Hundekot

Brevis

Neuer Benutzer
04. Aug. 2009
13
0
0
Hallo zusammmen

Vermutlich wurde das Thema hier schon einmal besprochen; habe leider keinen entsprechenden Beitrag gefunden. Also:

Meine Hündin Gioia, 5-jährig frisst gerne Hundekot von anderen Hunden. Und wenn ich schreibe gerne, dann meine ich es genau so. Es scheint wirklich ein absoluter Genuss für sie zu sein. Sie schmatzt richiggehend.

Ich schimpfe jeweils mit ihr, sage "Aus!", doch sie hört und sieht in dem Moment nichts mehr. Sie reagiert nicht mal auf den Clicker.
Mich macht das unsicher, denn Mangel an Nährstoffen hat sie nicht und sie kommt auch Trockenfutter in genügender Menge.
Ich finde das so was von widerlich... oder muss ich das einfach akzeptieren?

 
nein nein das soll nicht sein versuch es einmal mit dieser übung

nimm in die linke hand etwa20 gudeli der hund soll vor dir sitzen nimm mit der rechten hand ein gudeli und gib es ihm mit der offen hand

mach das 5 mal beim 6 mal sobald der hund es wieder nehmen will schliesse die hand sofort und sprich laut PFUIII !!!wenn der hund weg schautgib es ihm und sage super mach diese übung 20 mal und er hört sofort auf wenn du pfui sagst viel spass.

meine e-mail p.elsener@bluewin.ch es gruessli p.elsener

 
Meine hat das auch immer gemacht. Sie finden es auch absolut toll! :p

Es gibt beim TA pflanzliche Anti-Kotfresser Kapseln. Die man einen Monat lang gibt. Bei Luna hat es zwar nicht viel geholfen, aber habe von vielen gehört, dass es super wirkt. Wäre ein Versuch wert und es schadet nicht.

 
Ich kenne mich zwar mit dem Clicker nicht so gut aus...aber es soll doch einen click geben wenn der Hund was richtig macht.
Warum schreibst du der Hund reagiert nicht auf den Clicker wenn er Kot frisst???????
Oder hab ich das falsch verstanden?

Zu Charis: sicher ist das eine Methode es dem Hund bei zu bringen, aber jeder Hund lernt anders und ob er das nach 5x, 20x oder erst nach 50x versteht liegt wohl beim Hund.....also vorsicht mirt solchen Aussagen/Versprechungen!


Meine Hunde fressen auch zu gern Kot, Regenwürmer, trinken aus Pfützen etc. aber bei einem "Nein" hören sie auch sofort auf. Also würde ich das entsprechende Abbrech-Kommando üben! Was du dann auch auf alles anwenden kannst wenn sie etwas unterlassen/abbrechen soll.

 
Uahhh ja dass hat Leyla auch getan... sogar ihren eigenen hat sie gefressen!!!! Ich fand das auch ganz übel, leider konnten wir es ihr nicht mehr abgewöhnen X(

 
Betreffend Clicker: Gioia kommt gelaufen, sobald sie den Clicker hört und wird dann auch belohnt. Ich Oberdepp!!! War so angewidert, dass ich den Clicker anwendete in der Meinung, sie komme sofort und würde dann auch belohnt. So aber hat sie nun das Gefühl, das Kotfressen sei eine gute Sache. Habe wirklich einen dummen Fehler gemacht.
Nun ja, die einzige Hoffnung ist, da sie ja auf den Clicker nicht reagiert hat, dass sie ihn wirkllich nicht gehört hat.
Ich merke, dass ich immer wieder solche Fehler mache, die dann wieder schwer wegzukriegen sind.
Bin froh, dass ich bald einen Erziehungskurs anfangen kann.

Und ja, ich werde versuchen, ihr das "Aus" beizubringen. Das muss einfach klappen.
Danke für eure Antworten!

 
Am Anfang, würde ich auf jedenfall mit der Schleppleine arbeiten. Und dann gilt es für dich, du musst schneller sein als der Hund. Also, wenn er auf einen Hundekot zugeht, sagst du "pfui" und wenn er nicht reagiert, zupfst du ihn an der Leine weg und lobst ihn. So habe ich es bei Ghiro gemacht, funktioniert recht gut...Ghiro läuft auf die z.B. Rossbollen zu, richt kurz und kommt schwanzwedelnd zu mir... =)er weiss evt gibt es dafür ein Leckerli =)

 
Angie hat das früher auch gemacht. Ich habe folgendes gemacht. Sie soll eine schlechte Erfahring mit dem Kotfressen verbinden, aber nicht Dich als Bumann sehen.

Ich habe einen Schlüsselbund mit vielen Schlüsseln gmacht. Wenn ich gesehen habe, dass sie Kot fressen will, hat ich den Schlüsselbund neben sie geschossen, als sie es gerade ins Maul nehmen wollte. Sie ist dann erschrocken. Hat mich angeschauf und ich tat so, als wüsse ich von nichts. Dann mit Gutti belohnt.
Habe dann den Schlüsselbund aufgehoben, wenn sie weggeschaut hat. Nach ein paar Tagen hat sie den kot schon vorsichtig angepeilt und angeschaut. sobald sie es aber nehmen wollte flog wieder der Schlüssel. Natürlich musst Du schauen, dass Du den Hund nicht triffst!!!

Nach ein paar Wochen hat se den Kot angeschaut und ein "Pfui" hat gereicht.

 
...stimmt, ist auch eine gute Methode, es gibt dafür auch extra eine kleine Wurfkette. Aber Achtung, ganz klevere Hundis haben diese Methode bald durchschaut =)

 
Ojee ojeee so hättest du niemals den Clicker anwenden sollen! Klar, meine kommt auch wenn ich clicke aber das sollte absolut kein Ersatz fürs heranrufen usw sein. Lass dir bitte nochmals zeigen wie der Clicker funktioniert.

Zum Thema selbst:
Ich habe gute Erfahrungen mit Baumrindenextrakt gemacht. Hundekot frass sie zwar noch nie aber dafür alles von anderen Tieren. Jetzt nimmt sie so gut wie garkeinen Kot mehr auf

 
Interessanterweise nimmt sie nie Kot, der offensichtlich auf der Strasse liegt. Ich habe sie immer an der Leine. Sie bleibt dann stehen, schnuppert (wie sie das auch tut, bevor sie markiert)... und plötzlich schnappt sie nach einem unter einem Büschel versteckten Kotteil. Da wäre ich wohl mit dem Schlüsselbund schon zu spät... werde es aber trotzdem mal versuchen. Auch die Idee mit der Aus-Konditionierung und den Läckerlis gefällt mir gut.

 
Ja Clicker, Halti und Wurfketten sollten eben schon durchdacht sein sonst gehts richtig in die Hose!!
Und ganz ehrlich, wenn man den Wurf nicht im richtigen Moment macht, oder bei sehr ängstlichen Hunden, würde ich Laien davon dringend abraten!!!!

Ich würde unabhängig von dem Fall hier, keinem eine Wurfkette in die Hand geben (oder dazu raten), die nichtmal richtig mit einem Clicker umgehen können! :(

 
@Niki
Genau meine Meinung ;)

Naja ich denke jetzt zwar nicht dass sie unfähig ist. So aus der Ferne kann man das nicht so beurteilen aber genau solche Fehler sollte man hald eben nicht machen. Mal im falschen Moment clicken kann im Training passieren. Z.B. wenn man zu lange wartet. ABER hier wäre ja garkein click angebracht gewesen

 
Ich bin euch ja dankbar für eure Ehrlichkeit. Doch vergesst nicht, ich bin auch nur ein Mensch, der Fehler macht. Ein Mensch, der mit einer Situation auch mal kurz überfordert sein kann. Ein Mensch, der auch nicht jeden Tag in Bestform ist. Ein Mensch, der versucht, richtig zu handeln... und dabei ist mir ein Fehler unterlaufen; ein Fehler, den ich auch zugebe.
Wenn ihr zurück denkt an Eure Anfänge... wart ihr jederzeit, jeder Situation gewachsen, habt immer zu 100 Prozent richtig reagiert?

Manchmal könnte man in einem solchen Fall vielleicht etwas diplomatischer reagieren, obwohl Diplomatie in der Hundeerziehung nichts zu suchen hat. Aber es ist nun mal eine Erziehung, bei der man auch Fehler macht. Ihr würdet ja auch nicht sagen, dass man keiner Mutter ein Kind "in die Hand" geben darf, die nicht schon alles weiss über Kinder.

Ich persönlich fühle mich durch solche Reaktionen ein wenig verunsichert. Wenn ich daran denke, wie Gioia vor knapp zwei Monaten zu uns kam und was sich aus ihr bis jetzt entwickelt hat kann ich nicht alles falsch gemacht haben...

 
Ich finde auch, dass es ein bisschen hart ausgedrückt wurde, Fehler macht jeder! Wir sind alle nur Menschen.
Du machst sicher vieles richtig! Aber trotzdem muss man beim clickern doch sehr aufpassen. Ich würde es selbst noch nicht machen. Ich lerne es gerade bei meiner Hundetrainerin und darf solange noch nicht clickern, bis sie es mir erlaubt.

 
Klar haben wir auch Fehler gemacht. Aber wenn man sich in etwas nicht oder noch nicht so sicher ist wirds auch nicht alleine angewandt. Ist zumindest meine Meinung. Autofahren geht man ja auch nicht von anfang an alleine ;)

Es gibt eifach auch zu viele schwerwiegende Fehler die nicht einfach so mit ein bisschen üben weggehen. Klar, deiner ist wirklich nicht sooo schlimm aber hald doch ein Fehler. Ich hoffe du weisst was ich meine

 
meiner schleckt auch ab und zu an den "Gaggis" anderer Hunde. Klar, mein Hund kennt das Wörtchen "Nein" und es funktioniert auch, wenn ich ihn dabei erwische. Aber zu 100% abgewöhnen konnte ich es ihm auch nicht. Du musst einfach auf der Hut sein und ihn gleich am Anfang "erwischen", bevor er überhaupt zum Gaggi hinlaufen konnte. Das ist schwierig, vorallem wenn man sie frei laufen lässt, deshalb denke ich auch, dass das nie 100% klappen kann. Vorallem, weils der Hund (in deinem Fall hier) gerne macht. Aber ich mache es sowiso so, dass ich den Hund während dem Spaziergang immer beobachte. Nur schon, weil man in der letzten Zeit viel von Giftködern etc. liest. Sicher ist sicher. Und wenn du ihn immer in Sichtweite hast, kannst du auch schneller eingreifen. Aber das mit dem Wörtchen "Pfui oder Nein" beibringen, wird dir sicher nützlich sein!

 
omg! das leidige thema kenn ich doch... :rolleyes:
da fällt mir gleich letzte woche ein als ich mit vito in den bergen war.
ein kuhfladen nach dem andern alle paar meter auf und neben dem weg. vito ging natürlich ab wie ein zäpfchen und obwohl ich ihn an der leine hatte und mit nein und wegziehen verzweifelt versuchte das schlimmste abzuwenden war es ein ding der unmöglichkeit. wir hätten schweben müssen um es zu vermeiden. will mich gar nicht mehr dran erinnern von wievielen "torten" er genascht hat. von der schönen berglandschaft hab ich so ziemlich nix mitbekommen :rolleyes:
ignorieren konnte ich sein tun einfach nicht... naja am abend hatte er dan auch keinen hunger mehr wen wunderts X(. aber ich kann dich verstehen das ich wirklich eine lästige unart. ist bei mir im moment auch ein grosses thema auch wenn wir nicht in den bergen sind... :D

 
Dieses Problem kenne ich auch. Ich finds immer so eklig....uuuäääähhhhh...wie kann man nur. Den Hunden scheint es zu schmecken. Mir wurde auch schon gesagt, dass es allenfalls von einem Mangel kommen könnte.

Wenn ich schnell genug bin mit "pfuuii" oder provokativ neben ihnen stehen bleibe, überlegen sie es sich. Besonders beim Beagle muss ich ziemlich schnell sein.

Das Witzige an der ganzen Sache ist, dass die Hunde sich die Stelle genau merken. Falls Du es vergisst oder kurz nicht aufpasst dann holen sie nach was du ihnen vorher untersagt hast.

Schlitzohre das :]