bereits auf ein normales Adult-Futter (ca. 22% - 26% Protein) umstellen. Zur Abwechslung kannst du auch mal etwas Fleisch, Gemüseflocken (bspw. von Happy-Dog), Eier, Hüttenkäse, Karotten etc. unters normale Trofu mischen.

Und denk dran: hohe Energieaufnahme und zu starke körperliche Belastung (Richtlinie:pro Lebensmonat 5 Min. am Stück, aber mehrmals am Tag, spazierengehen - und beim Toben aufpassen, dass sich der Welpe nicht übernimmt) im Welpenalter sind nebst genetischer Vorbelastung hauptsächlich für die Entstehung einer Ellenbogen-Dysplasie verantwortlich. Übergewicht und zu schnelles Wachstum im Alter bis 7 Monate kann eine evt. vorhandene ED aus einem unbedenklichen in ein Stadium mit deutlicher Lahmheit führen, genauso wie umgekehrt es auch geschehen kann, dass Hunde mit einer erblichen Vorbelastung der Elterntiere dank optimaler Versorgung keine ED entwickeln.

Hallo Leute. Er hatte vorher Milch und Brot bekommen. Er ist ein Bauerhofhund.
Natürlich werde ich das ganz bestimmt nicht geben. Die Bauer nerfen mich. Die haben ja keine Ahnung.

Ich habe mich jetzt für Hills puppy entschieden, für grosse Rassen (das ist extra für Grosse Rassen, dass sie nichtt zu schnell wachsen). Ich wollte eigentlich lieber die Hersteller wissen von euch:)

Schnuffel:hund

das hill's puppy für grosse rassen ist sicher eine gute sache. schliesslich verkaufen das ja auch tierärzte. :)

dass es den wachstum bremst, hast du aber wohl falsch verstanden! es hilft vor allem beim knochenaufbau, weil so grosse rassen eben so schnell wachsen und man das wachstum nicht bremsen kann.

Nein das wachstumbremst es sicher nicht. Das ist ja klar. Aber in den meisten Hundefutter hat es über 1.0% Kalziumanteil
und das unterstützt das Wachstum. Bei dem wo ich habe, ist genau dies berücksichtigt. Es hat nur 0, 79% Kalzium wie auch die Mineralien
sind genau auf den Welpen abgestimmt. Er schiesst nicht so extrem in die Höche und darum schont es die Gelenke.
Natürlich muss man um das HD Risiko zu hemmen auch den Hund tragen wo es geht. Jedoch beginnt es genau so beim Futter.
Ich glaube ich habe das Thema hier etwas falsch aufgestellt. Ich wollte keine Ratschläge sondern mich intressierte es nur
was ihr euren Hunden so für Futter gibt. Ich habe nicht mein erster Welpe... :) )

Hallo

Ich barfe meine Hunde. Habe auch Tierarzt gewechselt, der total pro Barf ist (aber auch klar sagt, Welpen und alten Hunde müsse man mit Gemüse kochen und Co. und nicht roh füttern, helfen, weil deren Verdauung noch nicht ausgereift ist, bzw. nicht mehr so gut funktioniert) und keine gute Meinung über Fertigfutter hat.
(Habe nicht wegen der Ernährung gewechselt, sondern weil mein alter TA bei DC eine krasse Fehldiagnose stellte und daraus eine noch krassere Fehlbehandlung erfolgte, die DC mit den grössten Schmerzen, er konnte nicht mal mehr ohne Schmerzen liegen und ist erst 3 und nicht alt) bezahlen musste. Dieser Scheiss ist auch heute noch nicht vollständig auskuriert).

@ Wachstum:
Das Problem bei grossen Hunderassen; sie wachsen schneller als kleine Rassen. Dadurch haben die Gelenksknorpel Mühe, hinterher zu kommen. Einem Welpen Calcium zu entziehen halte ich für fahrlässig. Zu wenig Calcium kann für neurologische Schäden sorgen. Gerade der Welpe hat für seinen Knochenaufbau ein höherer Calciumbedarf, als ein erwachsener Hund. Es braucht für das gesunde Wachstum gewisse Nährstoffe, um es zu unterstützen.

Man kann über die richtige Ernährung durchaus etwas steuern, dass der gesamte Hund etwas langsamer wächst, damit die Gelenksknorpel besser hinterher kommen. Mit Barf wachsen junge Hunde deutlich langsamer. Ich konnte das an DC sehr gut beobachten, weil ich mit Fertigfutter begonnen und dann im Wachstum selber auf Barf umgestellt habe. (Heute würde ich von Anfang an Barfen).

Hast du gewusst, dass der Hersteller von Hills brutale Tierversuche für sein Futter macht? Willst du sowas unterstützen?

Ansonsten werde ich keine Fertigfutterempfehlungen mehr abgeben. Ich bewerbe kein einziges mehr. Im letzten, das ich im Urlaub verfüttern wollte, sogenannt hochwertig, völlig überteuert usw. und ein namhaftes dazu, habe ich weisses Verpackungsplastik mit verarbeitet gefunden. Im Internet rumgeforscht, bin ich auf zahlreiche Fotos gestossen, was schon so alles in Fertigfutter gefunden wurde. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gern brechen würde. Ich gebe daher seither ganz rigoros kein Fertigfutter mehr. Mache selbst die Leckerlis wieder selber.

..... Ich wollte keine Ratschläge sondern mich intressierte es nur

was ihr euren Hunden so für Futter gibt. Ich habe nicht mein erster Welpe... :) )
Ich füttere meiner grossen Dame ProNature und zwar abwechselnd mal ProNature 22 Lamm und Reis und ProNature26 (die Zahlen entsprechen den prozentualen Gehalt an Proteinen des Futters).

Ich habe bei der Aufzucht mit diesem Futter gute Erfahrungen gemacht, meine Bernidame und bereits ihre Mutter (die diesen Sommer 11-jährig verstarb) sind mit dem ProNature22 grossgeworden. Zusätzlich erhielten sie im ersten Lebensjahr noch Canzocal für die Gelenke. Wichtig ist bei den frohwüchsigen Grossrassen, dass das Futter nicht zu proteinhaltig ist, d.h. der Proteingehalt des Futters sollte eher bei 20% als bei 30% liegen.

Zudem füttere ich immer abwechselnd auch noch Gemüse, Flocken, Hüttenkäse, Fleisch dazu, was gerade so im Haushalt anfällt. Auch unsere Welpen bekommen jeweils angepasst an ihre Reife möglichst abwechslungsreiches Futter (schon früh gekochte pürierte Rüebli, geriebener Apfel, Hüttenkäse). Dies damit ihr Verdauungssystem möglichst viel kennen lernt und bei einem neuen Futter nicht gleich Alarm schlägt.

dass ich meinem als welpen das pro plan welpenfutter (puppy) für grosse rassen gefüttert habe, das habe ich ja bereits erwähnt.

jetzt bekommt er ausschliesslich ein sensitiv futter (das vom coop), weil er schon jahrelang verdauungsprobleme hat und das eines der wenigen ist, das er verträgt und das preislich okay ist.

Hallo Schnuffel

Ich empfehle meinen Patientenhaltern gern das Futter von Vet Concept:

Vet-Concept GmbH & Co KG

Die verschiedenen Futtersorten enthalten alle notwendigen Stoffe in der optimalen Menge. Besonders bei einem Welpen ist das ja sehr wichtig (Knochenwachstum usw.). Leider kann man nicht davon ausgehen, dass alle Tierärzte das beste Futter verkaufen, denn der Futterverkauf macht einen grossen Teil ihrer Verdienstspanne aus.

Und damit kein falscher Eindruck entsteht: Ich bin kein Futtermittelvertreter von der Firma Vet Concept.

Liebe Grüsse

Ralf

Hallo Ralf!

Danke für deinen Tipp. Ich habe mich jetzt für Hills entschieden.

Meine Tierärztin verkauft es nicht, hats mir aber empfohlen. Er verträgt es sehr gut und macht einen

guten Eindruck. Ich bleibe bei dem. Ich höre immer wieder von Futter von denen ich noch nie gelesen habe.

Wahnsinn was die Futtermittelindustrie schon alles für verschiedene Futterarten herstellt.

Dann ist ja klar, dass jeder Futterhersteller seine Vor und Nachteile hat. Sonst würden ja alle genau die gleichen

Futterinhaltsstoffe haben. Wäre ja ein Witz.

Ich bleibe jetzt beim Hills Canine Puppy Large Breed Hills Science Plan

Danke für eure Ratschläge.

Grüsschen Schnuffel

Charley Welpenspielgruppe 019.JPG

Hallo Schnuffel

Unsere ehemaligen Hunde, hatten wir im Alter nur noch gebarft, da vor allem mein Hund Foxi sehr wählerisch wurde.
Unsere jetzigen Hunde bekommen Happy Dog Neuseeland. In diesem Futter ist auch „Grünlippige Neuseeland Muschel“ enthalten, was für Merlin gut ist, da er HD hat und so nichts Zusätzliches an Futter braucht. Nun werden wir auch noch von Happy Dog das Afrika Futter kaufen und mit dem Neuseeland mischen.
Das Futter besorgen wir jeweils in Deutschland, da es um einiges günstiger kommt als hier in der Schweiz.
Als wir Merlin bekommen haben, wurde uns empfohlen das spezielle Futter von Hills zu nehmen für junge Hunde. Merlin muss an Gewicht zunehmen, da er untergewichtig war. Er vertrug das Futter von Hills überhaupt nicht. Nun mit dem Happy Dog klappt es wunderbar.

Gruss, Dani