Hundekommandos...

Roya

Benutzer
22. März 2012
46
0
0
Hallo Zusammen

Ich bin neu hier und hoffe das ich meine Frage am richtigen Ort stelle.
Ich habe eine Altdeutscheschäferhündin. Sie ist ein normaler Familien Hund. Seit letztder Zeit jedoch mache ich Übungen mit Ihr und leren Ihr neue Kommandos. Nun habe ich gemerkt das sie sehr schnell lernt und gerne gefordert wird. Deswegen würde ich Ihr gerne neue Kommandos beibringen. Denn Sitz, Platz, Gib Pfote, Fuss, Komm, Rolle und angeben wenn jemand kommt kann sie schon. Habt Ihr ein paar Vorschläge? ;-)

Danke euch :)

 
Meine Inputs hole ich jeweils aus dem Clickern, gibt ganz viele Bücher und auch Youtube videos wo Hunde tricks lernen. Manchmal total unnötige, manchmal welche man gut im alltag einsetzen kann.

Momentan lernen wir das "Home", das ist wenn sie von hinten zwischen die Beine geht und sich absetzt. Werde das im Altag vorallem am Bahnhof und co verwenden damit sie ein Gefühl von Sicherheit hat und fühlt, bei ihrer grösse wird sie leider ab und zu übersehen. :)

 
ok, danke dir, ich schaue sonst mal, kennt hier jemand sonst noch Kommandos?

 
es gibt so viele kommandos z,b turn ,der hund dreht sich um sich selber .acht der hund läuft eine acht durch deine beine..peng der hund legt sich auf die seite.kriechen, sich verbeugen,den lichtschalter betätigen usw.

 
Ich glaube ganz am Anfang würde ich mal Pfoten- und Nasentouch aufbauen. Also, dass sie lernt, auf Kommando entweder mit der Pfote oder mit der Nase etwas zu berühren. Das kannst du nachher sehr vielseitig einsetzen, zB Lichtschalter drücken, Schubladen/Türen schliessen, den Knopf am Fussgängerstreifen drücken (übe ich mit Mairin im Momen - sie kommt nicht ganz hoch :D Haben mich schon viele gefragt, ob sie in Assistenzhundeausbildung sei ;) ) etc. pp. Ich hab für die zwei unterschiedliche Kommandi (Touch ist mit der Nase, Tip ist mit der Pfote)

Dinge hochheben und dir in die Hand geben find ich auch mega praktisch. zB wenn du Tüten unterm Arm hast und das Portemonnaie runterfällt.. "Gib mers!" und schwupps, hast dus in der Hand :) Oder auch mit der Leine. Ich lass die recht oft einfach fallen, zB in der Stadt beim Geldabheben, und wenn ich fertig bin, kann ich Mairin sagen "Geb mer dLeine" und ich muss micht nicht, oder zumindest weniger weit ;) bücken.

Dann Aufräumen find ich auch cool, zB Socken in einen Wäschekorb, Spielzeug in die Spielzeugkiste ...

Viel Spass beim Arbeiten!

 
Danke euch, den Tipp von Anne werde ich mal verfolgen. Wer weiss evt. hilft sie mir mal beim Zimmeraufräumen ;) . Danke euch viel mal :) .

Lg Roya