Hallo
Ich barfe meine Hunde. Habe auch Tierarzt gewechselt, der total pro Barf ist (aber auch klar sagt, Welpen und alten Hunde müsse man mit Gemüse kochen und Co. und nicht roh füttern, helfen, weil deren Verdauung noch nicht ausgereift ist, bzw. nicht mehr so gut funktioniert) und keine gute Meinung über Fertigfutter hat.
(Habe nicht wegen der Ernährung gewechselt, sondern weil mein alter TA bei DC eine krasse Fehldiagnose stellte und daraus eine noch krassere Fehlbehandlung erfolgte, die DC mit den grössten Schmerzen, er konnte nicht mal mehr ohne Schmerzen liegen und ist erst 3 und nicht alt) bezahlen musste. Dieser Scheiss ist auch heute noch nicht vollständig auskuriert).
@ Wachstum:
Das Problem bei grossen Hunderassen; sie wachsen schneller als kleine Rassen. Dadurch haben die Gelenksknorpel Mühe, hinterher zu kommen. Einem Welpen Calcium zu entziehen halte ich für fahrlässig. Zu wenig Calcium kann für neurologische Schäden sorgen. Gerade der Welpe hat für seinen Knochenaufbau ein höherer Calciumbedarf, als ein erwachsener Hund. Es braucht für das gesunde Wachstum gewisse Nährstoffe, um es zu unterstützen.
Man kann über die richtige Ernährung durchaus etwas steuern, dass der gesamte Hund etwas langsamer wächst, damit die Gelenksknorpel besser hinterher kommen. Mit Barf wachsen junge Hunde deutlich langsamer. Ich konnte das an DC sehr gut beobachten, weil ich mit Fertigfutter begonnen und dann im Wachstum selber auf Barf umgestellt habe. (Heute würde ich von Anfang an Barfen).
Hast du gewusst, dass der Hersteller von Hills brutale Tierversuche für sein Futter macht? Willst du sowas unterstützen?
Ansonsten werde ich keine Fertigfutterempfehlungen mehr abgeben. Ich bewerbe kein einziges mehr. Im letzten, das ich im Urlaub verfüttern wollte, sogenannt hochwertig, völlig überteuert usw. und ein namhaftes dazu, habe ich weisses Verpackungsplastik mit verarbeitet gefunden. Im Internet rumgeforscht, bin ich auf zahlreiche Fotos gestossen, was schon so alles in Fertigfutter gefunden wurde. Ich kann gar nicht so viel essen, wie ich gern brechen würde. Ich gebe daher seither ganz rigoros kein Fertigfutter mehr. Mache selbst die Leckerlis wieder selber.