Hundepensionen

Silvie

Erfahrener Benutzer
31. Dez. 2009
4.649
614
0
Das Thema hatte es sicher schon mal- aber was ich eigentlich sagen möchte, ist zu lang für eine Überschrift. ;)

Ich habe meine Jungs gestern in eine Hundpension zum Tagesaufenthalt (quasi zum Ausprobieren), gebracht.
Die Einrichtung machte allgemein einen guten Eindruck. Die "Zimmer" sind schön gemütlich eingerichtet, und sehr sauber- es sind nicht zu viele Hunde auf einmal im Auslauf, und auch dieser ist gepflegt.

Trotzdem hatte ich ein eigenartiges Gefühl, als ich sie abgeholt habe.
Kann nicht mal sagen warum- die Eigentümerin hat sicher gut auf sie geschaut, und es fehlt ihnen auch nichts... aber irgendwie... Keine Ahnung wie ich das beschreiben soll. :S

Gareth war eigentlich wie immer, Nacho hat sich zu tode gefreut (gut das ist normal- egal wem ich ihn zum hüten gebe).
Aber doch waren so Kleinigkeiten, die mich verunsichern. Z.B hat er, als wir nach Hause kamen, etwa 2 Meter vor der Türe gepinkelt- das ist sehr eigenartig, macht er sonst nie.
Dann hat er sich irgendwie eigenartig verhalten...war so "jammerig".

Vielleicht spinne ich auch nur, aber kennt ihr dieses Gefühl- "ich weiss nicht warum, aber irgendwas stimmt nicht?" ?(

Ja ich kenne das Geühl. Letztes mal als ich Jade im Januar in die Pension gab war sie beim abholen anderst und krallte sich regelrecht an mich mit nem total hilflosen Blick "lass mich bitte niemehr hier" dieses Versprechen hab ich ihr auch gegeben. Mittlerweile hab ich ein noch übleres Gefühl und ich bin froh wenn diese Pension bald ihre Türen schliesst

Ganz ehrlich.... Verlass Dich auf Dein Gefühl!
ich habe zwei Jahre in einer Pension gearbeitet die die Türen unterdessen geschlossen hat und ich kann Dir sagen: Auch wenn es sauber und gepflegt aussieht, die Leiter nett erscheinen...... Niemand sieht hinter die Kulissen!

Bitte nicht falsch verstehen, ich möchte hier keineswegs Tierpensionen in ein schlechtes Licht rücken oder sie alle als "falsch" hinstellen, aber es ist doch Vorsicht geboten.

Eine Tierpension ist echt was tolles und wenn sie wirklich gut geführt wird und es den Hunden an nichts fehlt, dann kann es gut sein dass ein Hund sich zwar freut wenn Frauchen/Herrchen wiederkommt, sich dann aber lieber wieder mit seinen Freunden zum Spielen verdrückt.
Oftmals ist es halt schon so, dass die Hunde den ganzen Tag in den Ausläufen sind und weder irgendwie beschäftigt werden, noch dass jemand einschreite(n)(kann) wenn ein Hund gemobbt oder dauernd bedrängt wird.
In der TP in der ich gearbeitet habe war der weiteste Auslauf etwa 5Minuten zu Fuss weg und da hat man einfach ein Rudel hineingepackt das sich irgendwie miteinander verstanden hat. Was jedoch genau da abgegangen ist den ganzen tag.....? Keine Ahnung...!

Ich arbeite seit jahren daran, mir irgendwann den Traum von einer TP zu erfüllen. Doch ich weiss wie ich es genau nicht mahcne möchte und welche Vorstellungen ich davon habe.

Silvie: hättest du denn die beiden nicht bei deiner Hundesitterin vorbei bringen können? oder wolltest du einfach noch was zusätzliches? mir ist es lieber wenn mein hund privat versorgt wird..dann ist es kleiner, und man hat auch noch zeit für jeden einzelnen hund.
und ich würde auch auf dein gefühl hören. Falls du falsch liegen solltest...egal.. aber falls nicht, würdest du es bereuen, deshalb lieber vorsichtig sein.

Ich hatte auch so meine Erfahrungen mit Tierpension. Meine Hunde flüchteten regelrecht ins Auto wenn ich sie dort abholte, und der schwanz hing zwischen den Beinen wenn ich sie brachte :thumbdown: !Dann vernahm ich noch das es ab und zu Raufereien gäbe ind dieser Pension und das schon Hunde davon gelaufen sind unter dem Zaun durch...geht ja gar nicht! Ich hatte jedenfals kein gutes Gefühl mehr meine Hundis dorthin zu bringen, so kann man ja die Hundelose-Zeit nicht "geniessen"! Deswegen gehen meine Hundis nur noch bei einer Privaten Hundeschulleiterin in die Ferien. Sie freuen sich jedesmal auf den Aufenthalt, und ich hab ein absolut gutes Gefühl/Gewissen wenn die Hundis dort sind! Ich bin ja sooo froh das wir so jemanden haben!! :thumbsup:

Mennnooo - macht mir keine Angst :S
Nach fast 17 Jahren Hundehaltung, gebe ich nächsten Monat zum ersten mal mein Malinchen in eine Pension für 8 Tage. Wir haben die Pension mit der ganzen Familie besichtigt und fanden sie suuuuuper toll.

Nun gut, raufereien kanns mal geben. Aber ich kann dich verstehen. Ich hab auch Anfälle bekommen als ich letztens 2 Hunde im gleichen Gehege sah, die schon MEHRFACH aufeinander los sind :wall:

[QUOTE='Sunny]Mennnooo - macht mir keine Angst :S

Nach fast 17 Jahren Hundehaltung, gebe ich nächsten Monat zum ersten mal mein Malinchen in eine Pension für 8 Tage. Wir haben die Pension mit der ganzen Familie besichtigt und fanden sie suuuuuper toll.
[/QUOTE]Du kannst mir gerne eine PN schicken mit dem namen der TP, ich kenne "fast" alle :thumbsup: Ansonsten wie bereits gesagt, wenn Du ein gutes Gefühl hast, dann vertraue diesem.....

Hattest Du Deine Maline schon mal auf Probe dort oder die Pension "nur" angesehen?

Wir haben die Pension nur angeschaut. Sunny war dabei und hat die Tierpflegerin vor Freude fast gefressen.... Mein Malinchen ist halt ein Schaf im Wolfspelz...
:mail:

@Silvie
das Verhalten was die Hunde zeigen ist ganz normal !! erstens waren die Hunde sicher mit anderen zusammen somit mussten sie in der Kurzenzeit von einer Rangstufe zu unserst wieder anfangen.

Somit kamen deine Hunde nachhause und mussten gleich mal ihr Revier markieren juhui wir sind wieder der Chef :)

So eine Umstellung ist auch für sichere Hunde sehr anstrengend und hat auch mit Stresssituationen zu tun Mama ist weg neue Umgebung überall schmüffeln neue Hunde fremde Menschen usw.

Aber mit stress müssen Hunde lernen umzugehen, wären sie länger da gewesen dann hätten sie das wahrscheindlich lockerer weggesteckt.

Was dein Magengefühl sagt dazu kann ich nichts sagen.

grüssli desiree

meine 2 lieben die pension,immer wenn sie die frau sehe drehen sie fast durch....sie sind immer zusammen in einem zimmer mit auslauf,keine andern hunde.
wir geben sie zwischendurch mal ein tag/weekend ab und bis jetzt bin ich begeistert!!

aber das gefühl kenn ich auch-einfach nicht von der tp her....

silvi hör auf dein gefühl, du kannst sonst nicht mit ruhigen gewissen die hunde dort lassen. muss ja nicht nicht daran liegen, dass die pension nicht gut ist, vielleicht passt es einfach für deine zwei süssen nicht.

als ich ein halbes jahr nach australien ging suchte ich auch jemanden für meine zwei stubentiger und habe sie vorher probeweise abgegeben. beim ersten platz hatte ich am 2. tag das gefühl ich müsse sie wieder nach hause holen. (kann es nicht erklären warum) am 2. platz war ich die ganze woche entspannt und war mir sicher, dass es ihnen gut geht. :huh: sie haben eine tolle zeit dort verbracht :p

bei lucky habe ich mehrere pensionen angeschaut und bei den einten merkte ich schon beim nachhause fahren, dass ist nichts ist. da wo er jetzt ist, mache ich mir nie gedanken wie es ihm geht und er geht gerne hin. auch bei der ersatz pension geht er super gerne hin. vergisst mich gleich, wenn er aus dem wagen ausgestiegen ist :grumpy: aber das ist ja auch gut so.

für mich ist es zum beispiel wichtig, dass ich jederzeit nachfragen darf wie es geht und ich auch sicher bin, dass die person mich nicht beschwindelt.

@Spookie: kannst du mir denn eine Pension empfehlen? Gerne per PN :thanks:

@Desi: ausser meinen Jungs war da nur eine Labbi-Hündin, und ein kastrierter Rüde- denke also nicht das es an der "Rangordnungsfrage" lag. ?(

Es ist halt schwierig das ganze einzuschätzen- einer Privatperson zu vertrauen fällt mir persönlich auch nicht so einfach.

ich sehe es wie desiree: es gibt dinge, da müssen meine hunde einfach durch, genauso wie es dinge gibt, da muss ich wegen der hunde einfach durch. ich habe zwei orte (nicht privat) wo sie hingehen. der eine ort (wihuparadies) da flippen sie fast aus, rasen sofort durchs tor. dort sind alle hunde (ausschliesslich windis) in einem rudel, hat einen grossen auslauf und sie gehen nur begrenzt und an der leine spazieren. müsste man denken, ok, ist in ordnung aber sooooo spannend jetzt auch wieder nicht. trotzdem sind alle drei supergerne dort und jendayi führt sich dort immer auf wie der chef. am andern ort hat es mehrere ausläufe mit innenräumen verbunden, zweimal täglich gibt es spaziergang mit freilauf, es läuft also mehr, und die rudel sind viel kleiner. trotzdem flippen meine dort längst nicht so aus. sie gehen hin ohne theater und stress, aber wenn ich sie hole, zack, frauchen fast fressen und los ins auto. im wihuparadies wird erst frauchen gefressen und dann geht die wilde jagd schon wieder los oder einfach weiter... dass es mal krach gibt unter den hunden ist für mich zwar nicht normal und alltäglich, aber es kommt einfach mal vor. an dem ort an dem sie weniger begeistert losstürmen, darf jendayi immer zum sohn ins bett und da besteht sie auch drauf. hätte sie grossen stress, würd sie sich verkriechen, da sie am wenigsten an menschen interessiert ist von den dreien. und dass die hunde am liebsten bei mir sind, ist für mich logisch. doch je mehr sie dort sind, desto besser gewöhnen sie sich dran.

nachfragen wie es geht und info wenn was ist, ist mir auch wichtig.

@Conny: das Windi-Paradis passt mir persönlich nicht, weil ich nicht möchte das meine Hunde in einem grossen Rudel leben müssen- unabhängig davon, ob sie sich mit allen verstehen oder nicht- sorry, nicht böse gemeint.

Ich möchte das sie getrennte Schlafräume haben, und das auch der Auslauf bei bedarf abgetrennt werden kann.

Natürlich müssen sich sich auch anpassen etc. aber wie gesagt muss das Bauchgefühl stimmen- sonst bringen mir die Ferien genau gar nix und ich kann gleich zu Hause bleiben...

jep, wie gesagt, das wihuparadies würd ich für gareth auch nicht empfehlen. meine lieben es, darum dürfen sie da auch ab und zu hin.
und jendayi ist schon ein anderes kaliber als gareth, die haut so leicht nichts um, die setzt sich schon durch. der richtigkeit halber: im wihuparadies werden die hunde teilweise nachts getrennt, je nach konstellation. meine schlafen meist separat mit den eigenen von balzers, da sie mit denen wirklich super können und die andern feriengäste schlafen dann woanders. es schläft immer jemand beim rudel von den beiden betreuern.

übrigens: ich würd deine jungs ja nehmen, aber ich wüsste nicht wie ich die ins auto kriege, dass es noch einigermassen sicher ist...

Ich hab Mairin erst einmal in einer TP gelassen, für 3 Nächte.. ich habe mir die Pension vorher angesehen und hatte eigentlich einen guten Eindruck, trotzdem hats mir irgendwie keine Ruhe gelassen, als Mairin dann wirklich da war..

Spookie, würde mich auch freuen, wenn du etwas empfehlen kannst Region AG/SO.. gern auch per PN :) oder auch sonst wer, wenn ihr was empfehlen könnt! Brauche zwar in nächster Zeit keine, finde es aber gut, einen oder auch mehrere Orte zu wissen, die man vielleicht vorher auch mal gesehen hat, wenns dann mal notfallmässig eine TP braucht.

Ich würde mich auch auf dein Gefühl verlassen, Silvie. Das kommt sicher nicht von nichts...

Nino habe ich genau einmal in eine Tierpension gegeben - einmal und nie wieder. Seither ist er in Notfällen bei einer Hundesitterin (privat) und kann ihn mit einem guten Gewissen dort abgeben.

Es war noch etwas, gleich am Anfang als ich sie abgegeben habe, was mir nicht gepasst hat- ist aber etwas heikel drum schreib ich das lieber nicht offen.

Ausserdem ist mir aufgefallen, das meine Jungs zu der Betreuerin eher grossen Abstand hielten- das ist ebenfalls seltsam...
Wenn sie die Hundesitterin (geht nur mit ihnen Spazieren) sehen, flippen sie hingegen aus vor lauter Freude...

@Conny: das ist mega lieb- aber du hast sicher selber genug Arbeit mit 3 Hundis, Haushalt und Job.

och die 5 nächte pro monat... markus schläft sicher auch mit 5 statt 3 hunden im bett... wär das geringste... :laughingmyassoff: