Hundenapf

Alexandra

Erfahrener Benutzer
05. Juli 2009
102
0
0
Hallo an alle!

Mich würde mal Interessieren was ihr von diesem Napf haltet. Nachdem ich letztens den Tipp bekommen hab, meinen Hund mit solch einem Napf zu füttern damit sie nicht so schnell fertig ist bin ich am überlegen, ob ich mir so einen zutun soll.

Hat vielleicht schon jemand von euch Erfahrung damit. Ich kenn das halt so als zwischendurch zur Beschäftigung....aber ob es gut ist generell so zu füttern bin ich mir unsicher.

Fressnapf und Hundezubehör günstig bei zooplus: Aikiou Fressnapf und Braingame

Bin gespannt auf eure Meinungen....vielen Dank

 
Für zwischendurch sicher mal ne lustige Sache für den Hund. Aber immer würd ichs auch nicht gebrauchen. Bei meiner Hündin ist eh das Problem, dass sie nach dem 2. Mal an diesen "Intelligenzspielzeugen" den dreh raus hat.... :ugly: . Schnell fressen tut sie auch nicht... Gegen das schlingen gibts auch spezial Näpfe, die sehen ein bisschen aus wie eine Guglhopfform. Die sind gut bei Hunden die schlingen.

 
Ab und zu ist dieser Napf bestimmt interessant für den Hund aber jeden Tag zweimal draus fressen wird ihm wohl verleiden. Ich würde dir eher den Antischlingnapf empfehlen ;)

 
mhhh, das wahren eben auch meine Gedanken deshalb die Unsicherheit. Also, schlingen tut sie ja nicht wirklich. Sie kaut schon. Nur bei der kleinen Menge ist sie halt immer sehr schnell fertig und steht dann da und schaut mich so mit ihren Augen an..von wegen...ist das alles was ich bekomm. Sie könnt einfach den ganzen Tag fressen. Dabei muss ich immer auf ihre Linie achten...Aber ich danke euch für die ehrliche Antwort

 
Ich habe wohl das genau gleiche Problem wie du. Meiner bekommt auch nur sehr wenig Futter und ist so mit einem Napf Trockenfutter in 15 Sekunden fertig. Seit ich auf BARF umgestellt hat, hat er doch ein wenig länger, da das ganze im ganzen Napf verschmiert ist und er danach noch ein wenig mit Auflecken beschäftigt ist oder er länger mit kauen oder nagen beschäftigt ist.
Dieser Napf ist sicher keine schlechte Idee. Ich würde es an deiner Stelle mal ausprobieren. Wenn der Hund wirklich verfressen ist, wird es ihm auch nicht so schnell verleiden, auch wenn er ein bisschen mehr fürs Essen arbeiten muss. Auch du als Mensch musst dann nicht so Bedauern mit ihm haben, weil er so wenig von seinem Mal hatte. ;) Das Problem ist glaub sowieso mehr in unseren Köpfen als in dem vom Hund. Der schaut nicht traurig, weil er nichts mehr zu Essen im Napf hat, sondern weil er hofft, dir mit diesem Blick ein schlechtes Gewissen zu machen, damit du noch etwas rausrückst...

 
also für meine grossen wär das nichts, denke, die barfmenge würd ich da auch nicht reinkriegen. aber wenn du nur einen kleinen hund hast (?), der nicht so viel kriegt, warum nicht? falls es sich dann nicht als alltagstauglich erweist, kannst du ihn immer noch für zwischendurch als intelligenzspielzeug verwenden. ich hatte für meine dawn eine weile den antischlingnapf, aber die hat dann wirklich geschlungen und hinterher stets erbrochen. für deine zwecke wär der wohl nicht sehr sinnvoll.

 
Hey Troll da ist mal eine tolle Sache :)
Habe das Problem zwar nicht aber das werde ich sicher mal machen, als Beschäftigung.
Da ich sonst roh füttere.

 
super, danke euch für die Meinungen :up
Troll, das ist eine wirklich gute Idee. Den Ball hab ich schon....aber den gibt eben nur so zwischendurch...aber eben nicht generell zur Fütterung.
Tja, dann werd ich mal schauen ob ich soviele Korken zusammen bekomm..zum Glück arbeitet meine Tochter als Köchin in nem Hotel. Vielleicht kann sie welche organisieren.
Dank euch :)

 
Ab und zu ist dieser Napf bestimmt interessant für den Hund aber jeden Tag zweimal draus fressen wird ihm wohl verleiden. Ich würde dir eher den Antischlingnapf empfehlen ;)
sehe ich auch so:D

 
Hoi Alex!

Das meiste wurde schon gesagt und Trolls Idee finde ich auch total genial:thumbsup:! Ich hätte bei dem Teil noch Bedenken zwecks der Haltbarkeit. Ich weiss ja nicht wie Dein Hund so drauf ist, aber meine würde da solange drauf rumstampfen und kauen, durch die Gegend werfen und umher schieben, bis ich nicht mehr viel damit anfangen könnte :roll: ...
Naja, vielleicht auch nicht ganz so extrem, aber es sieht mir einfach nicht so richtig stabil aus.

Hab jetzt nicht mehr geguckt was es kostet, aber viel Geld würd ich dafür nicht ausgeben, da sind Trolls Idee und ähnliche Kreativ-Aktionen mindestens genauso gut und kosten gar nichts.

Viel Spass!

Katrin

 
Die einfachste Lösung ist für mich immer, den Inhalt im Wohnzimmer (altes abgenutztes Parkett das eh erneuert werden dürfte) zu Verteilen, im Frühling wird es in Garten geschmissen. Ansonsten haben wir noch so einen; Diesen , der ist nicht laut, es geht nicht zu lange und nicht zu kurz für nur mal eben beschäftigen.

@Troll, meine Würde die Korken UND die Kiste essen :rolleyes: Die Idee find ich aber ansonsten Top!

 
ich glaube, dawn würd die korken mitfressen... :Schock: :D
Halb so schlimm- ist ein Naturprodukt... kommt einfach hinten wieder raus :escape:

Für Nacho wäre so ein Anti-Schlingnapf sicher nicht das dümmste... wer weiss vielleicht finde ich auf der Hunde-Messe morgen etwas geeignetes.

Mein Mann findet es total lustig, ihm beim Fressen ein wenig fest zu halten damit er es langsamer zu sich nimmt.

Nacho treten dann immer fast die Augäpfel aus den Höhlen...

 
silvie, brauche meinen nicht mehr. ist der prototyp, und sieht nicht so schön aus weil farblos. aber falls du ihn ausprobieren willst... kannst ihn dir gerne ausleihen, bevor du einen eigenen kaufst... dawnie hat inzwischen gelernt, so zu essen, dass das essen auch da bleibt wo es hingehört... :zora:

 
Hallo Alex&Sina

Tja, dann werd ich mal schauen ob ich soviele Korken zusammen bekomm..zum Glück arbeitet meine Tochter als Köchin in nem Hotel. Vielleicht kann sie welche organisieren.

Dank euch :)
In der Innerschweiz gibt's eine Restaurantkette, die aus umweltschutzgründen in allen Restaurants riiiesen Kisten aufgestellt haben, wo alle ihre gesammelten Korkenzapfen (zurück)bringen können, damit man sie wieder resyclen kann. Ich konnte einen ganzen Sack für genau diesen Zweck gratis mitnehmen:jup. Da ich nicht weiss, ob es legal ist, hier für die Beizen Werbung zu machen, darfst du dich sonst gerne per PN bie mir melden:)
 
Also bei Pferden, welche das Futter zu schnell fressen werden manchmal Steine drauf gelegt.
weiss aber nicht ob sowas auch Hundetauglich wäre...

 
Anstatt Korken kann man auch zu lockeren Bälle "gchröglets" Zeitungspapier nehmen. Oder ein Handtuch ein bisschen durcheinander wuscheln und die Futterstückchen darin verstecken.

Ich hab mal gehört, mit den Korken müsse man extrem vorsichtig sein - eine Meinung war, die seien heute sehr oft nicht mehr pures Naturprodukt. Die anderen Quelle meinte, die Korken hätten Lufteinschlüsse, was nicht gesund sie.

Persönlich brauche ich sie dennoch - und Mairin lebt noch ;)